Cover-Bild Elsternherz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Karin Kehrer

Elsternherz

Ich starrte auf meine Hand. Im Licht der Straßenlaterne sah ich dunkles Rot. Blut? Ich schnupperte. Ja, das roch eindeutig nach Blut!
Claudia Duncan wird des Diebstahls bezichtigt. In ihrer Not – mittellos und ohne Job – wendet sie sich an ihre Schwester Maggie, die unter dem Namen Eileen LaSalle erfolgreich als Model arbeitet.
Claudia ergattert eine Stelle als Haushälterin bei Michael Campbell, einem reichen Partyprinzen. Wider Erwarten fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Auch Eileen hat ein Auge auf Michael geworfen und will ihn mit allen Mitteln erobern.
Wird es Claudia gelingen, das dunkle Geheimnis, das sie mit Eileen teilt, zu bewahren und trotzdem glücklich zu werden?

Veröffentlicht am 15.03.2021

Elsternherz

Claudia und Maggie Duncan leben mit ihren Eltern in einer kleinen Stadt in der Nähe von Stirling in Schottland. Vater und Mutter arbeiten den ganzen Tag, damit es der Familie wenigstens einigermaßen gut geht, aber dadurch sind die Mädchen schon als Kinder auf sich gestellt und müssen im Haushalt viel mit anpacken. Während Claudia das ohne zu Murren tut, strebt Maggie nach Höherem und träumt von einer Karriere als Fotomodell. Claudia ist eher bescheiden und schüchtern, geht gern zur Schule und ist ein Büchernarr. Leider lässt sie sich auch sehr von ihrer älteren Schwester ausnutzen und herum schubsen, die genau weiß, wie sie die Jüngere manipulieren muss. Das ändert sich auch nicht, als beide erwachsen sind und Claudia aus Not bei Maggie, die sich nun Eileen nennt, unterschlüpfen muss. Schließlich aber hat Claudia die Nase voll und sucht sich eine Arbeit. So landet sie bei Michael Campbell als Haushälterin. Durch die Arbeit lernt sie auch die private Seite von ihm kennen, die anders ist, als die, die er auf den Partys in der Londoner High Society zeigt.
Aber auch Eileen, die Michael von verschiedenen Parties kennt, hat ein Auge auf ihn geworfen und will ihn mit allen Mitteln erobern. Schließlich entdeckt Claudia ein dunkles Geheimnis ihrer Schwester und ist hin und her gerissen, wie sie nun damit umgehen soll.

"Elsternherz" ist der neue Roman von Karin Kehrer. Ich würde ihn als Psychologischen Spannungsroman bezeichnen.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und lebendig. Besonders die Szenen in Schottland auf der Isle of Mull sind sehr schön beschrieben, ich habe die Landschaft mit dem Herrenhaus direkt vor mir gesehen.
Der Wechsel zwischen Rückblende und Gegenwart hält die Spannung aufrecht und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Claudia hat mir oft sehr leid getan und manchmal hätte ich ihr etwas mehr Rückgrat und Selbstvertrauen gewünscht. Aber ihre Schwester hat natürlich auch jahrelang dafür gesorgt, dass sie das gar nicht erst entwickelt hat. Im Laufe der Geschichte macht sie zwar eine positive Entwicklung durch, aber verändert sich nicht völlig, so dass das Ganze auch glaubhaft ist. Was sie sicherlich auch ihrem schottischen Dickschädel zu verdanken hat.

Fazit:
Ein bisschen Cinderella-Romantik, aber nicht kitschig, dazu der Krimi-Anteil: empfehlenswert für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Romantisch und spannend

Elsternherz ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi. Außerdem hat es etwas märchenhaftes, da es einige Elemente enthält, die man aus Cinderella kennt.
Claudia wird des Diebstahls bezichtigt. ...

Claudia wird des Diebstahls bezichtigt. Ohne Job und völlig mittellos hat sie keine andere Möglichkeit, als zu ihrer Schwester Maggie nach London zu ziehen. Diese arbeitet inzwischen unter einem neuen Namen als Model. Claudia fängt als Haushälterin bei dem Partyprinzen Michael Campbell an, zu dem sie sich wider Erwarten hingezogen fühlt. Das Problem? Auch ihre Schwester hat ein Auge auf ihn geworfen. Und in Claudias Vergangenheit gibt es ein Geheimnis, das alles zerstören könnte. Als dann auch noch ein One Night Stand von Michael Campbell ermordet ausgefunden wird, findet sich Claudia in einer in einer mörderischen Version eines Märchens wieder.
In dem Roman wechseln sich eine märchenhafte Liebesgeschichte und ein spannender Krimi miteinander ab. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich. Die Spannung und die Romantik ergänzen sich gut.
Die Protagonistin macht eine wirklich schöne Entwicklung durch. Besonders gut gefällt mir dabei, dass sie sich nicht plötzlich komplett verändert sondern langsam lernt zu erkennen, dass sie ,so wie sie ist, perfekt ist. Das macht die Entwicklung glaubhafter.
Außerdem vertraut „Cinderella“ nicht einfach nur darauf, dass ihr Märchenprinz alles für sie klärt. Sie will niemandem auf der Tasche liegen und so wenig Hilfe wie möglich in Anspruch nehmen. Sie arbeitet hart für ihre Selbstständigkeit.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Sie sind facettenreich und verhalten sich realistisch. Dadurch, und durch den angenehmen Schreibstil, bin ich wirklich gut durch das Buch gekommen. Besonders während der letzten hundert Seiten wollte ich das Buch überhaupt nicht mehr weglegen. Aber auch schon davor habe ich mich immer gefreut zu erfahren, wie es weitergeht.
Die Kapitel sind angenehm kurz. Wer also nicht die Zeit hat das Buch ,so wie ich, in kürzester Zeit durchzulesen, kann ganz bequem immer zwischendurch lesen.