Cover-Bild Das Freu
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Karl Olsberg

Das Freu

Wahres Glück findest du nur in der Wirklichkeit
Nach ihrem Umzug fühlt sich Mafalda oft einsam. Ihre Stiefmutter mag sie nicht und ihr Vater ist viel unterwegs. Eines Tages bekommt sie einen Fortunator geschenkt, eine Brille, die »glücklich macht«. Setzt man sie auf, taucht man in eine virtuelle Realität ein: Eine niedliche Katze erscheint, die gefüttert werden und spielen will. Mafalda ist begeistert, bis sie merkt, dass es der Katze gar nicht recht ist, wenn man die Brille absetzt. Bald ist Mafalda nicht mehr die Einzige, die dem Einfluss der Brille verfallen ist. Doch dann entdeckt sie im verwilderten Nachbargarten eine geheimnisvolle blaue Eidechse: ein Freu. Von dem magischen Tier erfährt Mafalda, wie gefährlich die Fortunatoren sind. Und dass sie etwas dagegen unternehmen muss …

• Dieses Buch befindet sich bei Lesen78 in einem Regal.
  • Lesen78 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine ganz bezaubernde Geschichte für Jung & Alt, die nicht nur gut unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt!

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Die Geschichte von Mafalda (was für ein cooler Name übrigens) hat es mir komplett angetan und das obwohl ich definitiv älter bin, als die eigentliche Zielgruppe.

In dem Buch wird ganz großartig beschrieben, wie schnell heutzutage ein Kind doch als „schwierig“ und „auffällig“ eingestuft wird, nur weil es gewisse Dinge hinterfragt oder einfach nicht möchte. Durch Mafaldas Geschichte wird sehr schön aufgezeigt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, anders zu sein. Ganz im Gegenteil!

Der Autor hat es auf eine ganz bezaubernde Art geschafft, auf mögliche Gefahren der neuen Medien hinzuweisen, sofern sie exzessiv genutzt werden. Zudem zeigt er auf wie einfach man es schaffen kann, sich selber und seine Kinder glücklich zu machen.

Das Buch ist in einem locker leichten Schreibstil verfasst, so dass es für alle Altersklassen sehr angenehm zu lesen ist.

Ich schätze mal, dass dieses Buch absolut in die Kategorie „pädagogisch wertvoll“ einsortiert werden kann. Das tolle daran ist aber, dass es zwar zum Nachdenken anregt dies aber schafft ohne belehrend zu wirken.

Fazit:

Das Freu ist eine ganz bezaubernde Geschichte für Jung & Alt, die nicht nur gut unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt! Von mir gibt’s voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.