Cover-Bild Vampire Chronicles - Das Verschwinden
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Karla Nikole

Vampire Chronicles - Das Verschwinden

. Ungekürzt.
Louis Friedemann Thiele (Sprecher), Bianca Dyck (Übersetzer)

Sie sind über hundert Jahre alt, doch die wahre Liebe finden sie erst jetzt

Nino Bianchi und Haruka Hirano gehören als Nachkommen zweier der ältesten reinblütigen Vampir-Familien zur Elite ihrer Gesellschaft. Doch ihr sozialer Status kümmert die beiden gerade überhaupt nicht. Denn nach Jahrzehnten der Einsamkeit haben sie im anderen endlich ihr Gegenstück gefunden: die Person, die sie vervollständigt und all die Narben auf ihren Herzen verblassen lässt. Spätestens seit dem Ritual der Verbindung haben sie daher nur noch Augen füreinander. Aber als plötzlich auf der ganzen Welt hochrangige alte Vampire verschwinden, werden Nino und Haruka darauf aufmerksam. Denn schon vor fast zweihundert Jahren gab es ähnliche rätselhafte Vorkommnisse, die in den Chroniken der Vampire nur als "Das Verschwinden" beschrieben wird. Können die beiden herausfinden, wer oder was hinter diesen Ereignissen steckt, bevor noch mehr Vampire in Gefahr geraten?

Teil 2 der Vampire-Chronicles-Dilogie

Veröffentlicht am 28.05.2023

etwas schwächer als Teil 1

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Das Hörbuch ist 643 Minuten lang und wird wieder von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme ich bereits bei Teil 1 richtig toll fand. Er liest wirklich gut vor.

Der Verlag hat die Reihe als Dilogie deklariert, was aber leider gar nicht stimmt. Es handelt sich um eine Trilogie, wobei es im 3. Teil andere Hauptfiguren gibt.

Im 2. Teil dreht es sich vor allem um das Verschwinden der Vampire, das bereits im 1. Teil thematisiert wurde. Der Romance-Anteil ist insgesamt aber deutlich höher als der eigentlich Plott, darüber sollte man sich bei dieser Reihe immer im klaren sein.

Ich fand die Geschichte am Anfang etwas zäh, denn es passiert relativ wenig. Es gab mir deutlich zu viel Romance am Anfang, die Autorin hat sich einfach zu sehr auf die Beziehung von Nino und Haruko konzentriert.

Neben Nino und Haruka stehen vor allem Ninos Bruder Giovanni und dessen Jugendfreundin Cellina im Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Geschichte nimmt fast 50 % der Handlung ein.

Insgesamt fand ich Teil 2 wieder gut, aber nicht ganz so gut wie Teil 1 und vergebe 4 von 5 Punkte.