Cover-Bild Recht bekommen
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Karsten Dusse

Recht bekommen

15 Rechtsgeschichten, die Sie für sich nutzen können
Das ist mein gutes Recht! Ja, was eigentlich genau? Rechtsanwalt Karsten Dusse schildert in 15 Rechtsgeschichten, basierend auf wahren Fällen, welche Mittel jedem zur Verfügung stehen, sein Recht einzufordern. Denn rechtsstaatliche Prinzipien sind für uns alle da und helfen – richtig angewandt – Probleme zu lösen, die für die Statistik nichts, für die Betroffenen aber alles bedeuten. In 15 exemplarischen Fällen wird gezeigt, wie Klein gegen Groß gewonnen hat: gegen schlampige Polizisten, arbeitsverweigernde Staatsanwälte, gegen die Deutsche Bundesbank oder den kaltherzigen Arbeitgeber. Karsten Dusse zeigt, warum sich prinzipiell jeder auf den Rechtsstaat verlassen und mit seiner Hilfe Sorgen gelassener begegnen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Informative Lektüre für zwischendurch

In Recht bekommen beschreibt Karsten Dusse in 15 Kapiteln auf sehr unterhaltsame und auch für Laien sehr verständliche Art und Weise, wie der Rechtsstaat Bürgern und Bürgerinnen hilft, wenn ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen eines Inkassounternehmens ins Haus flattern, eine zugesagte Direktanstellung trotz Absolvierung mehrerer schlecht bezahlter Praktika ausbleibt und was zu tun ist, wenn vier Freunde gemeinsam einen Kasten Bier kaufen und gemeinsam ein Auto gewinnen.

Das Buch war für mich eine sehr kurzweilige Lektüre. Das für manchen Nichtjuristen doch sehr trockene Thema wurde auf leicht nachvollziehbare Weise aufbereitet. Der Schreibstil war leider wenig spektakulär, tat aber dem Unterhaltungswert keinen Abbruch - die Fälle waren amüsant genug

Veröffentlicht am 17.06.2018

Unterhaltsames Sachbuch

Das Sachbuch „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ von Karsten Dusse, erschienen 2018 bei Piper Verlag, berichtet über 15 Rechtsfälle aus dem wahren Leben.
Die 15 Rechtsgeschichten ...

Die 15 Rechtsgeschichten zeigen, dass „der kleine Mann“ auch gegen den Staat oder Institutionen sein Recht einfordern kann und eine Chance hat, vor Gericht zu gewinnen. Die Geschichten decken unterschiedliche Bereiche des Lebens ab, von Mietrecht über Arbeitsrecht und Strafrecht ist alles dabei.
Das Cover ist schlicht gehalten mit farbigen Elementen und passt sehr gut zum Thema. Das Sachbuch ist sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben – in einer leicht lesbaren Sprache-, sodass auch fachunkundige Leser sich sehr gut zurechtfinden.
Meiner Meinung nach ist „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Recht, das Mut macht für seine Rechte zu kämpfen – auch wenn es auf den ersten Blick aussichtslos scheint. Das Buch ist lebendig, lustig und abwechslungsreich geschrieben, was man bei einem Sachbuch zum Thema Recht gar nicht erwarten würde.
Fazit: Lesen!