Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Schritt für Schritt durch Resilienz erfolgreich werden

Der Resilienzfaktor

Das Sachbuch „Der Resilienzfaktor – Was dich langfristig erfolgreich macht“ von Carolin Giesemann und Ines Bruckschen, erschienen 2024 bei Murmann Publischers Verlag, ist ein Ratgeber zum Thema Resilienz in Bezug auf die eigene Karriere.
Die heute Zeit ist voller Krisen und Unsicherheiten. Daher ist es wichtig Resilienz aufzubauen. Der Ratgeber erläutert das Thema in verschiedenen Facetten. Dabei geht es beispielsweise um Akzeptanz, Optimismus, Eigenverantwortung und Lösungsorientierung. Jedes Stichwort wird in einem Kapitel behandelt. Zu den Einzelnen Themen werden Situationen aus der Praxis vorgestellt und wie man damit umgehen kann und die Auswirkungen. Zusätzlich gibt es viele Übungen, um das Gelesene zu reflektieren.
Der Ratgeber ist sehr anschaulich gestaltet. Es sind kleine Zeichnungen, Tabellen und Grafiken enthalten und die Abschnitte mit den Übungen sind farblich hinterlegt. Die beiden Autorinnen wollen, dass der Leser mit Hilfe der Übungen an sich arbeitet. Die Sprache ist praxisnah und leicht verständlich.
Meiner Meinung nach ist „Der Resilienzfaktor“ ein sehr gelungener, praxisnaher Ratgeber zum Thema Resilienz.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2024

101 Tipps für ein gesünderes Leben

# Health Upgrade

Der Ratgeber „Health Upgrade – 101 Hacks, die dich sofort gesünder machen“ von Alina Walbrun, erschienen 2024 bei Gräfe und Unzer, ist ein anschaulicher und praxisnaher Gesundheitsratgeber mit vielen Tipps ...

Der Ratgeber „

Health Upgrade – 101 Hacks, die dich sofort gesünder machen“ von Alina Walbrun, erschienen 2024 bei Gräfe und Unzer, ist ein anschaulicher und praxisnaher Gesundheitsratgeber mit vielen Tipps und Tricks.
Das Buch umfasst viele kleine Kapitel, die sich mit Themen beschäftigen, die Auswirkungen auf die Gesundheit haben, beispielsweise, Stress, Schlaf, Ernährung, Sport, Hormone usw. Auch Themen wie Nahrungsergänzungen, Health Tracker und Mythen kommen nicht zu kurz. Innerhalb der Kapiteln gibt es immer eine Übersicht mit Tipps für die Umsetzung. Am Ende gibt es noch ein paar Rezepte.
Die Autorin Alina Walbrun ist angehende Ärztin und hat in ihrem Leben auch eine größere gesundheitliche Krise durchgemacht und weiß, wovon sie spricht. Interessant finde ich, dass sie als angehende Ärztin Nahrungsergänzungsmittel unterstützt und auch selbst bestimmte Vitamine und Mineralien einnimmt. Da fühlt man sich als informierte Leser bestätigt.
Der Ratgeber „

Health Upgrade“ ist mit Hardcover und Lesebändchen hochwertig gestaltet. Auch die einzelnen Seiten sind gut strukturiert und leicht verständlich.
Meiner Meinung nach „#Health Upgrade“ ein informatives und praxisnahes Sachbuch zu Thema Gesundheit. Komplizierte Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt. Klar sind nicht alle Tipps für jeden Leser passend. Die Auswahl an Tipps ist vielfältig, sodass der Leser sicherlich für sich passende Tipps heraussuchen und umsetzten kann.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Einblick in die Cyberkriminalität aus Sicht einer Staatsanwältin

Digital. Kriminell. Menschlich.

Das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ von Jana Ringwald, erschienen 2024 bei Murmann Publishers GmbH, beschreibt die Arbeit bei der Aufdeckung von Cyberkriminalität mit vielen Beispielen von Kriminalfällen der letzten Jahre.
Die Autorin Jana Ringwald ist durch eine Fortbildung zum Thema Cyberkriminalität zum ersten Mal auf das Thema gestoßen. Kurz darauf nutze Sie die Chance als erste Cyberstaatsanwältin berufliches Neuland zu betreten. Sie zeigt anhand von Fällen, die in den letzten Jahren aufgeklärt wurden, beispielsweise die Auflösung des Drogenmarkplatzes Wall Street Market im Darknet, wie Polizei und Staatsanwaltschaft vorgehen, um die Verbrechen aufzudecken und welche Schwierigkeiten es dabei gibt. Cyberkriminalität unterscheidet sich erheblich von Fällen aus der realen Welt.
Meiner Meinung nach gibt das Sachbuch „Digital Kriminell Menschlich – Eine Cyberstaatsanwältin ermittelt“ einen tiefen, beeindruckenden Einblick in die Welt der Cyberkriminalität, die sich immer schneller weiterentwickelt und neue Herausforderungen bringt. Die Autorin, die selbst Staatsanwältin ist, erläutert die Fälle aus rechtlicher Sicht und die Grenzen der Aufklärung. Zudem bekommt der Leser einen Einblick, wie Jana Ringwald berufliches Neuland betritt.
Das Sachbuch ist auch für nicht Juristen leicht verständlich und nachvollziehbar.
Fazit: 'Digital. Kriminell. Menschlich.' ist ein Muss für alle, die sich für die dunklen Seiten des Internets interessieren. Ringwald gelingt es, ein komplexes Thema verständlich und spannend zu vermitteln. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern regt auch zum Nachdenken über die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft an."

Veröffentlicht am 08.09.2024

Leitfaden gegen die „kranke“ Arbeitswelt

Toxic Jobs

Das Sachbuch „Toxic Jobs – Warum die Arbeit so viele in den Wahnsinn treibt und wie wir das ändern können“ von Rolf Schmiel, erschienen 2024 bei Edel Verlag, handelt von der heutigen Arbeitswelt, die viele Arbeitnehmer krank macht.
Das Buch ist in drei größere Abschnitte eingeteilt. Im ersten Teil „Was die Seele krank macht“ geht es generell um Faktoren, die die Arbeit erschweren, beispielsweise, Zeitdruck, Personalmangel, Mobbing, Leistungsdruck und fehlende Selbstbestimmung. Abschnitt zwei „Sehenden Auges gegen die Wand: Der Skandal der Ignoranz“ handelt von dem generellen Mangel an Therapieplätzen für psychische Probleme und dass hier an falscher Stelle gespart wird. Im dritten Teil werden Wege und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt – auch mit Praxisbeispielen“ wie sich die Situation verbessern lässt.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Toxic Jobs“ ein sehr gelungenes Buch über das Thema Psyche am Arbeitsplatz. Es werden nicht nur die Herausforderungen angesprochen, sondern auch Lösungsvorschläge gemacht. Die Tipps sind sehr hilfreich. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, sodass sich das Buch wie ein Roman lesen lässt.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Psychologie für den Alltag einfach erklärt

Faktencheck Psyche

Das Sachbuch „Fakten Check Psyche – 50 Mythen über unser Denken, Fühlen und Handeln“ von Sacha Bachim deckt 50 Mythen aus dem Alltag auf und gibt viele praktische Tipps und Übungen, wie jeder mit diesen Situationen besser zurechtkommen kann. Die 50 Mythen sind bekannte gesellschaftliche Glaubenssätze.
Das Buch ist in 5 größere Abschnitte aufgeteilt: Menschliche Gesundheit, gesellschaftliche Normen, Gefühle, Selbsthilfe, Beziehungen und Familie. Jeder Mythos wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Am Ende von jedem Kapitel gibt es entweder praktische Tipps oder verschiedene Übungen, die helfen sollen, mit den angesprochenen Situationen besser umgehen zu können.
Das Cover ist freundlich und modern gestaltet und macht Lust, das Buch zu lesen. Durch die vielen kurzen Kapiteln und die Übungen lassen sich die Kapitel auch unabhängig von einander lesen. Das Sachbuch ist leicht verständlich geschrieben und liest sich daher wie ein Roman.
„Fakten Check Psyche“ ist ein sehr gelungenes Sachbuch über die Psychologie unseres Alltags in den verschiedensten Situationen.
Fazit: Sehr interessantes Sachbuch!