Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Traurige Wahrheit über die heutige Arbeitsrealität

Not Your Business, Babe!

Das Sachbuch „Not Your Business Babe – Alles was du als Frau über die Arbeitswelt wissen muss“ von Verena Bogner dreht sich um die heutige Arbeitswelt, in der Frauen systematisch benachteiligt werden.
Die ...

Die Arbeitswelt benachteiligt Frauen in vielen Punkten, von ungleicher Bezahlung und Aufstiegschancen bis zu überzogenen Erwartungen. Das Buch spricht viele Bereiche der Arbeitswelt an. Auch der Generationenkonflikt, der Generation Y und Z als faul beschreibt, kommt nicht zu kurz. Das Sachbuch ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt, die viele Menschen krank und unglücklich macht. Es werden viele Alltagssituationen beschrieben, die jede Frau kennt.
Das Sachbuch ist ein interessantes und zugleich sehr unterhaltsames Buch, da die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt. Gerade als Millennial fühlt sich der Leser gut verstanden. Die Sprache des Buches ist sehr direkt. Zum Buch gibt es Zubehör in Form einer Spotify-Playlist und Lesezeichen.
Fazit: Sehr unterhaltsames und informatives Sachbuch!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Neuer Ansatz für ein glückliches Leben

Rein in die Komfortzone!

Das Sachbuch „Rein in die Komfortzone! - Warum wir uns wohl fühlen müssen, um unser volles Potenzial ausschöpfen zu können“ von Kristen Butler blickt positiv auf die Komfortzone und gibt praxisnahe Tipps glücklich ohne Stress zu leben.
Kirsten Butler beschreibt einen ganz neuen Ansatz für ein erfolgreiches glückliches Leben. Entgegen der gängigen Meinung, ist es wichtig, seine eigene Komfortzone zu kennen und darin zu bleiben. Außerhalb der Komfortzone ist die Überlebenszone und die Selbstzufriedenheitszone. Beide Zonen führen zu Stress, Druck, Unzufriedenheit usw.. Um sich in der eigenen Komfortzone zu entwickeln, muss jeder sich selbst kennen. Im Buch gibt es dazu viele Anregungen und Übungen, um sich selbst besser kennenzulernen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Rein in die Komfortzone!“ ein sehr interessantes Sachbuch mit einem neuen Ansatz, um zu sich selbst zu finden und sich weiterzuentwickeln. Gut gefallen haben mir die Geschichten aus Kirstens Leben und die vielen praxisnahen Tipps. Die Sprache ist leicht verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman liest.
Fazit: Interessanter Ansatz, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Eine etwas andere Schmerztherapie

Wege aus dem Schmerz

Das Sachbuch „Wege aus dem Schmerz“ von Alan Gordon und Alon Ziv, erschienen 2023 bei Naranya Verlag, führt einen neuen, bahnbrechenden, wissenschaftlich bewährten Ansatz zur Heilung chronischer Schmerzen auf.
Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert. In den ersten drei Kapiteln geht es darum, den Zusammenhang zwischen Schmerzen und Gehirn zu verstehen und dass Schmerzen Angst auslösen. In den Kapiteln 4 bis 6 wird der „Pain Reprocessing Therapy“ Ansatz ausführlich beschrieben. Die Kapitel 7 bis 9 geben Tipps zum Durchhalten und den Umgang mit Rückschlägen.
Das Cover ist schlicht gehalten und passend für das Sachbuch. „Wege aus dem Schmerz“ ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und auch für Nicht-Mediziner/Wissenschaftler gut zu verstehen. Es werden sehr viele Beispiele mit realen Personen beschrieben, die durch den Ansatz geheilt werden konnten und auch der Autor konnte seine Schmerzen damit lindern. Die Methode klingt fast zu gut, um wahr zu sein.
Fazit: Interessantes Sachbuch zum Thema Schmerzen!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Umfassende Bestandsaufnahme zum Standort Deutschland

Baustellen der Nation

Das Sachbuch „Baustellen der Nation – Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen“ von Philip Banse und Ulf Buermeyer, erschienen 09/2023 bei Ullstein Verlag, ist eine umfassende Bestandsaufnahme vom Standort Deutschland. Es werden eine Vielzahl von Baustellen aufgezeigt, beispielsweise die Digitalisierung und die Energiewende und Lösungsvorschläge bereitgestellt.
Das Sachbuch ist in 8 Kapitel gegliedert, die jeweils eine Baustelle in Deutschland abdecken. Von Straßenbau, Digitalisierung, Deutsche Bahn, Windenergie, Demokratie, Chancengleichheit, Rente und Föderalismus ist alles dabei. Zu jedem Thema liefern die Autoren eine umfassende Analyse ab und zeigen dabei auf, was in Deutschland schief läuft. Es werden nicht nur die Probleme genannt, sondern auch Vorschläge gegeben, wie es besser laufen kann.
Das Cover ist schlicht gehalten. „Baustellen der Nation“ ist behandelt komplexe Sachverhalte. Die Autoren schaffen es, diese Themen einfach und verständlich darzustellen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch eine sehr gelungene Bestandsaufnahme zum Standort Deutschland. Als Leser erschrickt man immer wieder, wenn man erkennt, wie weit Deutschland international zurückgefallen ist und wie groß die Probleme wirklich sind.
Fazit: Ein Buch für alle, die mitreden wollen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Fake News – Eine Einführung

What the Fake!

Das Sachbuch What the Fake!: Wie du die Wahrheit von Falschmeldungen unterscheidest von Etrit Asllani klärt über Fake News auf und geht dabei sachlich in die Tiefe.
Das Thema Fake News wurde in den letzten ...

Das Thema Fake News wurde in den letzten Jahren zu einem großen Thema in den Medien. Trump, Corona usw. sind nur einige Beispiele für News, die zu vielen Falschmeldungen geführt haben.
Der Autor Etrit Asllani erklärt anschaulich mit Hilfe von Beispielen, wie diese Falschmeldungen zu Stande kommen und wie Nachrichten immer wieder verzerrt werden. Hier spielen auch psychologische Aspekte eine große Rolle. Falschmeldungen sind kein Phänomen unser Zeit. Auch in der Antike gab es sie. Es wird auch auf das Thema Verschwörungen und Verschwörungstheorien eingegangen.
Der Leser merkt, dass Etrit Asllani sich sehr gut auf diesem Gebiet auskennt. Er hat einen eigenen TikTok Kanal. Meiner Meinung nach bietet das Sachbuch sehr viele hilfreiche Informationen. Auch das Cover und die Buchseiten sind optisch ansprechend gestaltet.
Fazit: Leseempfehlung!