Profilbild von La_Stellina

La_Stellina

La_Stellina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Stellina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Story über einen Roadtrip, Herkunft und Identität

Paradise Garden

Elena Fischer schrieb mit Paradise Garden einen Roman, der auf den ersten Blick an Tschick von Wolfgang Herrndorf erinnert, im Laufe der Geschichte dann doch aber gänzlich andere Wendungen nimmt und andere Themenfelder behandelt.

Die 14-jährige Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung am Rande einer deutschen Stadt in eher prekären Lebensverhältnissen. Die Mutter hält sich mit zwei Jobs über Wasser. Nun stehen die Sommerferien an und es soll mithilfe eines Gewinns in den Urlaub gefahren werden, doch dazu kommt es nicht, denn Marikas ungarische, kranke Mutter hat sich angesagt. Als Marika dann noch durch einen Unfall umkommt, beschließt Billie, die mit ihrer Großmutter nicht unbedingt warm wird, ihren unbekannten Vater, über den ihre Mutter nie sprechen wollte zu suchen und reißt von zu Hause aus. Es folgt ein Road-Trip quer durch Deutschland.

Cover und Gestaltung des Buches im klassischen "Diogenes-Stil" gefallen mir wie immer sehr gut. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und ließ mich sofort in die Story hineinfinden. Die Autorin verzichtet auf Längen und so kam es, dass das Buch in zwei Tagen bereits ausgelesen war, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch die Themen und Fragen der der Herkunft, Identität etc. die behandelt wurden fand ich spannend in die Geschichte eingewebt. Definitiv eine Leseempfehlung nicht nur für Erwachsene Leser:Innen sondern auch Jugendliche.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Unblutiger, spannender Krimi

Bruch: Ein dunkler Ort

In Bruch - ein dunkler Ort trifft die junge, frisch getrennte Polizistin Schauer auf den wortkargen, diensterfahrenen Einzelgänger Bruch, mit dem sie von nun an gemeinsam ermitteln soll. Ein junges Mädchen ist spurlos verschwunden und ein ganzer Ort in Aufruhr. Bereits vor wenigen Jahren gab es einen ähnlichen Fall, in dem ebenfalls ein junges Mädchen verschwand und nach seiner Rückkehr keine Angaben zu seinem Verbleib machen wollte.
Schauer hat es in der Zusammenarbeit mit Bruch nicht leicht, er wirkt wie ein schrulliger Einzelgänger und auch er dürfte ein Geheimnis mit sich herumtragen, davon ist Schauer überzeugt.
Zu Beginn des Buches brauchte ich ein Weilchen um mit den Protagonisten warm zu werden. Als der Einstieg in die Handlung geschafft war, war diese so spannend, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Lediglich das Ende des Buches war etwas unbefriedigend, aber eventuell gibt es eine Fortsetzung in der sich die Bruch betreffenden Unklarheiten noch aufklären.
Definitiv eine Empfehlung für Freunde des unblutigen, spannenden Krimis.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Kochbuch mit Hintergrundstories

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Von la_stellina

Von la_stellina

Ehrlich gesagt hat mir der Name Linda Zervakis nichts gesagt, als ich auf die Leseprobe aufmerksam geworden bin. Sie konnte mich dann aber schnell überzeugen, sodass ich einen Leseeindruck verfasst habe.

Das Kochbuch kommt mit einem ansprechenden Cover daher und auch im Buchinneren geht es mit vielen schönen Bildern, seien es welche von Gerichte oder von Linda Zervakis und ihrer Mutter.

Die Rezepte, sind wie im Titel beschrieben, nicht kompliziert und sicher auch von KochanfängerInnen zu meistern. Schwerpunktmäßig findet man, sehr zu meiner Freude, griechische Rezepte, die sehr alltagstauglich umgesetzt wurden, aber auch Ideen aus dem Orient oder Norddeutschland (Hamburg) wurden eingearbeitet.

Ein weiterer Pluspunkt sind die sehr übersichtlich gehaltenen Zutatenlisten. Sämtliche Zutaten sind in "normalen" Supermärkten zu erwerben, somit spart man sich den Weg in Spezialmärkte und kann gleich mit dem Kochen loslegen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Werk, allerdings hätte ich mir noch ein paar mehr Rezepte gewünscht, da aufgrund der vielen Bilder und Hintergrundstories doch ein großer Teil des Buches nicht auf Rezepte entfallen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ansprechende Rezepte für Fleischliebhaber mit Gasgrill

Saftig vom Grill

Das Cover ist für ein Grillbuch das sich von anderen Grillbüchern abheben sollte, sehr klassisch ausgefallen. Vielleicht hätte man auch ein vegetarisches Gericht oder ein Dessert zusätzlich zum Stück Fleisch mit den Tomaten abbilden können.
Für ein Büchlein mit ca. 64 Seiten fand ich die Rezepte bedingt abwechslungsreich, es werden auch Fisch bzw. Veggie-Gerichte gegrillt, allerdings wirbt das Buch auch damit und es gibt nur sehr wenige Gerichte in denen kein Fleisch oder Fisch enthalten sind.

Ein weiterer Wehrmutstropfen ist, dass viele Rezepte nicht mit einem Kohlegrill umsetzbar sind und sich das Buch eher an Gasgriller richtet - man aber auf dem Klappentext etc. nicht darauf hingewiesen wird.

Super fand ich, dass die Rezepte vom Aufbau und Ablauf her sehr schlüssig beschrieben sind und auch die verwendeten Zutaten nicht allzu exotisch sind, sodass man nicht jedes Mal extra einkaufen fahren muss um diese zu besorgen.

Die Fotos der einzelnen Gerichte sind sehr gelungen und ansprechend, sodass man Lust auf's Grillen bekommt.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein italienischer Inselkrimi mit Eignung zur Sommerlektüre

In einer stillen Bucht

Maria Grifo die Leiterin des Konservatoriums in Neapel wird tot in einem Koffer auf einem Felsvorsprung über dem Meer aufgefunden. Die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo werden zum Fundort gerufen und beginnen mit ihren Ermittlungen, schon bald schaltet sich jedoch die Kriminalpolizei vom Festland in Neapel ein und beansprucht den Fall für sich. Doch Rizzi und Cirillo ermitteln weiter im Umfeld der Toten und finden heraus warum sie überhaupt, just am achten Geburtstage ihrer Enkelin nach Capri gereist ist, was es mit dem ominösen, am Tag ihres Todes an ihre Tochter versandten Brief auf sich hat und was es mit der Accademia per corpo e anima, direkt neben dem Hotel La Principessa auf sich hat.
„In einer stillen Bucht“ von Luca Ventura spielt auf Capri und hat mich aufgrund der Beschreibungen und der Charaktere sehr neugierig auf die Insel gemacht. Es handelt sich dabei um den dritten Teil einer Krimiserie, es tut der Handlung aber keinerlei Abbruch, wenn man die ersten beiden Teile nicht gelesen hat, da nicht nennenswert auf die Vorgänger Bezug genommen wird, sondern ein eigenständiger Fall bearbeitet wird. Nichtsdestotrotz werde ich aufgrund der kurzweiligen und sehr spannenden Lektüre auch die ersten beiden Teile noch lesen. Definitiv eine Krimireihe, die sich als Sommerlektüre eignet.