Cover-Bild Die 100 - Rebellion
Band 4 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
  • ISBN: 9783641208516
Kass Morgan

Die 100 - Rebellion

Michael Pfingstl (Übersetzer)

100 jugendliche Straftäter wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln. Inzwischen haben sie sich auf dem blauen Planeten behauptet, gegen die ihnen zunächst feindlich gesinnten Erdbewohner. Und gegen den Vizekanzler Rhodes, der sie einst als Straftäter brandmarkte und gnadenlos verfolgte. Doch nun droht der Erdkolonie neues Unheil: Eine Sekte hat sich in ihrer Mitte gebildet, die möglichst viele Anhänger gewinnen möchte - und alle anderen gewaltsam bekämpft. Vollkommen überraschend verwüsten sie das Lager und entführen mehrere Jugendliche. Clarke, Bellamy und die anderen müssen sie unbedingt retten, bevor Schreckliches passiert. Und plötzlich stehen die 100 vor der größten Herausforderung ihres Lebens ...

Veröffentlicht am 04.04.2018

Spannung pur

Wie viele andere auch, dachte ich nicht, dass es noch einen vierten Band geben würde. Nach Band drei hatte man das Gefühl, die 100 wären endlich auf der Erde angekommen und alles wäre so weit in Ordnung. Die Handlung des vierten Bands stand wenig im Zusammenhang mit den anderen.
Aber auch der vierte Band der Serie konnte mich überzeugen, das Cover, der Schreibstil, die Geschichte alles passt wundervoll zusammen. Dennoch verwirren mich die vielen Perspektiven nach wie vor, ganz oft muss ich bei Clarke und Class noch mal überlegen wer wer ist ;) Dadurch, dass man die Geschichte aus der Sicht von Clarke, Class, Wells und Bellarmy erlebt, bekommt man viel mehr Details und kann sich leichter in die Geschehnisse hinein versetzen. Man erfährt die Gedanken der Gefangenen innerhalb der Festung und erlebt mit wie sich die Dinge bei Clarke und Bellarmy außerhalb entwickeln.

Class und Wells werden von einer Gruppe Erdgeborenen, die sich selbst die "Beschützer" nennen, entführt. Die "Beschützer" sehen sich als Beschützer der Erde und wollen Class, Wells und andere aus der Kolonie rekrutieren.
Clarke und Bellarmy, dessen Schwester Octavia unter den Entführten ist, machen sich mit ein paar Dorfbewohnern auf die Suche, die anderen zu befreien. Während Clarke eher für eine friedliche Lösung ist, denkt Bellarmy, dass sie die Entführten nur mit Gewalt und Rache befreien können. Die beiden Streiten sich und werfen sich unverzeihliche Dinge an den Kopf, indessen sucht Wells mit den anderen innerhalb der Festung verzweifelt nach einer Fluchtmöglichkeit. Haben sie so überhaupt eine Chance die Sekte zu besiegen?

An ein paar Stellen merkt man, wie die Charaktere im vierten Band erwachsener geworden sind und sich entwickelt haben, aber im Großen und Ganzen haben sie sich nicht allzu sehr verändert.
Clarke ist vernünftig, hilfsbereit und mutig, wie wir sie kennen. Sie möchte unbedingt ihre Freunde befreien, aber ohne Gewalt. Bellarmy handelt oft ein wenig impulsiv und es geht im sehr nahe, dass seine Schwester und die anderen entführt wurden, daher will er unbedingt Rache.
Class hat ihren Platz in der Kolonie noch nicht gefunden und fühlt sich oft überflüssig, aber bei den "Beschützern" ändert sich das, plötzlich wird sie gebraucht, hat eine Aufgabe und kann ihren Beitrag für das Zusammenleben bei der Sekte leisten. Dadurch fühlt sie sich anfangs sehr wohl in der Festung und spielt mit dem Gedanken dort zu bleiben, während die anderen versuchen zu fliehen.
Im Gegensatz zu Class kann Wells keines Wegs mit seiner Situation anfreunden und schmiedet fleißig Fluchtpläne. Er versucht die anderen zu beruhigen und hat für jeden ein offenes Ohr, aber innerlich hat auch er große Angst und ist ziemlich verzweifelt.

Das Buch konnte mich total fesseln, da es durchgängig spannend ist und es gibt keine langatmigen Passagen, die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte einerseits nicht, dass das Buch jemals endet, andererseits möchte man auch unbedingt wissen ob es Bellarmy und Clarke gelingt die anderen zu retten.

Fazit
"Rebellion" ist ein perfektes Buch, für alle die nach dem dritten Teil von "The 100" nicht genug bekommen können.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Sehr fesselnd aber leider auch zu Oberflächlich

Erste Worte:
Ein Windstoß fegte raschelnd durch die goldgelben Blätter am Rand der Lichtung und jagte Clarke einen kalten Schauer über den Rücken.

„Die 100 – Rebellion“ ist locker und flüssig zu lesen. ...

Erste Worte:

„Die 100 – Rebellion“ ist locker und flüssig zu lesen. Ich kam schnell wieder in die Geschichte rein die sich gut an den Vorgänger „Die 100 – Heimkehr“ anschließt. Einige Gegebenheiten und Informationen werden nochmal erwähnt aber diese Erwähnungen finde ich sehr gelungen. Mich konnte die Geschichte sehr gut fesseln so dass ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen habe. Allerdings muss ich auch sagen das ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Das meiste war recht oberflächlich gehalten und das ist sehr schade. Nichts desto Trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Die Protagonisten sind bereits aus den Vorgängern bekannt. Clarke, Glass, Bellamy und Wells sind sehr gelungen aber sie sind hier doch relativ flach. Das meiste von den Protagonisten ist zwar schon bekannt aber ich hätte mir hier auch etwas mehr Tiefe gewünscht. Mehr von ihren Gedanken besonders aus Glass hätte erheblich mehr raus geholt werden können.

Die Szenen sind interessant und die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Das Tempo und die Spannung sind super gelungen aber auch hier fehlt es mir an Tiefe. Hier wäre auch erheblich mehr gegangen.

Das Cover passt sich gut in die Reihe der Vorgänger an. Zusammen mit dem Klappentext hat es mich sehr angesprochen.

MEIN FAZIT:
„Die 100 – Rebellion“ gefällt mir eigentlich sehr gut es ist fesselnd geschrieben und ich habe das Buch in einem Rutsch durch gelesen aber es fehlt mir an Tiefe bei den Protagonisten und vor allem in den Szenen. Ich kann „Die 100 – Rebellion“ aber auch unbedingt empfehlen denn mir hat das Lesen großen Spass gemacht. Die Vorgänger sollten bekannt sein.