Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

tolle Atmosphäre

Zeit der Eismonde

Nach dem gelungenen Auftakt war ich natürlich gespannt wie es mit diesem zweiten Band weiter geht. Mit dem Einstieg hatte ich einige Probleme, einige Ereignisse waren mir einfach nicht mehr präsent. Als ich sich das Bild wieder zusammen gesetzt hatte hat mir der weitere Verlauf der Geschichte durchaus gefallen. Den Schreibstil fand ich sehr gelungen und auch die Atmosphäre und die Beschreibungen. Auf dem Schiff fand ich die Atmosphäre besonders gelungen.

Die Spannung baut sich für meinen Geschmack etwas zu träge auf aber dennoch war die Geschichte flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Einblicke in Ouwen und Hayden haben mir hier wieder sehr gefallen. Die Protagonisten gewinnen hier etwas mehr tiefe haben aber auch noch einige Geheimnisse die hoffentlich zukünftig gelüftet werden.

Nach dem, für mich schleppenden Start konnte mich die Geschichte doch gut unterhalten und ich habe auch einige Teile sehr gern gelesen. Nach dem Ende bin ich aber auch sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, es passt sehr gut zu dem Vorgänger und ist auch sehr stimmig. Der Klappentext ist ebenfalls stimmig und macht neugierig auf den Verlauf.

Fazit:
Nach einem schleppenden Start hat mir dieser zweite Teil gut gefallen. Einige Szenen habe ich sehr genossen und auch die Atmosphäre war sehr ansprechend. Mich macht dieser Teil neugierig auf den weiteren Verlauf würde mir aber einen kleinen Rückblick zu Beginn wünschen („Was bisher geschah“). Ich kann „Schattenläufer“ sehr empfehlen.

Super gelungen mit persönlichen Einblicken

Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch

Mir hat „Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch“ sehr gut gefallen. Emily Oster beschreibt hier ihre eigenen Erfahrungen aber sie stellt auch Ergebnisse aus diversen Studien dar. Die Entscheidung schwanger zu werden und der Weg bis zur Entbindung sind hier sehr informativ beschrieben. Auch die Grafiken und die Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln gefallen mir sehr gut und erleichtern mir auch das nachlesen sehr.

Ich habe dieses Buch nach meiner Entbindung gelesen, gerne hätte ich es vorher getan. Nun kann ich allerdings durchaus einiges wieder finden. Für mich sind die Beschreibungen sehr gut nachvollziehbar und stimmig. Die persönlichen Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen und sie machen dieses Handbuch für mich noch wertvoller.

Fazit:
Für Paare mit Kinderwunsch finde ich „Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch“ sehr geeignet. Hier sind die Grundlagen und auch der Weg bis zur Entbindung sehr gut beschrieben. Private Einblicke in die Schwangerschaft der Autorin machen das Handbuch noch stimmiger und wertvoller, auch die Studien und Zusammenfassungen sind hier sehr gut eingegliedert. Ich kann „Das einzig wahre Schwangerschafts-Handbuch“ absolut empfehlen.

Super verständlich und ehrlich

Das einzig wahre Baby-Handbuch

Nach der Geburt geht es erst richtig los, hier in „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ ist das ebenfalls so. Ebenso wie im Schwangerschafts-Handbuch sind die Ausführungen hier sehr ausführlich. Hier finden sich Diagramme und auch die Zusammenfassungen am Ende der einzelnen Abschnitte. Außerdem sind hier wieder viele persönliche Erfahrungen mit eingeflossen.

Schon der Beginn kommt mir sehr bekannt vor, die Datensammelwut hat mich nach der Entlassung ebenfalls befallen. Sehr stimmig sind auch die Beschreibungen was mit meinem Körper nach der Geburt passiert, das habe ich bisher noch nicht gelesen. Hier werden auch Details beschrieben wie „das erste mal pinkeln“, ich war zumindest vor der Geburt unwissend. Meine Erfahrungen beschränken sich noch auf das erste Lebensjahr und ich finde hier ebenfalls einiges wieder, einiges ist aber auch neu bzw. anders als meine persönliche Erfahrung.

Insgesamt gefällt mir „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ sehr gut. Die Informationen und auch die Art wie sie dargestellt sind. Diagrammen, Bezüge auf Studien, eigene Erfahrungen diese Informationen sind verständlich und locker geschrieben. Die kurzen Zusammenfassungen „unterm Strich“ sind sehr wertvoll und erleichtern mir ein schnelles wieder finden.

Fazit:
Mir gefällt „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ sehr gut. Interessante Informationen die sehr verständlich und locker geschrieben sind. Wertvolle persönliche Erfahrungen und auch die Zusammenfassungen machen mir das lesen und verstehen noch angenehmer. Ich kann „Das einzig wahre Baby-Handbuch“ absolut empfehlen. Besonders der Anfang ist für die Schangeren vor der ersten Geburt sehr informativ.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Der Knaller, ich hab es nicht anders erwartet.

Serafin. Das Kalte Feuer

Mir hat der „Merle-Zyklus“ mega gefallen und ich bin definitiv ein Fan von Kai Meyer und Simon Jäger als Sprecher.
Mit „Serafin. Das kalte Feuer“ haben beide wieder ins schwarze getroffen.

Alles ist hier ...

Mit „Serafin. Das kalte Feuer“ haben beide wieder ins schwarze getroffen.

Alles ist hier so anders. Merle und Junipa durch ihre Vergangenheit in dem anderen Venedig und vor allem Serafin ist hier ganz anders und doch auch wieder so ähnlich.

Der Einstieg fiel mir leicht und auch der Geschichte zu folgen war gar kein Problem. Mir haben die Entwicklungen und Gefahren hier sehr gut gefallen. Das habe ich allerdings auch nicht anders erwartet.
Dieser Nachzügler zur eigentlichen Trilogie ist super gelungen und ergänzt die sie hervorragend.

In der Hörbuch-Ausgabe konnte Simon Jäger wieder glänzen. Seine Interpretationen finde ich klasse und die Art wie er die Geschichte spricht ist wieder absolut gelungen.

Fazit:
Mit „Serafin. Das kalte Feuer“ geht es wieder nach Venedig, in ein anderes zwar aber dieser erneute Ausflug ist super gelungen. Die Protagonisten sind anders und doch so stimmig. Ich kann „Serafin. Das kalte Feuer“ absolut empfehlen, auch die Hörbuch-Ausgabe ist wieder der Knaller.

Ein gelungener zweiter Band

Protect the Prince

Mit „Protect the Prince“ geht „Die Splitterkrone“ in die zweite Runde und auch hier überzeugt mich der Schreibstil von Jennifer Estep. Der Einsieg fiel mir hier recht leicht und ich konnte mich schnell auf den weiteren Verlauf einlassen. Die Spannung baut sich anfänglich gut auf dann lässt es allerdings ein wenig nach um dann aber doch einige Überraschungen parat zu haben.

Ich habe „Protect the Prince“ sehr gern gelesen und auch die kleine Geschichte über die Glocke war sehr passend. Die Atmosphäre, die Beschreibungen und auch die Entwicklung als gesamtes sind klasse. Die Details, besonders zu den Auseinandersetzungen sind gelungen, die intimeren Details waren mir fast ein wenig zu viel aber dennoch passend für die gesamte Geschichte.
Nun bin ich aber auch sehr gespannt wie es in dem dritten Band weiter geht.

Die Atmosphäre hat mir gut gefallen und auch die Beschreibungen waren wieder super. Am besten hat mir allerdings die Entwicklung von Everleigh gefallen, sie findet sich in Ihre Rolle als Herrin des Winters ein und wie dies geschieht ist absolut stimmig. Auch die Beziehungen die geknüpft und gepflegt werden sind sehr interessant. Hier finde ich es auch sehr gelungen das nicht jeder der ist der er auf den ersten Blick zu sein scheint.

Das Cover ist sehr gelungen und stimmig, ich mag den Stil sehr. Zusammen mit dem Klappentext ist es eine sehr gelungne Verpackung.

Fazit:
Mit „Protect the Prince“ geht „Die Splitterkrone“ in die zweite Runde. Der Einstieg fiel mir leicht und auch der weitere Verlauf ist stimmig und spannend. Die Entwicklungen sind gelungen und machen mir große Lust auf den dritten Band. Ich kann „Protect the Prince“ sehr empfehlen.