Cover-Bild Es soll Liebe sein
  • Ersterscheinung: 01.05.2007
Kate Saunders

Es soll Liebe sein

Karin König (Übersetzer)

Liebe ist das, was passiert, während man grade andere Pläne macht. Eine herrliche Liebeskomödie.

Ben und Frederick sind charmant, gutaussehend und völlig unwiderstehlich. Leider sind sie auch unordentlich, jeglicher Arbeit abgeneigt und komplett nutzlos. Cassie dagegen ist sehr organisiert – bei Job, Freund, Karriere. Sie kennt die Jungs schon seit ihrer Kindheit. Die Mutter der beiden, Phoebe, erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie bittet Cassie, für ihre Söhne passende Ehefrauen zu suchen. Cassie kann Phoebe diesen letzten Wunsch nicht abschlagen. Aber wie soll sie ihre anspruchsvollen Freundinnen davon überzeugen, es mit Ben und Frederick zu probieren? Und warum hat sie das dumme Gefühl, bei ihren Kuppelversuchen etwas Wichtiges zu übersehen?

»Hinreißend komisch!« freundin

Veröffentlicht am 28.09.2019

Verkupplungsversuche mit Tiefgang

Dieses Buch habe ich in einem kostenlosen Bücherregal gefunden und innerhalb von 2 Tagen gelesen. Die Rezension schreibe ich nun aus dem Gedächtnis, da ich das Buch bereits ins nächste kostenlose Regal gestellt habe.
Cassie ist mehr oder weniger aufgrund inkompetenter (akademischer) Eltern bei ihren Nachbarn, den Darlings, aufgewachsen. Die Darlings sind eine sehr sympathische und liebevolle Londoner Familie mit zwei Söhnen in Cassies Alter. Ben und Fritz sind gutaussehend und beliebt, aber leider völlig untauglich zum Verheiraten, da sie keine festen Einkommen haben, völlig chaotisch sind und noch bei Mami Phoebe wohnen, die die beiden idealisiert. Phoebe ist eine Art Mutterersatz und Vertraute für Cassie. Leider ist sie unheilbar erkrankt und bittet Cassie deshalb darum, geeignete Bräute für ihre beiden Söhne zu finden, damit sie die beiden nach ihrem Tod gut vorsorgt weiß.
Die Geschichte wird äußerst einfühlsam erzählt. Nicht nur die letzten Monate von Phoebe sind sehr ergreifend, sondern auch die Entwicklung der Charaktere. Alle machen bedingt durch innere und äußere Zwänge eine interessante und gut nachvollziehbare Wandlung durch. Durchweg alle Charaktere profitieren davon. Die Entwicklung wird so sensibel beschrieben, daß ich mich sehr gut in alle Personen versetzten konnte, auch wenn ich teilweise anders handeln würde. Jeder hat letztendlich eine gut begründete Erklärung für sein Verhalten. Ich fand das überhaupt nicht realitätsfern, sondern es hat in meinen Augen die Vielschichtigkeit der Gesellschaft gezeigt. Obwohl sich manche Szenen seitenweise hinziehen, habe ich das nie als langweilig oder lästig empfunden. Evtl. hätte man vielleicht die letzte Wendung um Fitzens Affäre etwas abkürzen können. Die hatte sich zu dem Zeitpunkt dann schon ziemlich erschöpft.
Ich bewundere Cassie für ihre Geduld und Stärke. Sie erschien mir eher wie eine lebende Person als ein erfundener Charakter. Sie durfte weinen, lachen, unglücklich bis hin zu depressiv und wieder glücklich sein.
Auch Phoebe war mir sehr nahe. Mich fasziniert ihre Stärke, Zielstrebigkeit und ausnahmslose Herzensgüte, auch im Angesicht des Todes.
Das Auf und Ab der Gefühlswelt aller Protagonisten war sehr plastisch und hervorragend ausgearbeitet.
Das Buch bot jedoch viel mehr: Situationskomik, Spannung und Drama.
Es setzte sich intelligent mit echten Freundschaften, Familiensinn, persönlichen Zielen, Geborgenheit, Eifersucht, Trauer, Selbstverwirklichung und Einsamkeit auseinander.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Cassie kann's!

In ihrer eigenen Familie stimmte irgendetwas zwischen den Eltern nicht so richtig und so wurde die kleine Cassandra ("Cassie") ziemlich vernachlässigt. Zum Glück gab es die Nachbarsfamilie mit dem passenden Namen Darling, mit glücklichen Eltern und zwei etwa gleichaltrigen Jungen, wo das kleine Mädchen zur allgemeinen Zufriedenheit bald mehr zu Hause war als daheim.

Inzwischen ist Cassie erwachsen, ist berufstätig, lebt allein, trifft sich aber ab und zu mit ihrem Freund und hat weiterhin ein inniges Verhältnis zu Darling-Mutter Phoebe. Diese wendet sich eines Tages mit einer ungewöhnlichen Bitte an sie: In dem Wissen, dass sie sterbenskrank ist, bittet sie Cassie, ein Auge auf ihre leicht chaotischen, "schwer vermittelbaren" Söhne zu haben und möglicherweise sogar passende Gefährtinnen für sie zu suchen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt erscheint der Roman vorhersehbar, aber das beeinträchtigte meine Lesefreude nicht. Es gibt traurige und vergnügliche Stellen - wie im wahren Leben auch.