Cover-Bild 101 Traumhäuser
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Katharina Matzig

101 Traumhäuser

Die schönsten Einfamilienhäuser für jedes Grundstück
Eine Zusammenstellung der schönsten 101 Einfamilienhäuser der letzten Jahre versammelt in einem Werk: Ob kleines Haus am Hang oder Villa mit Pool, ob Neubau oder Umbau, aus Holz, Beton oder Ziegel – für jede Situation und jedes Budget ist das Passende dabei. So unterschiedlich die vorgestellten Häuser sind, so haben sie doch eines gemein: Sie wurden von Architekten individuell für ihre Bauherren entworfen und zeigen herausragende Einfamilienhaus-Architektur in der Stadt und auf dem Land.

Veröffentlicht am 04.03.2024

101 beeindruckende Einfamilienhäuser

Katharina Matzig vereint in diesem Bildband die 101 beeindruckendsten und interessantesten Einfamilienhäuser, die in den Jahren 2017 bis 2021 im Wettbewerb "Häuser des Jahres" eingereicht und dessen Büchern gezeigt wurden. In ihrem Vorwort betont sie, wie wichtig es ist, in einem Haus nicht nur einen reinen Wohnort zu sehen, sondern auch die physische und psychische Gesundheit nicht außer Acht zu lassen. Schließlich verbringen wir rund sechzig Prozent unserer Lebenszeit in unserem Zuhause.

Die Einfamilienhäuser sind allesamt grundverschieden und reichen von Wohnflächen von 127 bis hin zu 652 Quadratmetern. Auch die Grundstücke und deren Größen sind alle unterschiedlich. Somit sollten sämtliche Geschmäcker und Ansprüche befriedigt und Ideen für das eigene Haus entdeckt werden. Aufgrund der hochwertigen Fotografien, der Beschreibungen in Text- und Skizzenform und des Lageplans erhält der Leser schnell einen Überblick über das dargestellte Einfamilienhaus.

Jedes Mal von Neuem begeistern mich die qualitativ hochwertigen und inhaltsstarken Bildbände des Callwey-Verlages. Da ich mich schon immer für Architektur interessiere passte dieses Buch perfekt für mich. Gerade die Grundrisse und ganz besonderen Gestaltungsideen der Architekten haben es mir angetan. Sehr gelungen finde ich auch, dass die Projekte nicht nur Neubauten, sondern auch umgestaltete, bereits bestehende Bauten sind. Trotzdem haben mir in diesem Buch die Renovierungs- und Sanierungsobjekte besser gefallen, allen voran "Das Patchworkhaus" und "Das Bauernhaus". Insgesamt ein beeindruckender Bildband, der moderne, traditionelle und einzigartige Einfamilienhäuser vereint!

Veröffentlicht am 25.03.2023

zusammengestellter Sammelband aus den letzten Jahrgängen der „Häuser des Jahres“

Katharina Matzig stellt in diesem aufwändig erstellten Buch bereits veröffentliche Vorstellungen der Reihe „Häuser des Jahres“ der letzten fünf Jahre zusammen. Die Berichte zu den einzelnen Objekten wurden jeweils um die zwei Einführungsseiten pro Haus gekürzt und einfach aneinandergereiht. Ich kenne die zugrundeliegenden Jahresbücher und die hier vorgestellten Häuser bereits und bin enttäuscht, dass für mich so gar nichts Neues enthalten ist; das hatte ich schon anders erwartet.

Wer aber die Buchreihe „Häuser des Jahres“ nicht kennt und damit auch keines der darin jeweils 50 vorgestellten Projekte kann in diesem Buch schwelgen, werden hier doch sogar 101 Traumhäuser in einem Band vorgestellt. Die 101 vorgestellten Einfamilienhäuser unterscheiden sich in Größe, Lage und Material; von 127qm bis 652qm Wohnfläche auf 170qm bis 16.000qm Grundstücksfläche bieten sie ein weites Spektrum der aufgezeigten Möglichkeiten, bei der Neu-, An- und Umbauten vorgestellt werden.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Zusammenschnitt bereits bekannter Preisträger

Die erfolgreiche Buchreihe "Häuser des Jahres" wird jedes Jahr um die verdienten Preisträger erweitert und bietet Baukunst in Perfektion. Das Buch "101 Traumhäuser: Die schönsten Einfamilienhäuser für jedes Grundstück" ist ein Zusammenschnitt bereits bekannter Objekte aus den Jahren 2017 bis 2021, sodass aufmerksame Leser:innen der Buchreihe die vorgestellten Häuser wiedererkennen, da sich diese in den Jahrbüchern befinden.

Neue Fans der Buchreihe jedoch finden hier erstklassige Baukunst, die u.a die Themen "Aus Alt mach Neu", "Zeitgenössischer Neubau" oder "Naturnahes Bauen" in Wort und Bild zu einem optischen Leckerbissen machen. Cover, sowie Vor- & Nachsatzblatt greifen das Architekturthema auf und sind Wegbereiter für die visuellen Streifzüge, die mehr als einen Einblick in die gelungenen Räume ermöglichen.

Bauen im Einklang mit der Natur, maßgeschneiderte architektonische Lösungen, Mehrgenerationenhaus oder denkmalgerechte Sanierungen zeigen, dass sich Wohnträume verwirklichen lassen und aus jedem noch so kleinen Haus ein echtes Schatzkästchen werden lassen. In den ausführlichen, jedoch leicht verständlichen Texten werden die Bauvorhaben erläutert und durch nachvollziehbare Pläne skizziert. Die professionellen Fotos jedoch sind das Schmankerl im Buch, denn sie beweisen, das aus dem Kern des Hauses mit ganz viel Liebe ein Zuhause wird.

Ich vergebe neutrale 3 Sternchen, da ich alle vorgestellten Projekte bereits kenne, denn in meinem Buchregal stehen die Preisträger "Häuser des Jahres" nach dem jeweiligen Erscheinungsjahr sortiert.