Cover-Bild Mordheide
Band 6 der Reihe "Kommissarin Katharina von Hagemann"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Kathrin Hanke, Claudia Kröger

Mordheide

Der 6. Fall für Katharina von Hagemann
Der 10-jährige Leon, Pflegesohn einer Architektin, wird vermisst. Bald darauf wird der Junge gefunden - ermordet. Erste Verdächtige sind schnell ermittelt, darunter Leons leibliche Mutter, die ihrer dubiosen Vergangenheit nie ganz entkommen ist. Auch deren Freund gerät unter Verdacht, ebenso wie Leons leiblicher Vater. Dann ist da noch der etwas fragwürdige Nachbar, der auffallend viel Zeit mit Leon verbrachte. Und was ist mit der Pflegemutter? Katharina von Hagemann und ihre Kollegen haben viele Ansätze, aber keine konkrete Spur. Werden sie dennoch Leons Mörder finden, oder wird das ihr erster unaufgeklärter Fall?

Veröffentlicht am 08.02.2018

Ein grausiger Fund in der Heide

Oh nein, wie kann ein Krimi so enden. Aber genau so stachelt man die Lust auf den nächsten Fall von Katharina von Hagemann und Benjamin Rehder an.
Aber nun der Reihe nach:

Leon Guntram, der 10-jährige ...

Aber nun der Reihe nach:

Leon Guntram, der 10-jährige Pflegesohn der Architektin Anja Buse wird vermisst und am nächsten Tag tot im Wald in einer Futterkrippe aufgefunden. Leon ist geschminkt und hat einen Blütenkranz im Haar. Die Suche nach dem Täter beginnt, erste Verdächtige werden ermittelt. Doch ein evtl. Täter mit einem Motiv ohne Alibi ist nicht dabei. Viele lose Fäden, die sich nicht verbinden lassen, keine konkreten Spuren. Bis endlich, als die Nerven schon blank liegen, Kommissar Zufall zuhilfe kommt.

Ich kenne die Kommissare und ihr Team ja nun schon eine ganze Weile und freue mich immer wieder, wenn ich mal wieder auf Spurensuche in Lüneburg vorbei schauen kann. Was mir an Hagemann und Co. besonders gut gefällt ist, dass sie so "normal" sind. Zwar mit Ecken und Kanten, der ein oder andere ein kleiner Freak in seinem Fach, einfach menschlich und liebenswert. Bei ihnen finde ich keine Alkoholsucht oder vermüllte Wohnungen, keine sexistischen Ausfallerscheiningen oder Depressionen. Ich kann mir bei jedem Einzelnen gut vorstellen mit ihr oder ihm befreundet zu sein. Und das gefällt meiner Krimiseele sehr gut.

Von Dienstag, dem 08.08. - Mittwoch 16.08.2017 bin ich mit den Kommissaren Rehder, von Hagemann und Schneider und der Kollegin Vivien Rimkus vom Dezernat für Sexualdelikte im Einsatz und suche den Mann, der dem Leben des kleinen Leon ein Ende gesetzt hat. Besonders Tobias Schneider, der bei diesem Fall immer wieder an seine kleine Tochter Mia denken muss, kommt an seine Grenzen. Aber auch die anderen Beteiligten nimmt dieser Fall von Kindestötung sehr mit.
Ab und zu meine ich, den Kommissaren sogar einen Schritt voraus zu sein, denn ich sehe immer mal wieder in die Gedanken des Mörders. Was mich dann aber auch nicht weiter bringt, sondern nur ein sehr gekonnter Schachzug zu meiner Verunsicherung des Autorenduos Hanke/Kröger ist. Denn ich habe mal den einen, mal einen anderen Täter im Visier, den ich dann aber mangels Beweisen wieder ziehen lassen muss. Ich kann mir die schadenfrohen Gesichter der Autorinnen richtig vorstellen, wenn sie mich wieder auf´s Glatteis gelockt haben. An eine solche Auflösung, wie sie sich dann ergibt, habe ich nicht gedacht.

Vor jedem Kapitel werden Kinderverse zitiert, deren Inhalte sehr gut zu diesem Kriminalfall passen. Finde ich persönlich sehr schön und stimmig.

Einen ganz kleinen Minuspunkt gibt es hier aber doch. In diesem Fall steht mir das Private teilweise zu weit im Vordergrund. Wobei ich den Zusammenhang zwischen dem Fall und Tobias noch sehr gut verstehen kann. Bei Katharina hat es mich hier an manchen Stellen etwas gestört. Aber das hat mir schlussendlich die Freude am Lesen nicht verleiden können.

Dieser Fall hat mich mitgenommen, ist mir unter die Haut gegangen und ich war froh, als der Täter gefasst war. Wieder eine spannende, sehr tiefgründige und abwechslungsreiche Lektüre mit interessanten Charaktären, die mir unterhaltsame Stunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Krimi, der dazu anregt, eigene Überlegungen anzustellen

Der 10-jährige Leon, der als Pflegesohn bei der Architektin Anja Buse lebt, wird vermisst. Wenig später wird die Leiche des Jungen gefunden. Leon wurde ermordet. Katharina von Hagemann und ihre Kollegen suchen im näheren Umfeld des Jungen nach Verdächtigen. Es gibt immer wieder Hinweise, doch eine konkrete Spur ist nicht darunter. Dennoch setzt das Ermittlerteam alles daran, den Täter zu finden...

"Mordheide" ist bereits der sechste Fall für Kommissarin Katharina von Hagemann und ihre Kollegen von der Lüneburger Mordkommission. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen aber auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Es gibt private Nebenhandlungen, die sich durch die Reihe ziehen, doch dem Autoren-Duo gelingt es, die nötigen Hintergrundinformationen harmonisch in die Handlung einfließen zu lassen.

Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dabei schaut man zuweilen dem Mörder über die Schulter. Dennoch wird hier nicht zu viel verraten, denn seine Identität gibt er in diesen Szenen nicht preis. Sie regen allerdings dazu an, eigene Überlegungen anzustellen. Deshalb betrachtet man argwöhnisch jeden Verdächtigen und hofft, den Mörder zu enttarnen.

Die Ermittlungsarbeit wirkt authentisch, da die Kommissare alle Verdächtigen im Umfeld des Jungen genau durchleuchten. Immer wieder gibt es Hinweise, doch eine konkrete Spur ist längere Zeit nicht dabei. Da man versucht, eigene Schlüsse zu ziehen, kommt allerdings keine Langeweile auf. Die privaten Nebenhandlungen nehmen nicht zu viel Raum ein. Im Zentrum dieses Krimis steht eindeutig die Suche nach dem Täter. Dennoch sorgt der private Handlungsstrang dafür, dass die Charaktere authentisch und lebendig wirken. Man merkt den Ermittlern an, dass der Mord an einem Kind einen ganz besonderen Stellenwert hat. Als Katharina schließlich einen entscheidenden Hinweis entdeckt, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Alle Fäden laufen schlüssig zusammen, wodurch der Fall abgeschlossen ist. Doch aufatmen kann man nicht, denn dieser Band endet mit einem Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man am liebsten sofort den nächsten Teil lesen würde.

Ein Krimi, der dazu anregt, eigene Überlegungen anzustellen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen.