Cover-Bild Die letzte Lüge
Kathryn Croft

Die letzte Lüge

Thriller
Eva Riekert (Übersetzer)

Fünf Jahre sind vergangen – fünf Worte zerstören ihre Welt. Mia Hamilton hat es nach dem Suizid ihres Ehemannes Zach endlich geschafft, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Doch plötzlich tritt die mysteriöse, psychisch labile Alison in ihr Leben – sie wirft neue Fragen über die tatsächlichen Geschehnisse jener schicksalhaften Nacht auf, denn sie ist sich sicher: Zach hat sich nicht umgebracht. Mia stellt eigene Nachforschungen an, aber kann sie Alison vertrauen, oder schwebt sie nun selbst in Gefahr? Der neue Thriller der britischen Bestseller-Autorin – unvorhersehbar und spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Zwischen Lügen und Wahrheit

Fünf Jahre sind nun nach Zachs Tod vergangen. Mia Hamilton hat es nach dem Suizid endlich geschafft wieder in ihr Leben zurückzufinden. An ihrer Seite ihre kleine Tochter und ihr neuer Lebensgefährte. Sie konnte endlich die Vergangenheit ruhen lassen, bis die psychisch labile und mysteriöse Alison in ihr Leben tritt. Alison wirft neue Fragen um den Tod von Zach in jener schicksalhaften Nacht auf und bei einem ist sie sich sicher: es war kein Selbstmord. Mia fängt an Nachforschungen anzustellen, wem kann sie trauen und was ist Lüge und was ist Wahrheit? Schwebt sie vielleicht selbst in Gefahr?

Die Handlung ist in der Ich-Erzählperspektive geschrieben. Es gibt zwei Handlungsstränge. Der eine ist aus Sicht von Mia geschrieben und der andere aus Sicht von Josie, der damaligen Mitstudentin von Alison.

Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen, dennoch fand ich ihn nicht unbedingt fesselnd. Da hat mir das gewisse Etwas gefehlt.

Die Idee der Handlung war jetzt nicht unbedingt was Neues. In der Richtung habe ich schon einiges gelesen gehabt, was auch weitaus besser war.

Es war ein ewiges Hin und Her, teils mit Wiederholungen bis es zum Schluss noch eine unerwartete Wendung gab. Dennoch war es sehr geheimnisvoll und interessant, da man als Leser nicht wirklich herausfiltern konnte was Lüge ist und was Wahrheit. Außerdem hat man immer mit sich gehadert, ob man den Charakteren trauen kann oder nicht.

Es war gut, ließ sich gut lesen, aber dennoch war es jetzt nichts Besonderes. Daher gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Die Schuldigen

Zwei Studentinnen die absolut nicht miteinander können, müssen sich nachdem sie einander zugeteilt wurden, notgedrungen eine Wohnung teilen. Nach anfänglichen noch harmlosen Grabenkämpfen, entwickelt sich zwischen ihnen eine Feindschaft, die zunehmend Formen von Psychoterror annimmt. Die Situation eskaliert und es gibt einen Toten. Obwohl das Tatgeschehen glaubhaft rekonstruiert werden kann, bleibt ein schales Gefühl der Falschheit zurück. Erst Jahre später, als eine der ehemaligen Studentinnen versucht ihrem Gewissen Erleichterung zu verschaffen, nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf. Es beginnt ein unglaubliches Verwirrspiel, das erneut alles in Frage stellt.

Fazit
Eine bizarre Vielecksgeschichte, in der sich Lügen gepaart mit Wahrheitsverzerrung einen undurchsichtigen Kampf liefern.