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Veröffentlicht am 30.11.2025

Spannender Abschluss der Dilogie

Elbnächte. Schatten über St. Pauli
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Hamburg, 1913. Mit ihrer Bar auf St. Pauli hat sich Louise ein Stück Freiheit erkämpft. Doch als ihr krimineller Ehemann aus dem Gefängnis flieht und gleichzeitig ein junges Mädchen verschwindet, geraten ...

Hamburg, 1913. Mit ihrer Bar auf St. Pauli hat sich Louise ein Stück Freiheit erkämpft. Doch als ihr krimineller Ehemann aus dem Gefängnis flieht und gleichzeitig ein junges Mädchen verschwindet, geraten sie und ihre Freunde Ella und Paul in ein gefährliches Netz aus Verbrechen. Denn hinter allem steht Pauls Bruder, der gefürchteste Verbrecher der Stadt. Zwischen Liebe, Loyalität und Verrat müssen die drei zusammenhalten, um ihr Leben und die Zukunft des Viertels zu retten. Doch werden sie es schaffen dem Gegner die Stirn zu bieten?

"Elbnächte. Schatten über St. Pauli" ist der zweite Teil der Dilogie und knüpft unmittelbar an die Ereignisse des Vorgängerbands an. Daher ist es sehr empfehlenswert den Vorgängerband zu kennen, um sich voll und ganz auf die Protagonisten und ihre Geschichten einlassen zu können.

Sehr gelungen sind die wechselnden Perspektiven zwischen den drei Hauptfiguren Paul, Louise und Ella. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sorgen für Abwechslung und halten die Spannung konstant hoch. Die Handlung überrascht immer wieder mit neuen Entwicklungen und Wendungen, ohne konstruiert zu wirken. Zum Schluss bekommt man nochmal ein spannendes Finale geboten und eine schlüssige Auflösung.

Die Figuren sind liebevoll gestaltet, vielschichtig und passen perfekt in ihr soziales Umfeld. Sie wirken nicht nur realistisch, sondern auch emotional greifbar. Ihre Stärken, Schwächen und inneren Konflikte machen sie zu echten Begleitern durch die Geschichte. Mit den drei Hauptprotagonisten (Louise, Ella & Paul) bin ich sofort wieder warm geworden. Jeder von ihnen hat seine eigene interessante Geschichte und auch Päckchen zu tragen. Louise und Ella werden als zwei willensstarke Frauen zu der damaligen Zeit dargestellt. Durch die vielen Hindernisse und Hürden, die die beiden bezwingen müssen, wird es nochmal richtig deutlich wie schwer es für Frauen zu der Zeit doch gewesen ist.

Die Beschreibungen der Orte und des damaligen Hamburgs wirken authentisch und detailreich. Man spürt förmlich die Atmosphäre der Straßen von St. Pauli und die sozialen Milieus, in denen sich die Figuren bewegen. Dadurch entsteht ein historisch stimmiges Bild, das einen mitten in die Zeit hineinzieht.

Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen, sodass man sehr schnell durch die Seiten kommt.

Mein Fazit:
Ein packender Abschluss der Dilogie, der Spannung, historische Authentizität und menschliche Tiefe miteinander vereint. Definitiv eine gelungene Fortsetzung, wo alle offenen Fragen geklärt werden. Klare Leseempfehlung für das Buch (wenn man zuerst Band 1 gelesen hat).

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Veröffentlicht am 11.11.2025

Zeitreise ins viktorianische London

Manche Schuld vergeht nie
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Ali Dawson ist Kriminalbeamtin und arbeitet mit ihrem Team unter strenger Geheimhaltung. Sie reist mit ihrem Team in die Vergangenheit um ungeklärte Mordfälle zu lösen. Ihr neuer Fall führt sie ins London ...

Ali Dawson ist Kriminalbeamtin und arbeitet mit ihrem Team unter strenger Geheimhaltung. Sie reist mit ihrem Team in die Vergangenheit um ungeklärte Mordfälle zu lösen. Ihr neuer Fall führt sie ins London im 19. Jahrhundert, wo sie den Mord an einer Frau aufklären soll und so den Ruf eines Politikers retten soll. Doch die Zeitreise misslingt. Sie steckt in der Vergangenheit fest, während in der Gegenwart ein Mord geschieht und ihr Sohn unter Verdacht gerät.

"Manche Schuld vergeht nie" ist der Auftakt einer neuen Reihe, die gekonnt Elemente aus Thriller, Fantasy und Science-Fiction miteinander verwebt.

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen im viktorianischen London des Jahres 1850 und zum andneren im modernen England von 2023. Es entfaltet sich aus verschiedenen Perspektiven, die jeweils über mehrere Kapitel hinweg beibehalten werden. Dieser Aufbau sorgt für einen konstant hohen Spannungsbogen und ermöglicht es, tief in die jeweiligen Handlungsstränge einzutauchen.

Die Idee, durch Zeitreisen alte ungelöste Fälle aufzuklären, ist originell und wird überzeugend umgesetzt. Die Verbindung von Krimispannung mit fantastischen Elementen wirkt nie aufgesetzt, sondern fügt sich stimmig in die Handlung ein. Überraschende Wendungen halten halten die Spannung hoch.

Besonders beeindruckend ist die atmosphärische Dichte, mit der Griffiths ihre Schauplätze beschreibt. Die Lebensumstände im London des 19. Jahrhunderts – von Kleidung über Gerüche bis hin zu gesellschaftlichen Zwängen – wirken hervorragend recherchiert und lebendig dargestellt. Auch die Figuren, allen voran die Hauptprotagonistin Ali, sind vielschichtig und authentisch gezeichnet. Ali ist keine klassische Heldin, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten, Lebenserfahrung und einer Vergangenheit, die sie geprägt hat: alleinerziehende Mutter, ehemalige Putzkraft, dreifach geschieden – und dennoch klug, mutig und voller Tatendrang.

Ein bisschen schade war das etwas überstürzte Ende. Einige Fragen bleiben offen, manche Handlungsstränge wirken nicht ganz zu Ende gedacht. Doch da es sich um den ersten Teil einer neuen Reihe handelt, darf man hoffen, dass diese Fäden in den Folgebänden wieder aufgenommen werden.

Mein Fazit:
Ein spannender, atmosphärisch dichter Roman mit einer ungewöhnlichen Protagonistin, einer cleveren Zeitreise-Idee und einem gelungenen Genre-Mix. Wer Lust auf etwas Neues im Krimi- und Fantasybereich hat, sollte sich diesen Reihenauftakt nicht entgehen lassen.

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Veröffentlicht am 09.11.2025

Erbe von Thannberg

Ein verhängnisvolles Testament
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Im Jahr 1590 kämpft Elisabeth von Thannberg im Südwesten Deutschlands um ihr Erbe. Nach dem Tod ihres Mannes droht ihr der Verlust von Besitz und Heimat, da ein alter Vertrag dem Kurfürsten von Trier Thannberg ...

Im Jahr 1590 kämpft Elisabeth von Thannberg im Südwesten Deutschlands um ihr Erbe. Nach dem Tod ihres Mannes droht ihr der Verlust von Besitz und Heimat, da ein alter Vertrag dem Kurfürsten von Trier Thannberg zuspricht, sofern kein männlicher Erbe existiert. Ihre Schwangerschaft verschafft ihr noch Aufschub. Da sie in der Zeit des Wartens nicht untätig sein wollen, geht Elisabeths Cousine Anna in ein Kloster und findet dort alte Aufzeichnungen. Es flammt Hoffnung auf. Doch kann sie das Schicksal noch abwenden und die gieriegen Begleiter des Kurfürsten in die Schranken weisen? Ein harter Kampf steht bevor, um die Heimat zu retten.

Iny Lorentz gelingt es wieder meisterhaft, diese Epoche mit einem flüssigen, der Zeit angemessenen Schreibstil zum Leben zu erwecken. Zudem ist der Schreibstil sehr bildhaft. Die Beschreibungen lassen die Schauplätze lebendig werden und vermitteln ein eindrucksvolles Bild vom Leben im 16. Jahrhundert. Die Darstellung wie die Menschen damals in den verschiedenen Klassen (Adel oder einfache Leute) gelebt haben, wirkt glaubwürdig und authentisch.

Die Handlung wird im Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven erzählt. Das lässt die Handlung nicht nur vielschichtig erscheinen, sondern zeigt auch die Charaktere in ihrer Tiefe und Wandelbarkeit. Die Figuren sind lebendig, facettenreich und entwickeln sich im Laufe der Geschichte. Manche wandeln sich vom Guten zum Schlechten, aber manche auch genau andersherum. Diese Dynamik sorgt für Spannung, emotionale Nähe und man kann eine gute Bindung zu den einzelnen Figuren aufbauen.

Im Zentrum aller Figuren steht Anna, die für die damalige Zeit bemerkenswert taff und mutig ist. Sie widersetzt sich den patriarchalen Strukturen, begegnet Männern auf Augenhöhe und überzeugt mit Intelligenz, Humor und einer erfrischend untypischen Weiblichkeit. Ihre kecken Sprüche bringen Witz und Leichtigkeit in die Handlung und sorgen für charmante Abwechslung.

Ein kleines Manko: Wer den Klappentext genau liest, der kann auch schon zu einem kleinen Teil gespoilert werden, was während der Handlung passieren könnte. Allerdings geht die Spannung trotzdem nicht verloren, denn die Story wartet mit kleinen Twists und Wendungen auf, die das Lesevergnügen ungetrübt lassen.

Mein Fazit:
Es war ein voller Lesegenuss für mich. Dieser historische Roman hatte einfach viel zu bieten - tolle Atmosphäre, vielschichtige Charaktere und vorallem eine Prise Humor zwischendurch zur Auflockerung. Daher kann ich das Buch nur vollestens empfehlen zu lesen.

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Veröffentlicht am 01.11.2025

Unheimliche Nachbarschaftshilfe

Der Nachbar
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Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet seit einem traumatischen Kindheitserlebnis an Monophobie. Sie hat Angst davor allein zu sein. Nach einem Umzug an den Rand Berlins hat sie einen fürsorglichen ...

Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet seit einem traumatischen Kindheitserlebnis an Monophobie. Sie hat Angst davor allein zu sein. Nach einem Umzug an den Rand Berlins hat sie einen fürsorglichen Nachbarn, der sich um sie kümmert, als wäre er ihr Schutzengel. Doch hinter seiner Hilfsbereitschaft verbirgt sich eine dunkle Obsession: Um Sarahs seelisches Leid zu lindern, beginnt er, Menschen zu töten, die er für ihre Vergangenheit verantwortlich macht – ohne dass sie überhaupt weiß, dass er existiert. Was als stille Nähe beginnt, entwickelt sich zu einem tödlichen Wahn.

Von der ersten Seite an entfaltet sich eine düstere, unheimliche Atmosphäre, die perfekt zum Setting mit der dunklen Jahreszeit (Herbst / Oktober) passt. Die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen und hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Die kurzen Kapitel und der flüssige, fesselnde Schreibstil sorgen für eine enorme Sog-Wirkung. Das rasante Tempo lässt einen kaum Zeit mal zwischendurch zu Atem zu kommen, schon geschieht das Nächste. Gepaart mit den vielen unerwarteten Wendungen und den Cliffhängern an den Kapitelenden, macht es zu einem echten Pageturner. Man fliegt förmlich durch die Seiten, ohne eine Pause zum Luft holen.

Besonders auszeichnet diesen Thriller wieder die durchgehende Rätselhaftigkeit. Man fragt sich ständig: Wer steckt hinter den Ereignissen? Was ist real, was Täuschung? Die „Hää“-Effekte häufen sich, und obwohl man fieberhaft miträtselt, bleibt vieles undurchsichtig Es wird gekonnt mit der Wahrnehmung der Leser:innen gespielt und lässt sie bis zum Schluss im Dunkeln tappen.

Einige Szenen sind brutal und nichts für schwache Nerven. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, ohne nennenswerte Tiefen, und die Auflösung ist trotz aller Verwirrung logisch und schlüssig. Das Ende hingegen wird recht offen gehalten, sodass es Raum für Spekulationen auf eine mögliche Fortsetzung gibt.

Mein Fazit:
„Der Nachbar“ ist wieder ein nervenaufreibender Thriller aus Fitzeks Feder, der mit düsterer Atmosphäre, raffinierten Twists und einem konstanten Spannungslevel überzeugt. Ich habe diesen Thriller wieder regelrecht verschlungen - ein wahrer Pageturner, der mich nicht losgelassen hat. Ein absolutes Lesehighlight und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller- und Fitzek-Fans.

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Veröffentlicht am 31.10.2025

Ohne Spannung

Himmelerdenblau
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Julie Novak ist seit September 2003 spurlos verschwunden. Ihre Familie ist daran zerbrochen, doch ihr Vater hat nie aufgehört zu suchen. Die Podcasterin Liv nimmt Kontakt zu ihrem Vater, Theo Novak, auf, ...

Julie Novak ist seit September 2003 spurlos verschwunden. Ihre Familie ist daran zerbrochen, doch ihr Vater hat nie aufgehört zu suchen. Die Podcasterin Liv nimmt Kontakt zu ihrem Vater, Theo Novak, auf, als sich das Verschwinden zum zwanzigsten Mal jährt. Liv ist auf eine neue Spur gestoßen. Doch Theos Demenz schreitet voran, und ihm bleibt wenig Zeit, die Wahrheit zu erfahren. Rätselhafte Fragen stehen im Raum: Was verbirgt Julies Ex-Freund Daniel? Und wie lange kann ein Mensch die quälende Ungewissheit über das eigene Kind ertragen?

Die Story wird aus wechselnden Perspektiven erzählt jeweils aus der Ich-Perspektive der einzelnen Protagonisten. Diese Erzählweise bietet Nähe zu den Protagonisten und man ist den Gedanken und Gefühlen von ihnen näher. Jedoch gibt es häufige Wiederholungen in den einzelnen Perspektiven, insbesondere in Theos demenzgeprägter Sicht und den Podcast-Passagen, die zu einem zähen Lesefluss führen.

Die Spannung bleibt über weite Strecken aus, interessante oder überraschende Momente sind rar. Auch wenn hier und da versucht wird einige rätselhafte Momente einzubauen, muss man die spannenden Momente doch quasi suchen. Wenn sie da sind, sind sie auch so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.

Beim Thema "Demenz" wurde sich an ein sensibles Thema gewagt. Die Grundidee, eine Geschichte rund um Erinnerungsverlust, familiäre Geheimnisse und die Suche nach Wahrheit zu erzählen, birgt viel Potenzial, doch leider blieb die Umsetzung hinter meinen Erwartungen zurück. Theos Demenzerkrankung wurde zweifellos gut und authentisch dargestellt. Es wurden sprachliche Brüche und Wortlücken integriert, die Theos Zustand glaubhaft widerspiegeln. Diese stilistische Entscheidung holpert manchmal beim Lesefluss. Der größte Teil lässt sich aber dennoch flüssig lesen.

Mein Fazit:
Schade, leider konnte mich "Himmelerdenblau" wie ihre anderen Bücher wie "Marta schläft" nicht überzeugen. Ich habe von dem Thriller mehr erhofft. Mir fehlte ihr die Spannung und fesseln konnte es mich auch nicht so recht. Daher kann ich leider keine Leseempfehlung geben, hoffe aber darauf, dass mich eins ihrer nächsten Bücher wieder voll überzeugen kann.

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