Cover-Bild Blumenkohl: Kochen mit Köpfchen
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Kathy Kordalis

Blumenkohl: Kochen mit Köpfchen

Leckere vegetarische und vegane Rezepte mit dem regionalen Wundergemüse. Allroundtalent Blumenkohl: 60 Ideen für Antipasti, Fingerfood, Auflauf, Salat, Suppe & Dessert. Für gesunden Low Carb Genuss!
Petra Bös (Übersetzer)

Gemüse mit Superkräften: Entdecken Sie den Alleskönner Blumenkohl!

Ob frisch oder würzig, elegant oder rustikal – Blumenkohl kann viel mehr, als sein Ruf vermuten lässt. Lange als fade, gekochte Beilage abgetan, wird das Kohlgemüse nun von Köchen auf der ganzen Welt aufregend neu zubereitet – als Salat, Fingerfood, Auflauf, Suppe oder sogar als Dessert.

Auch Kathy Kordalis liebt die Vielseitigkeit von Blumenkohl. Sie kombiniert die australische Küche mit mediterranem Flair und kreiert eine kreative Rezeptvielfalt von vegetarischen und veganen Gerichten. In ihrem Kochbuch zeigt sie, dass Blumenkohl mehr ist als nur ein klassisches Herbst- oder Wintergemüse:

• Einfach und entspannt kochen: 60 abwechslungsreiche Rezepte für Antipasti, Fingerfood, Auflauf, Salat oder Suppe
  • Lecker und gesund: Blumenkohl ist reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren, B-Vitaminen und Mineralien.
  • Bewusst genießen: kreative Rezeptideen für vegetarische und vegane Köstlichkeiten
  • Meister der Tarnung: Blumenkohl als kalorienarme Low Carb Alternative zu Reis, Pizzateig oder Kartoffelpüree
  • Gemüse mit kulinarischem Star-Status: Die Fotos des Londoner Food-Fotograf Mowie Kay setzen die Blumenkohl-Rezepte perfekt in Szene.

Klassische Rezepte mit modernem Twist – vegetarisch oder vegan

So haben Sie Blumenkohl noch nie gegessen! Probieren Sie knuspriges Blumenkohl-Katsu-Curry, überbackene Blumenkohl-Tortillas oder dunkle Karamell-Brownies. Jede Zubereitungsmethode verleiht dem Blumenkohl eine neue Dimension des Geschmacks: gebraten, zerkleinert, geschlagen, eingelegt oder geschmort entfaltet das Gemüse immer neue Aromen.

Kathy Kordalis zeigt, wie Sie das Beste aus diesem charmanten Kreuzblütler herausholen: Lasagne oder Blumenkohlauflauf sind das perfekte Wohlfühlessen für jeden Tag. Mit ausgefallenen und eleganten Gerichten wie Umami-Blumenkohl-Steaks oder Blumenkohl-Soufflés überraschen Sie garantiert Ihre Gäste. Lassen Sie sich von den neuen Zubereitungsmöglichkeiten inspirieren!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

da schleicht sich der Blumenkohl in jedermanns Herz und Magen

Kathy Kordalis stapelt mit dem Titel "Kochen mit Köpfchen" ein bisschen tief; in diesem Buch gibt sie 60 Blumenkohlrezepte weiter, die unter anderem gebacken werden, vegan, vegetarisch, lecker, herzhaft, pikant und raffiniert ausfallen.

Alle Rezepte sind gut erklärt, einfach nachzuarbeiten und durchgehend ansprechend.

Ich liebe Blumenkohl, auch mit weißer Sauce oder als Suppe - nur mein Nachwuchs rümpft dazu die Nase. Wir waren also auf der Suche nach außergewöhnlichen Rezepten, nachdem im Backofen gebackener Blumenkohl oder zerkleinerter als Pizzaboden hier alle begeistert hat. In diesem Buch gibt es für uns nur ansprechende Rezepte, die wir alle nachkochen und -backen werden; einige haben wir schon ausprobiert und werden diese Leckereien regelmäßig zubereiten. Wir lieben die griechischen Blumenkohl-Tomatenbällchen, Blumenkohl-Larb mit Kokosreis und frischen Salatblättern, Blumenkohl-Katsu-Curry, indische Blumenkohl-Burger, geschmorten Blumenkohl mit Rote Bete-Hummus & Feigensalat, ....

Für uns war dieses tolle Kochbuch eine Entdeckung, über die wir uns noch lange freuen werden. Gerade, wenn man Kinder ( oder mäkelige Erwachsene) bei Tisch hat, die sich mit diesem Gemüse nicht recht anfreunden können, sind die hier vorgestellten Rezepte eine echte, leckere Geheimwaffe.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Unser Lieblingsgemüse neu entdeckt

Wir essen sehr gerne Blumenkohl, doch auch hier sind unsere altbekannten Rezepte langsam oft genug gekocht. Für dieses Buch muss man Blumenkohl lieben und man kommt auf seine Kosten. Wir haben bisher schon 5 Gerichte nachgekocht und alle sind sehr gut gelungen.
Wer ebenfalls ein Liebhaber dieses Kohls ist, sollte sich den tollen Titel zu legen.