Cover-Bild Flunker-Freunde!
Katja Reider

Flunker-Freunde!

Eine Geschichte über Freundschaft und das Ehrlichsein
Astrid Henn (Illustrator)

Oje! Anton Waschbär wird gesucht!

Überall im Wald hängen Steckbriefe. Nur: Was hat der kleine Waschbär bloß angestellt? Leider kann er selbst die Steckbriefe nicht lesen - und seine Freunde erzählen ihm die unglaublichsten Dinge, die da auf den Zetteln stehen. Aber stimmt das denn wirklich? Wie könnte Anton das Geheimnis nur lösen? Na klar, er muss lesen lernen! Und dann kann ihm niemand so schnell mehr was vorflunkern …

Eine Bilderbuch-Geschichte über Freundschaft und das Ehrlichsein

Veröffentlicht am 21.09.2019

Flunker Freunde

Anton Waschbär wird per Handzettel gesucht. Aber leider kann er nicht lesen und weiß nicht aus welchem Grund er gesucht wird. Er fragt nach und nach seine Freunde und was er da erfährt, was er so alles angestellt hat, bekommt er ein schlechtes Gefühl. Bis er dann auf die Erstellerin des Zettels trifft und erfährt, dass seine Freunde ihn angeflunkert haben.

Eine wirklich süße Geschichte übers Flunkern und dem Eingestehen von Fehlern. Ich denke, dass die Kinder hier spielerisch darauf hingewiesen werden, dass jeder ab und an mal flunkert, aber das immer irgendwann die Wahrheit ans Licht kommt. Die Illustrationen sind sehr gelungen und die Geschichte ist auch nicht zu lang, so das Kinder ab 3 Jahren problemlos folgen können. Lana und ich sind begeistert!

Ein super süßes und tolles Kinderbuch übers Flunkern und die Freundschaft!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein lustiges Bilderbuch über kleine Lügen und Ehrlichkeit. Liebevoll und farbenfroh illustriert.

Anton traut seinen Augen nicht: der ganze Wald ist plötzlich übersät mit Steckbriefen, die sein Gesicht zeigen.

Was hat der kleine Waschbär bloß angestellt, dass er gesucht wird?

Leider kann ...

Was hat der kleine Waschbär bloß angestellt, dass er gesucht wird?

Leider kann Anton nicht lesen und so fragt er seine Freunde, was auf den Zetteln steht.

Diese erzählen ihm allerdings haarsträubende Dinge:
Anton wird gesucht,
weil er nie geliehene Spielsachen zurückgibt,
weil er alle Himbeersträucher leergefressen hat,
weil er auf dem Spielplatz seinen Müll hat liegen lassen,
weil ...

Das kann doch alles gar nicht dort stehen! Oder etwa doch?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre
Covergestaltung/Illustrationen:

Der kleine Waschbär mit seinem verträumten Blick und dem schelmischen Lächeln verzaubert auf Anhieb.

Der Zeichenstil von Astrid Henn ist einfach zauberhaft und die farbenfrohe Gestaltung der Tiere gefällt sehr: Waschbär Anton ist zuckersüß und flauschig, Maulwurf Mats ist - typisch mit Brille - ganz knuffig anzusehen und Füchsin Lilo verzaubert mit ihren Klimperwimpern.

Wer hat nicht schonmal ein kleines bisschen geflunkert? Eigentlich keine schlimme Sache, doch Waschbär Anton wird von seinen Freunden ordentlich auf's Korn genommen.

Seine Suche nach Antworten wird mit viel Humor erzählt. Irgendwann aber ereilt ihn die Angst: wenn er tatsächlich so viel Unsinn angestellt hat, wie seine Freunde sagen, dann möchte er gar nicht wissen, was passiert, wenn der Steckbrief-Schreiber ihn findet!

Der Grund für die Waschbär-gesucht-Aktion ist aber vollkommen harmlos, wird wunderbar aufgelöst und am Ende bestätigt sich, was viele beim Lesen bereits geahnt haben: Antons Flunker-Freunde können selbst nicht lesen und haben sich alles nur ausgedacht.

Ihre Flunkereien zahlt ihnen Anton auf liebenswerte Art und Weise heim und die Freunde lernen nun gemeinsam Lesen.

Ein süßes Bilderbuch über Ehrlichkeit, Freundschaft und Versöhnung, welches kindgerecht verdeutlicht, dass man auch mit kleinen Lügen seine Freunde verletzen oder in unangenehme Situation bringen kann.

Fazit:

Ein Buch über die Auswirkungen kleiner Flunkereien, über Freundschaft und Versöhnung mit zauberhaften Illustrationen.

Eine Leseempfehlung für Groß und Klein!

...

Rezensiertes Buch: "Flunker-Freunde" aus dem Jahr 2019