Cover-Bild Sand in Sicht
  • Ersterscheinung: 05.05.2017
Katrin Einhorn

Sand in Sicht

Eine Formel für die Liebe

Lenny liebt Ordnung, Mathematik  und seine Freundin Zoe, der er nach exakt 661 Beziehungstagen einen Antrag machen will. Da kommt der Urlaub in Südfrankreich gerade recht. Statt emotionaler Höhenflüge erwartet ihn allerdings die Erkenntnis, dass sich Liebe nicht berechnen lässt: Der Verlobungsring landet im Pool und der Bräutigam in spe – nach dem plötzlichen Auftauchen eines Nebenbuhlers – auf der Straße. Doch so schnell gibt sich Lenny nicht geschlagen. Zusammen mit der chaotischen Hanna zieht er alle Register, um die Formel für sein ganz  persönliches Happy End zu finden.

Veröffentlicht am 01.07.2019

eine überraschende Wendung

Lenny und Zoe verbringen ihren Sommerurlaub in Südfrankreich . Dafür hat Lenny geplant, ihr endlich einen Antrag zu machen. Lange hat er für den perfekten Moment gesucht und als er endlich gekommen ist, lässt Zoe dies kalt. Der Grund dafür steht auch etwas später vor dem Hotelzimmer. Ab jetzt läuft für Lenny alles schief und das kann er als ordungsliebender Mathematiker so gar nicht ab. Seine gepackten Koffer und Papiere werden ihn auf dem Bahnhof geklaut, was bleibt ist sein ungeladenes Handy. So findet er wenigstens per Couchsurfing eine Übernachtungsmöglichkeit. So lernt er Hanna kennen, eine quirlige ,chaotische Frau mit Kind. Der ganze Gegenteil von Zoe. Mit ihr verbringt er eine aufregende Zeit in der er versucht, seine Zoe zurück zu gewinnen ohne zu ahnen das sein Glück schon längst an seiner Seite steht.

Eine wunderbare Urlaubslektüre mit viel Charme, Witz und Unterhaltung. Mir hat das lesen dieses Buches Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Komödie mit schrägen Ideen

„Sand in Sicht“ von Katrin Einhorn brachte mich als Leser bereits vom Cover her ans Meer und versprach bereits durch die Aufmachung des Buches eine schöne Urlaubsgeschichte mit Romantk, Sonne und Wellengang in einer Beziehung.

Leonhard, Lenny genannt, ist Mathematikstudent im achten Semester. Er liebt Ordnung, gerade Linien und die Berechnung alltäglicher Dinge wie beispielsweise Abstände oder Schrägen. Mit seiner Freundin Zoe macht er Urlaub an der französischen Mittelmeerküste, bis die traute Zweisamkeit unerwartet von einer Person gestört wird, die ihm von Zoe als ihre neue Beziehung vorgestellt wird. Er packt seine Sachen im Hotelzimmer und befindet sich bereits auf der Rückreise als ihm seine Geldbörse und seine Reisetasche geklaut werden. Couchsurfing erscheint ihm die einzig schnell umsetzbare Möglichkeit. Dabei lernt er die chaotische Hanna kennen, die dafür plädiert, dass Lenny sein Glück nicht einfach aufgeben, sondern mit Raffinesse zurückgewinnen soll.

Lenny ist ein nerdiger Typ mit vielen Eigenarten bei dem man nachvollziehen kann, dass eine Freundschaft mit ihm schwierig ist. Hanna ist alleinerziehend und auf der Suche nach einer neuen Beziehung, wobei sie ihre Ansprüche hoch gesetzt hat. Obwohl Lenny darüber zaudert, ob er Zoe für sich zurückgewinnen kann und will, wurde mir schnell bewusst, dass er sich nicht nur mit seinen Gefühlen zu seiner früheren Freundin auseinandersetzen muss.

Die Autorin erzählt locker-leicht mit Augenzwinkern und schrägen Ideen eine turbulente Komödie mit liebenswerten Charakteren und einigen unverhofften Wendungen. All diejenigen, die nach einer Lektüre für ein paar sonnige unterhaltsame Stunden am Strand oder auf der Terrasse beziehungsweise dem Balkon suchen, bei der man kurz vom Alltag abschalten kann, während man sich beim Lesen mit den kleinen Sorgen der Romanfiguren beschäftigt, sind bei „Sand in Sicht“ richtig.