Cover-Bild Knutschpogo
  • Ersterscheinung: 04.07.2018
Katrin Frank

Knutschpogo

Verliebt bis in die Haarspitzen
Schräge Blicke beim Betreten der Mädchentoilette und dreiste Nachfragen nach ihrem Geschlecht bestimmen den Alltag der androgynen Lexi. Die 14-Jährige kämpft in der Nachwendezeit mit den Tücken des Erwachsenwerdens und der Langeweile ihrer thüringischen Kleinstadt. Als sie die Punkerin Rosa und deren Clique kennenlernt, hat Lexi plötzlich ganz andere Probleme, von denen pöbelnde Nazis noch das geringste sind. Begeistert stürzt sie sich in eine ihr unbekannte Welt aus Pogotanzen, Aktivismus und Dosenbier. Dabei entdeckt sie nicht nur ihre Liebe zum Punk, sondern auch zu Rosa. Doch die ist mit Armin liiert.

Ein witziger, authentischer Roman über das Großwerden zwischen West und Ost!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Humorvolle Teenager-Story aus den 90ern mit erschreckenden Parallelen zur heutigen Zeit

Worum es geht:

Worum es geht:
Wir befinden uns mitten in den 90er Jahren und mitten in der ehemaligen DDR. Dort lernen wir die 14-jährige Lexi kennen. Sie ist ein androgyner Typ, wodurch sie von vielen Leuten, teilweise schamlos, beäugt wird, die sich fragen, ob sie nun ein Mädchen oder Junge ist. In Ihrem Ort gibt es ein paar Nazis. Als diese sie anmachen, kommen ihr ein paar Punks zur Hilfe. Eine Punk-Lady, Rosa, geht Lexi daraufhin nicht mehr aus dem Kopf. Nachdem die Nazis ein Tattoo-Studio im Ort eröffnen wollen, versucht die Punker-Clique alles, um das zu verhindern. Da ist Lexi natürlich mit dabei.

Mit viel Humor hat Katrin Frank es geschafft, eine Geschichte über die Tücken des Erwachsenwerden in den 90ern in Ostdeutschland zu schreiben. Es ist sehr amüsant zu lesen, wie die Menschen sich in dieser Zeit benommen haben. Außerdem ist es spannend, die Entwicklung von Lexi von einem gehorsamen Kind zu einer rebellierenden Teenagerin mitzuverfolgen. Man fühlte sich in seine eigene Zeit als Teenager zurückversetzt und zurück in die 90er gebeamt. Zudem muss man feststellen, wie viele Themen aus dem Buch auch heute noch relevant sind. Es gibt leider heute noch einige Orte in den neuen Bundesländern, die eindeutig ein Problem mit Nazis haben. Weiterhin der Umgang von Kirche mit queeren Menschen. Auch im Hinblick auf die Entwicklung von Lexi ist dieses Buch auch heute für Teenager ein, wie ich finde, wichtiges Buch.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Absolutes Wohlfühlbuch

Rezension

Rezension
„Knutschpogo – Verliebt bis in die Haarspitzen“ ist im @ylvaverlag erschienen und wurde mir dankenswerterweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dem Buch wurden vom Verlag zwei Chilischoten zugewiesen, das bedeutet es gibt einige Sexszenen, diese sind aber eher sinnlich geschrieben und arbeiten mit Umschreibungen.
In Knutschpogo begegnen wir der 14-jährigen Lexi, die aufgrund ihres androgynen Aussehens im Alltag des Öfteren mit dummen Kommentaren und schrägen Blicken konfrontiert wird. Im Verlauf des Buches begleitet man Lexi wie sie ihre erste Liebe entdeckt, sich mit Problemen der Nachwendezeit herumschlägt und ihr Coming-out hat.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich sofort in den Bann ziehen. Er ist sehr amüsant, locker und lebendig und sehr passend zur 14-jährigen Protagonistin, wodurch Lexi sehr authentisch wirkt. Die Dialoge sind sehr jugendlich gehalten. Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt. Lexi als Protagonistin ist wirklich sehr tough, sympathisch und für ihr Alter meiner Meinung nach sehr reif. Klar ist sie manchmal launisch und zickig, wie man es von einem Mädchen, welches sich gerade in der Pubertät befindet, erwartet, aber gerade im Bezug auf sich selbst und ihre Sexualität ist sie sehr aufgeklärt. Sie weiß schon früh, was sie möchte und steht auch dazu. Die Autorin schreibt aus Lexi´s Sicht, wodurch man sich mit ihr verbunden fühlt. Das Gefühlsleben von Lexi wird sehr ausführlich beschrieben und ist nachvollziehbar. Insgesamt wirkt die Geschichte sehr authentisch, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Autorin ihrer Linie im Verlauf des Buches immer treu blieb.
Es gibt neben Lexi noch einige Nebencharaktere wie Strauch, Lupo, Janine und Rosa, die zusammen mit Lexi für viele Momente gesorgt haben, bei denen ich sehr schmunzeln musste. Neben dem nicht zu kurz kommendem Humor, bietet dieses Buch aber noch etwas weiteres. Es schafft all jenen Mut, die sich in derselben Situation wie Lexi befinden. Ein Coming-out kann oftmals sehr schwer sein, aber wenn man sich selbst akzeptiert hat man das „schlimmste“ schon geschafft. Lexi ist sehr bewundernswert. Ihr Alltag ist nicht der einfachste, aber sie meistert ihn souverän und verliert wirklich nie ihren Mut.
Fazit: Für mich wirklich ein 5/5 Sterne Buch, weil ich mich so sehr in Lexi hineinversetzten konnte, die Geschichte super authentisch war, der Schreibstil sehr flüssig und humorvoll war und das Buch eine tolle Mut spendende Botschaft vermittelte.