Cover-Bild Radius. Band 2
Band 2 der Reihe "Radius"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
  • ISBN: 9783962193225
Katrin Gal

Radius. Band 2

Revelation
Katrin Gal (Illustrator)

Die Hellhounds mussten am eigenen Leib erfahren, dass die Rebellen von Nova über eine neue, extrem gefährliche Waffe verfügen: organische Augmentierungen, die den kybernetischen Verbesserungen der Cyborgs deutlich überlegen sind. Aber woher stammt diese Technologie, und wer hat sie den Aufständischen zugespielt? Tom Ravens und seine Kameraden werden alles daran setzen, die Strippenzieher aufzuspüren und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Denn seit sie ihren Freund Buster im Gefecht verloren haben, ist die Sache persönlich.
»Radius« ist das erste Comicprojekt der Konzeptkünstlerin Katrin Gal – besser bekannt als »Radacs«. Diese düstere, actiongeladene Sci-Fi-Dystopie liefert rasantes Tempo, perfekt gestylte Optik sowie nahbare – und gutaussehende – Charaktere.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Radius - Revelation - Katrin Gal

Auch Band 2 konnte mich wieder von sich überzeugen. Nachdem Band 1 mich manchmal etwas verzweifeln lassen hat, da das Verständnis noch nicht vollkommen da war, wurde in der Fortsetzung nun einiges klarer für mich.

Man hat hier ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu Ravens, dem Anführer der Hellbounds, bekommen und lernt Akraia kennen. Diese kam in Band 1 von den Rebellen und wurde von den Hellbounds gefangen genommen. Akraia hat jetzt allerdings eine sehr wichtige Aufgabe und bekommt von Ravens Hilfe.

Ich fand es interessant, was für Geheimnisse der Anführer der Hellbounds mit sich herumträgt bzw. was auch er erst über sich kennenlernt. Leider sind die anderen Teammitglieder ein bisschen in den Hintergrund geraten, aber vielleicht sieht das im nächsten Band schon wieder anders aus. Auf jeden Fall war auch dieser Band wieder super spannend und actionreich, da die Rebellen auch hier wieder zum Angriff übergehen. Leider muss ich jetzt wieder auf die Fortsetzung warten, denn es gab erneut einen Cliffhanger.

Wie schon in der Rezension zu Band 1 gesagt gefällt mir der Zeichenstil von Katrin Gal ausgesprochen gut. Meiner Meinung nach passt dieser perfekt zu einer Sci-Fi Geschichte wie dieser. Zudem Ist der Comic in meinen Lieblingsfarben gestaltet. Nämlich rot, pink und türkisfarbene Töne. So macht mir das Anschauen der Zeichnungen noch einmal deutlich mehr Spaß. Ab und zu ist er vielleicht ein bisschen zu düster gestaltet, denn manche Dinge gehen dann doch in den ganzen dunklen Farbtönen verloren. Man muss schon genauer hinsehen um nichts zu verpassen.

Fazit:

Actionreiche, spannende Fortsetzung. Man lernt einige Charaktere näher kennen und verfolgt zusammen mit ihnen deren Pläne. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.06.2020

I'm in love with RADIUS!

Die Cyberpunk-Reihe »Radius« von Comicautorin und Künstlerin Katrin Gal konnte mich schon durch einen grandiosen Auftakt, der in »Radius – Rebellion« mit einem spannenden Setting und absolut cooler Farbauswahl und ihren attraktiven Zeichnungen mit Ecken und Kanten besticht, total begeistern.

Nun ist der zweite Band »Radius Revelation«, der von Katrin Gal bereits im Selfpublishing verlegt wurde, in einer überarbeiteten und hochwertigen Hardcover-Ausgabe im Splitter Verlag erschienen. Klar dass ich dieses Schmuckstück nun auch euch vorstellen möchte!

Im ersten Band wurde für die Leserschaft ein Gesellschaftskonstrukt in der Galaxis vorgestellt, das sich aus verschiedenen Bevölkerungsschichten zusammensetzt und die zwei Fronten der Rebellion und der Regierung abbildet. Im zweiten Band geht Katrin Gal nun etwas mehr auf die Verflechtungen unter den Protagonisten ein und verleiht ihrer Geschichte damit spürbar mehr Nähe und Tiefgang. Die Hellhounds bekommen nun also mehr Kontur verliehen und Tom Ravens, der Leader des Alphateams der Hellhounds, wird mit seiner Ex als neues Teammitglied konfroniert. Dieser gelungene Schachzug bringt noch etwas mehr Würze und auch einen guten Schuss Humor in das SciFi Abenteuer.

Katrin Gal legt im zweiten Band der »Radius« Reihe nochmal eine ordentliche Schippe obendrauf und besticht besonders mit einem fesselnen Handlungsverlauf, der so einige Überraschungen mit sich bringt. In den besonderen Zeichenstil der Künstlerin habe ich mich von Seite zu Seite mehr verliebt, denn die scharf gezeichneten Charaktere haben so eine ansprechenden Charme, der wirklich zum Anbeißen ist!

Fazit

Ganz große SciFi-Comic Liebe!