Cover-Bild Die 6 Räume des Lebens
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Keff Vidala

Die 6 Räume des Lebens

Die 6 größten Krisen im Leben und wie du sie meisterst - ein Wegweiser
Sich seinen Ängsten und Zweifeln zu stellen, zählt zu den schwierigsten Aufgaben im Leben. Die sechs Räume, durch die Keff Vidala den Leser in seinem zweiten Ratgeber führt, symbolisieren unterschiedliche Lebenskrisen, mit denen die Menschen im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden können. Er zeigt, wie wir diesen Krisen standhalten und an ihnen wachsen können. Einfühlsam und poetisch führt er durch diese dunklen Räume, an deren Ende Hoffnung und Lebensfreude warten.

Veröffentlicht am 15.07.2021

6 Räume

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

„Nicht das Geschehene lässt uns leiden, sondern die Gefühle und Gedanken an die Sache. Lerne, deine Gefühle so zu lenken, dass du mit ihrer Hilfe nicht deinen Schmerz nährst, sondern deinen Horizont erweiterst.“ (ZITAT)

Ein Ratgeber, den man öfters zur Hand nehmen kann und der wirklich schön zu lesen ist und für mich ein Mehrwert dargestellt hat. Jeder von uns weiß, dass der Lebensweg oft sehr steinig werden, und häufig verlieren wir dabei unsere Motivation und unseren Mut. Sich seinen Ängsten und Zweifeln zu stellen zählt zu den schwierigsten Aufgaben im Leben. Die sechs Räume, durch die Keff Vidala den Leser in seinem zweiten Ratgeber führt, symbolisieren unterschiedliche Lebenskrisen, mit denen die Menschen im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden können. Er zeigt, wie wir diesen Krisen standhalten und an ihnen wachsen können. Einfühlsam und poetisch führt er durch diese dunklen Räume, an deren Ende Hoffnung und Lebensfreude warten.

Das Buch ist in folgende Räume / Abschnitte unterteilt:

RAUM 1 – Glaube und Gott
RAUM 2 – Gedanken, Gefühle und Verhalten
RAUM 3 – Der Tod
RAUM 4 – Ernährung und Gesundheit
RAUM 5 – Finanzielle Freiheit
RAUM 6 – Selbstverwirklichung

Vidala geht nach dem Fragen-Antwort-Prinzip - mit anschließendem Fazit vor - was ich sehr übersichtich finde.

„Durch unsere Gedanken und Gefühle sorgen wir selber dafür, dass unser Glaube geschmälert wird. Und anstatt Positives zu bekommen, bekommen wir Negatives, weil wir es durch unser eigenes negatives Denkmuster herau beschwören.“ (ZITAT)

Der Ratgeber hat mich schon durch das Vorwort ansprechen und positiv überraschen können.Denn dort erklärt er Folgendes:

Aber was macht dich nun so besonders, dass du glaubst, Menschen mit diesem Ratgeber zu einem besseren Leben und einer stärkeren Persönlichkeit verhelfen zu können? Wieso sollte gerade diese Lektüre sich von der Vielzahl an veröffentlichten Büchern von zahlreichen Motivationssprechern, Lebenscoaches und selbst ernannten Experten abheben?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn wie ich in »5 Räume«, meinem Ratgeber zur Bewältigung von Herzschmerz und Liebeskummer, bereits erklärt habe, bin ich weder Psychologe, noch habe ich in diese Richtung studiert. Allerdings bin ich im Gegensatz zu vielen dieser Menschen durch die Hölle gegangen. Schon zum Zeitpunkt meiner Geburt war mein Schicksal, wenn man so will, besiegelt. Ich bin in Kinshasa (Djili) in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Meine Mutter brachte mich im Alter von 17 Jahren in einem der dreckigsten und übelsten Slums im ganzen Land zur Welt. Die Kindersterblichkeitsrate in der Demokratischen Republik Kongo ist mit 19 Prozent extrem hoch, und die Lebenserwartung von durchschnittlich 48 bis 50 Jahren ist eine der niedrigsten weltweit.

Außerdem gibt er dem Leser die Möglichtkeit, sich selbst in einen beschriebenen Personenkreis einzuordnen.

z.B. „Person B: Ich liebe meinen Beruf und möchte ihn nicht aufgeben, aber irgendetwas fehlt mir im Leben. Ich möchte meine Angst und meine negativen Gedanken loswerden und innerlich wie äußerlich positiver eingestellt sein. Ich möchte mir neben meinem Beruf etwas Kleines au bauen, vielleicht einen Online-Shop oder eine Dienstleistung anbieten. Ich möchte Sicherheit für schlechte Zeiten haben, stärker und mutiger werden sowie eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber meinem Arbeitgeber entwickeln.

Keff Vidala wurde 1989 in Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) geboren und kam mit neun Jahren nach Deutschland. An seinem Traum vom Schreiben hielt er sein Leben lang fest und schrieb insgesamt drei Romane, die allesamt Bestseller sind. Außerdem betreibt er seit 2017 seinen YouTube-Kanal KEFF TV.