Cover-Bild Rachegrab
  • Ersterscheinung: 14.08.2018
Keith Nixon

Rachegrab

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Ramsgate im Süden Englands: Eine Leiche wird am Strand angespült. Für Detective Solomon Gray scheint der Fall klar: Ein Flüchtling, der bei dem verzweifelten Versuch, die Küste Englands zu erreichen, sein Leben verlor.

Doch mit der Ebbe tauchen zwei weitere Leichen auf. Der erste Tote: ein unbekannter Mann mit Stichwunden. Den zweiten Toten erkennt Gray sofort: Es ist der Sohn von Jake Armitage, einem der mächtigsten Wirtschaftsbosse Englands. Alles deutet auf Mord hin. Die Fesselspuren an seinen Handgelenken, das mit Drogen vollgepumpte Blut.

Jake Armitage schwört Rache. Er will den Mörder seines Sohnes selbst zur Strecke bringen. Doch plötzlich gerät er unter Verdacht. Detective Gray weiß, wie es ist, sein eigenes Kind zu verlieren, und es fällt ihm schwer zu glauben, dass Jake seinen Sohn getötet hat.

Der Schlüssel zur Wahrheit liegt in der Vergangenheit - und die führt Gray auf eine Spur, die ihm auch bei der Suche nach seinem vermissten Sohn Tom helfen könnte ...

"Rachegrab" ist der zweite Fall für Detective Sergeant Solomon Gray. Für Leser von Ian Rankin, Stuart MacBride und Peter James.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Eine spannende Fortsetzung um Solomon Gray

Am Strand von Ramsgate wird eine Leiche angespült. Detective Solomon Gray geht davon aus, dass es sich um einen Flüchtling handelt, der auf dem Weg nach England starb. Doch dann tauchen zwei weitere Leichen auf. Einen davon erkennt Gray, denn es handelt sich um den Sohn von Jake Armitage, einen mächtigen Wirtschaftsboss. Die Fesselspuren an den Handgelenken und die Drogen im Blut deuten auf Mord hin. Jake Armitage will Rache für den Tod seines Sohnes, doch dann gerät er selbst unter Verdacht. Die Ermittlungen führen Gray in die Vergangenheit - und zu einer neuen Spur nach seinem lange vermissten Sohn Tom.

Nachdem mir “Totengrab”, der erste Teil um Solomon Gray, bereits sehr gut gefiel, habe ich mich unheimlich auf diesen zweiten Teil gefreut. Ich war sehr gespannt, wie es mit Gray und auch der Suche nach seinem vermissten Sohn weitergeht. Auch dieser zweite Teil hat mir wieder sehr gut gefallen.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich das Buch in einem Rutsch fertig gelesen hatte. Ich konnte sofort prima in die Geschichte eintauchen und war gespannt, wie sie ausgeht.
Neben den aktuellen Geschehnisse gab es immer wieder kurze Rückblicke in die Vergangenheit, die anfangs noch nicht greifbar waren, sich aber im Verlauf des Buches perfekt erklärten. Ich war sehr neugierig, was diese Rückblicke zu bedeuten hatten und wie bzw. ob sie in Verbindung mit den drei Toten Männer stehen.
Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich bei mir durchgängig, so dass ich das Buch nicht beiseite legen konnte.
Der Fall war gut durchdacht und strukturiert. Für mich war nicht absehbar, wohin die Geschichte mich führen wird. Die Ermittlungen durch Gray und seine Vorgesetzte Hamson haben mir sehr gut gefallen. Sie waren schlüssig und nachvollziehbar und wirkten real auf mich. Auch interne Rangeleien und so einiges Misstrauen wurden authentisch angebracht und ließen mich selbst Grübeln.
Bei Gray hatte ich stets im Hinterkopf, dass sein Sohn vor vielen Jahren spurlos verschwand. Gray leidet noch immer stark unter diesem Verlust. Da war es nur verständlich, dass er sich aufgrund einer neuen Spur Hoffnungen machte, Tom endlich zu finden. Sein Schicksal hat mich wieder sehr berührt und ich konnte unglaublich gut mit ihm mitfühlen.
Das Ende des Kriminalfalles war schlüssig und ließ bei mir keine Fragen offen. Bezüglich Gray gibt es natürlich noch offene Fragen, die hoffentlich in einem dritten Teil um ihn geklärt werden. Ich würde einen weiteren Band unbedingt lesen wollen.

Mir hat dieser Krimi wieder prima gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen.