Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannend und mit tollem Setting

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi hat einen neuen Fall. Der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth wurde erschlagen auf seinem Ausflugsschiff aufgefunden. Wer hat den beliebten Mann umgebracht? Und wie wird seine Witwe und Mutter der gemeinsamen kleinen Tochter den Tod ihres Mannes verkraften? Gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna im Hamburger Hafen zu ermitteln.

Bereits die Beschreibung dieses Krimis hat mich total angesprochen, zumal er in meiner Heimatstadt Hamburg spielt. Das Cover passte dann auch noch perfekt zum Setting.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr schnell und leicht verständlich lesen. Die Beschreibungen des Hamburger Hafens, die durch die Grafiken am Innenband noch bildhafter wurden, waren wirklich klasse. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, wirklich mittendrin zu sein.
Die Charaktere wurden lebendig und greifbar gezeichnet. Gerade die persönlichen Aspekte und Einblicke machten sie real und menschlich. Auch die Konflikte, die insbesondere Jonna mit ihrer Vorgesetzten hatte, passten sehr gut und rundeten das Bild der Ermittler und Charaktere ab. Sehr berührt hat mich das Schicksal von Charlotte.
Die Story empfand ich von Anfang an sehr spannend und undurchsichtig. Was ist Dominic Lutteroth geschehen? Es gab immer wieder neue Spuren und Ermittlungsansätze, die mich ins Grübeln brachten. Ich war mir absolut nicht sicher, was bzw. wer hinter seinem Tod stecken mag. Die Auflösung am Ende war schlüssig und für mich überraschend.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall für Jonna und Tom und die Teams. Und auch auf die weiteren Geschehnisse und Entwicklungen im Privaten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannender Fall

Verborgen

Bei dem Brand eines Einfamilienhauses kommt ein junger Mann ums Leben. Als herauskommt, dass es sich um Brandstiftung handelte, tauchen viele Fragen auf - und verschiedene Verdächtige in diesem komplexen Fall. Die Polizistin Elma und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf.

Die Beschreibung dieses Island-Krimis hat mich sehr angesprochen. Und da ich den ersten Band bereits kannte und er mir sehr gut gefallen hat, bin ich voller Vorfreude in dieses Buch gestartet.
Der Schreibstil war klar und leicht verständlich. Die Beschreibungen der Handlungsorte, der Personen und der Geschehnisse waren bildhaft, so dass ich alles sehr gut miterleben konnte.
Die Personen wurden sehr gut gezeichnet und wirkten lebendig und authentisch. Elma mochte ich von Beginn an sehr gerne, ebenso ihren Kollegen Saevar. Die privaten Einblicke waren eher weniger, was mir dennoch gut gefiel, da das Hauptaugenmerk auf dem Fall lag.
Der Fall war wirklich spannend und undurchsichtig konstruiert. Es gab zwei Zeitebenen, denn die Geschehnisse der Gegenwart wurden durch Einschübe aus der Vergangenheit ergänzt.
Die ganze Story war dank der Kleinstadt Akranes sehr atmosphärisch und wendungsreich. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt. Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein absolut gelungener Krimi. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sehr spannend

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Chefinspektor Bernhard Krammer ist geschockt, als er in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske vorfindet. Doch wo ist Roza? Von ihr fehlt jegliche Spur. Krammer bittet Oberkommissarin Alexa Jahn um Hilfe. Im Laufe der Ermittlungen wird schnell klar, dass jemand hinter Roza her ist.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe. Doch auch ohne Vorkenntnisse lässt sich das Buch hervorragend lesen. Alles Wichtige wird erzählt.
Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und zügig lesen. Ich bin nie ins Stocken o. ä. gekommen. Ganz im Gegenteil, einmal begonnen mit Lesen entwickelte das Buch sehr schnell einen regelrechten Sog. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft und ich konnte mir alles prima vorstellen.
Die Charaktere wirkten sehr lebendig und menschlich. Auch ein paar private Aspekte zu den Ermittlern erfährt man, was in absolut passendem Umfang war. Die Ermittler kamen mir dadurch noch näher.
Die Story war von Anfang an sehr spannend. Was ist mit Roza geschehen? Ich hab regelrecht mitgefiebert und war super gespannt auf die Auflösung, die bis zum Ende auf sich warten ließ - so wie es sein soll.

Ein sehr spannender Krimi, der Lust auf den nächsten Band macht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sehr berührend

Mit dem Mut zur Liebe

Als Johanna und Dieto sich 1957 das erste Mal in Dresden begegnen, ist es sofort Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Artisten erreichen nach hartem Drill sogar Weltniveau. Doch dann muss Dieto sich beim Militär verpflichten. Völlig überstürzt fliehen die beiden in einem Schlauchboot über die Adria. Doch sie haben ihr Equipment nicht mitgenommen, ohne das sie sich keine neue Existenz aufbauen können. Dieto versucht alleine, den Weg nochmals zu schaffen.

Ich kannte bereits mehrere Tatsachenromane dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben, so dass ich mich unglaublich auf diesen Roman gefreut habe.
Der Schreibstil ließ sich wieder leicht und flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und konnte mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungsorte bildhaft vorstellen.
Die Charaktere wurden lebendig und liebevoll gezeichnet. Mit dem jungen Paar muss man einfach mitfiebern, sie gingen mir direkt ins Herz.
Die Geschichte war unglaublich fesselnd geschrieben. Die Liebe der beiden sowie ihr Mut, sich ihr Leben und ihr Glück zu erkämpfen und nie aufzugeben, war sehr bewegend. Es gab jede Menge unterschiedlicher Emotionen, die mich teils sehr tief berührt haben. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Geschichte zu lesen und miterleben zu dürfen.

Ein Tatsachenroman, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr unterhaltsam

Um die Hecke gebracht

Lehrerin Rosalinde Reich will sich in ihrem Ruhestand ihrem Hobby Landschaftsgärtnerei widmen. Während ihres ersten Auftrags stößt sie beim Umgraben auf Knochen. Sie stellt Recherchen an und kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet. Weitere Unfälle häufen sich und Rosa wird klar, dass es nicht jedem gefällt, dass sie in der Vergangenheit stöbert.

Aufgrund des toll gestalteten Covers und des interessanten Klappentextes hatte ich sofort Lust, dieses Buch zu lesen. Die Mischung aus Spannung und Humor mag ich sehr gerne.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und die Seiten flogen nur so dahin. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden toll beschrieben. Sie wirkten lebendig und aufgrund ihrer Eigenarten auch sehr authentisch. Es hat mir viel Freude gemacht, sie kennenzulernen und begleiten zu dürfen.
Die Story hat mich von Anfang an gepackt. Einen humorvollen Krimi mag ich immer gerne lesen. Es gab viele humorvolle Szenen und Begebenheiten. Spannung kam ebenfalls auf, allerdings nicht in dem Maße wie bei einem reinen Krimi. Für mich stand hier die entspannte Mischung eines Cosy-Crime im Vordergrund und ich wurde deshalb nicht enttäuscht.

Ein lesenswerter Cosy-Crime, dem ich 5 von 5 Sternen gebe.