Cover-Bild Sonnenflügel
Kenneth Oppel

Sonnenflügel

Roman. Band 2 der Fledermaus-Trilogie
Klaus Weimann (Übersetzer)

Ein neues Abenteuer von »Schatten« , der sich nicht einmal vor den Eulen fürchtet. Aber kann er es auch mit den Menschen aufnehmen?

»Schatten« ist längst nicht mehr der kleine Schwächling, den alle belächeln. Er war es, der seine Kolonie aus höchster Gefahr gerettet hat; jetzt ist er ein Anführer geworden. Doch zwei Dinge lassen ihm keine Ruhe: Warum legen die Menschen den Fledermäusen Ringe an? Und wo ist sein Vater? »Schatten« wird beide Geheimnisse lüften, doch davor liegen Abenteuer, wie sie noch keine Fledermaus bestehen musste.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Fesselnd wie sonst was

Der erste Band dieser Trilogie war schon eine positive Überraschung und dieser zweite dann noch umso mehr!

Ich kann es selbst kaum glauben, wie spannend und an einigen Stellen sogar richtig fesselnd das Buch war, denn das passiert mir nicht so oft.
Schon interessant, dass ein Tierthriller mit Fledermäusen so viel besser ist als einige Thriller mit Menschen, die ich schon gelesen habe.
Die könnten sich echt noch eine Scheibe von Sonnenflügel abschneiden!
Die Wendungen, die Wechsel der Perspektive und des Ortes, die verschiedenen Handlungsstränge, die neuen Charaktere und Orte, die vielen Aufdeckungen und erschütternden Erkenntnisse - all das war einfach ein unschlagbarer Mix, der den Spannungsbogen oft gespannt hielt.
Zudem geht es um Mut, Freundschaft, Familie und darum, das Richtige zu tun, was mir auch sehr gefallen ist. Die Themen sind einfach wahnsinnig gut umgesetzt!
Am Ende war ich sogar zu Tränen gerührt, weil es einfach so schön war! Jetzt freue ich mich tierisch auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Unmenschliche Dinge

Beim Lesen war ich geschockt, was wir Menschen mit den Tieren anstellen. Und im Nachwort stand, dass das sogar so, schon mal passiert ist. Schrecklich. Trotzdem fand ich, dass dieser Teil geschwächelt hat, im Gegensatz zum ersten. Im ersten Band gab es vielleicht nicht so viele Handlungsstränge, doch irgendwie wirkte er strukturierter und dadurch auch spannender. Trotzdem weiterhin eine große Leseempfehlung von mir für diese Reihe, die anscheinend kaum jemand auf dem Radar hat.