Cover-Bild Such a Fun Age
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Kiley Reid

Such a Fun Age

Roman | Der New-York-Times-Bestseller zum Thema Privilegien und Rassismus!
Corinna Vierkant (Übersetzer)

»Eine extrem komische, unbequeme und unbedingt lesenswerte Geschichte über Rassismus und Klassenunterschiede.«  TIME

Nominiert für den Booker Prize

Alix Chamberlain ist eine Frau, die bekommt, was sie will, und die ihr Geld damit verdient, anderen Frauen genau das beizubringen. Als ihrer Babysitterin Emira Kidnapping vorgeworfen wird, weil sie sich kurz vor Mitternacht mit Alix‘ weißer Tochter in einem Supermarkt aufhält, ist Alix schockiert und will den Vorfall wiedergutmachen.
Doch Emira hat andere Sorgen: Kurz vor ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag hat sie immer noch keinen richtigen Job, sie ist ständig pleite und misstrauisch gegenüber Alix‘ Wunsch zu helfen. Je verzweifelter Alix Emira zu einem Teil ihrer Familie machen will, desto mehr verrennt sie sich. Dann geht ein Video online und stellt alles in Frage, was sie zu wissen glaubten: über sich selbst, einander, und die komplexe Dynamik von Privilegien.

»Reid erkundet das weiße Gewissen in Zeiten von Black Lives Matter und erzählt vom Scheitern guter Absichten.« The New Yorker

»Ein messerscharfes Debüt über Armut, Privilegien und Rassismus.« The Guardian

Veröffentlicht am 07.09.2023

Tolles Buch

"Such a Fun Age" ist ein Roman von Kiley Reid und handelt von Themen wie Rassismus, Privileg, sozialer Gerechtigkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die ...

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die zwei Hauptfiguren Emira Tucker und Alix Chamberlain.

Emira ist eine junge schwarze Frau in ihren 20ern, die als Babysitterin für die wohlhabende weiße Familie Chamberlain arbeitet. Eines Tages wird sie von ihrer Arbeitgeberin Alix Chamberlain angerufen und gegeben, auf ihre Tochter Briar aufzupassen. Emira geht mit Briar in ein Lebensmittelgeschäft und wird dort von einem Sicherheitsbeamten verdächtigt, Briar entführt zu haben, was zu einem Vorfall führt, der das Leben der Charaktere in Bewegung setzt.

Alix Chamberlain ist eine weiße Frau und erfolgreiche Unternehmerin. Sie hat Emira eingestellt, um sich um ihre Tochter Briar zu kümmern, während sie ihre Karriere und ihr soziales Engagement verfolgt. Nach dem Zwischenfall im Lebensmittelgeschäft fühlt sie sich verpflichtet, Emira zu helfen und wird von einem Bedürfnis nach Wiedergutmachung angetrieben.

Das Buch erkundet die Beziehungen zwischen diesen beiden Frauen und beleuchtet dabei Themen wie Rassismus, Privileg und die Art und Weise, wie Menschen aus verschiedenen sozialen und ethnischen Hintergründen miteinander interagieren.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil ließ sich sehr leicht und schnell lesen. Die Charaktere waren allesamt interessant und vor allem die kleine Tochter Briar hat sich in mein Herz gestohlen. Ihre Art und Weise war einfach zuckersüß.

Das Thema des Buches fand ich sehr interessant und wichtig, da ich selbst, als weiße Frau, nie mit Rassismus zu tun hatte.
"Such a Fun Age" vermittelt auf eindringliche Weise die Notwendigkeit, sich mit dieser Problematik intensiver auseinanderzusetzen und persönliche Denkmuster zu reflektieren.