Cover-Bild Mädchenmeute
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
Kirsten Fuchs

Mädchenmeute

Der Sommer der Freiheit
Nur widerwillig fährt Charlotte Nowak, fünfzehn und sehr schüchtern, mit sieben anderen Mädchen ins Sommerferiencamp. Doch dort ist alles anders als erwartet: Dinge verschwinden, und als eines Morgens die Gruppenleiterin ausrastet, flüchten die Mädchen, klauen ein Hundefängerauto samt Hunden und fahren ins Erzgebirge, wo eine von ihnen einen alten Stollen kennt. Hier schlagen sie sich durch immer freiere, immer aufregendere und schönere Sommertage zwischen Waldabenteuern und nächtlichen Streifzügen zu Supermarkt-Containern - und Charly Nowak merkt, dass sie nicht nur schüchtern ist. Doch plötzlich stoßen die Mädchen auf eine brisante DDR-Hinterlassenschaft, die Außenwelt holt sie ein, und dann kommt auch noch die erste Liebe. Charly muss das, was sie gerade an Mut und Freundschaft entdeckt hat, unter Beweis stellen …

Veröffentlicht am 27.12.2022

sehr witziges Jugendbuch

Die fünfzehnjährige und schüchterne Charlotte fährt ins Sommerferiencamp, doch dieser entpuppt sich als was ganz anderes als gedacht.

Schade, dass ich dieses Buch nicht schon in meiner Jugend gelesen ...

Schade, dass ich dieses Buch nicht schon in meiner Jugend gelesen habe. Damals war ich schon genervt, dass es fast nur Bücher gab, wo es sich nur darum drehte Jungs zu gefallen. Dieses Buch ist ganz anders, es ist etwas Besonderes. Sehr oft brachte mich das Buch einfach nur zum Schmunzeln. Bestimmte hätte ich das Buch mit 15 noch spannender gefunden als jetzt im erwachsenen Alter. Ich konnte mich mit Charlotte sehr gut identifizieren, ich war in ihrem Alter auch extrem schüchtern. Das machte für mich das Buch noch sympathischer. Allgemein sind im Buch alle möglichen Charaktere vertreten, sodass für jeden Menschen jemand zum Identifizieren da ist. Man findet sich also in sehr vieles Stellen im Buch wieder, und wächst total gerne mit den Charakteren mit.

Als ich das Buchcover gesehen hatte, hatte ich mich sehr gewundert, was der Hund da drauf zu suchen hat. Doch beim Lesen wird es einem schnell klar. Somit ist das Cover auch gut gewählt. Aufgefallen wäre mir das Buch anhand des Covers aber leider trotzdem nicht. Allerdings überzeugt einen der Klappentext sofort.

Kirsten Fuchs hat einen echt tollen Schreibstil, es liest sich schnell und fühlt sich erfrischend an. Es war mein erstes Buch von ihr, und ich denke, ich werde mir noch weitere von ihr anschauen.

Alles in einem ein schönes Jugendbuch, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Süße Geschichte, die mir aber nicht ganz zugesagt hat.

Titel: Mädchenmeute
Autorin: Kirsten Fuchs
Verlag: Rowohlt Rotfuchs
Seitenanzahl: 464
Preis: 9.99€

Charlotte und sieben andere Mädchen haben sich bei einem Survivel Camp angemeldet.
Nach einigen Vorfällen ...

Titel: Mädchenmeute
Autorin: Kirsten Fuchs
Verlag: Rowohlt Rotfuchs
Seitenanzahl: 464
Preis: 9.99€

Nach einigen Vorfällen entscheiden sie sich abzuhauen und schlagen sich selber in der Wildnis durch. Nun sind sie zwei Wochen frei und können machen, was sie wollen...

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext schon sehr an das Buch "Tschick" von Wolfgang Herrndorf erinnert hat. Es hat auch viele Gemeinsamkeiten, nur dass dieses Buch auf Mädchen spezialisiert wurde.
Mein Cover sieht etwas anders aus, als auf dem Bild. Es ist in grün gehalten und ich muss zugeben, dass mir das Cover , was vermutlich die neuere Version ist, besser gefällt.

Da man die sieben Mädchen sehr genau kennen lernt, hat man so seine Lieblinge. Leider war mir aber keines dieser Mädchen so richtig sympathisch, denn jede hatte so ihre etwas unangenehmen  Macken.
An dem Schreibstil von der Autorin muss man sich erst einmal gewöhnen. Er ist sehr ungewöhnlich und sehr stockend.
Es ist lustig gehalten, wirkt aber auch etwas verrückt. Es ist mal etwas total anderes und jeder kommt damit unterschiedlich zurecht. Mir gefiel er allerdings leider nicht so, da man nach etlichen Seiten die Lust am Lesen etwas verlor.
Es gab immer wieder ein paar Höhen und tiefen in dieser Geschichte.

Fazit: Insgesamt erinnert mich das ganze Buch sehr an "Tschick" und wer damit auch nicht so ganz klar kam,  sollte dieses Buch besser aus den Händen legen.

Für verrückte Jugendliche im frühen Alter könnte dieses Buch vielleicht besser geeignet sein, als für mich ;)