Cover-Bild Der graue Ritter
  • ISBN: 9783751913959
Klaas Kroon

Der graue Ritter

Ein-Hauke-Siebold-Krimi
Aus dem Maßregelvollzug in Hamburg-Ochsenzoll flieht eine junge Frau, die dort seit fünf Jahren einsaß. Kurz darauf wird ein Mann tot aufgefunden, der mit dieser Frau in Verbindung stand. Hauke Siebold, frühpensionierter und wohnungsloser Hamburger Kommissar, wird zufällig in den Strudel der Ereignisse hineingezogen. Ist die geflüchtete Frau eine Mörderin? Und was haben sie und ihre verschwundene Schwester mit dem Mord an einem russischen Geschäftmann vor fünf Jahren zu tun? Ein Verwirrspiel zwischen Hamburg, Amsterdam und Griechenland, bei dem Hauke, seine Tochter Annika und Ex-Kollegin Johanna russischen Gangstern, Whistleblowern, einem grauen Ritter und anderen zwielichtigen Gestalten begegnen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Packender Hamburg-Krimi um einen Ex-Polizisten, der auch als trockener Alkoholiker das Ermitteln noch nicht verlernt hat

In diesem spannenden Hamburg-Krimi schickt der Autor Klaas Kroon den eher ungewöhnlichen Ermittler Hauke Siebold in seinen inzwischen bereits dritten Fall, den man aber problemlos lesen und verstehen kann, wenn man, so wie ich, die ersten beiden Bände noch nicht kennt. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Hauke Siebold hat seine Ehe und seine Karriere bei der Hamburger Kriminalpolizei durch seine Alkohol- und Spielsucht gründlich vor die Wand gefahren. Seitdem fristet er als Frühpensionär und zeitweise sogar als Obdachloser sein karges Dasein. Doch zumindest das Verhältnis zu seiner Ex-Frau Claudia und seiner Tochter Annika konnte er in der Zwischenzeit wieder einigermaßen kitten und ein festes Dach hat er nun auch wieder über dem Kopf. Und als er in den Fall einer jungen Frau verwickelt wird, die aus dem Maßregelvollzug Ochsenzoll geflohen ist und mit dem Mord an ihrem Schwager in Verbindung gebracht wird, kann Hauke zeigen, das er auch als trockener Alkoholiker das Ermitteln noch lange nicht verlernt hat.

Hinter dem Pseudonym Klaas Kroon verbirgt sich ein Hamburger Journalist und Kommunikationsprofi. Und das merkt man dem Buch mit seiner gut aufgebauten und gründlich recherchierten Geschichte auch jederzeit an. Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor das Geschehen voran, zeigt dabei, das er auch ohne große Actionmomente Spannung erzeugen kann und lässt das Ganze am Ende in eine stimmige Auflösung münden, die absolut schlüssig rüberkommt und keine wesentlichen Fragen offen lässt. Getragen wird die Geschichte von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Und auch wenn findige Krimileser schon früh ahnen werden, wer sich hinter dem titelgebenden "grauen Ritter" verbergen könnte, tut dieser der Klasse dieses Krimis keinen Abbruch.

Ein mehr als gelungener Krimi mit viel Hamburger Lokalkolorit, der mich auf ganzer Linie überzeugen und zudem auf Haukes erste Auftritte neugierig machen konnte.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Packender Krimi

Das Cover macht einen spannenden und geheimnisvollen Eindruck. Farblich ist es toll gestaltet.

Die Geschichte des Buches macht einen gut recherchierten Eindruck. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und schaffte es die actionreiche Handlung für den Leser spürbar zu machen. Hauke Siebold hat mir als Charakter gut gefallen. Er ist facettenreich und wirkt authentisch. Der Krimi hat mich insgesamt gut unterhalten.