Cover-Bild Die bunte Märchentraube
  • Verlag: Carow Verlag Gruppe
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.12.2019
Klaus Michelsen, Adrian Schwarzenberger, Uta Romanowski, Franziska Bauer, Hanna Bertini, Christine Schär, Gabriele Datenet, Dieter Gruner, Angelika Heßmann, Sylvia Hieber, Heike Jacobsen, Lea Kruppke, Jerusha Präpst, Eckard Klages, Helga Lüsbrink, Pawel Markiewicz, Claudia Puppele, Brigitte Schubert, Bodo Rudolf, Erhard Schümmelfelder, Ruth Strasser, Wolfgang Breitkopf, Wolfgang Rödig

Die bunte Märchentraube

Es war einmal … Die meisten Märchen fangen so an und entführen den Leser oder Zuhörer meist in weit entfernte Länder, an Königshöfe, in verzauberte Wälder mit Zwergen und Elfen und zu Prinzessinnen und Prinzen.
In diesem Märchenbuch erzählen 23 Autoren 36 Märchen. Mal modern, mal klassisch, mal interpretierend, mal neu geschaffen.

Denn Märchen sind so viel mehr als böse Hexen und Prinzessinen die man retten muss und Märchen können zwar auch von Kindern gelesen und verstanden werden, manche tieferen Ebenen und Aussagen entdecken jedoch vor allem die Erwachsenen Leser, denen dieses Buch sehr viel zu bieten hat.

Überwindung sozialer Grenzen, die Wichtigkeit eines guten Herzens, sogar der Umgang mit Rassismus kommt in diesen Märchen zur Sprache. Und es sind längst nicht nur zeitgenössische Märchen die sich mit modernen Themen beschäftigen. Die Bandbreite der hier vorliegenden Märchen ist riesengroß und reicht von Neuinterpretationen mit dem ganz besonderen Twist, über ganz klassische Märchensettings, sprechenden Tieren, Legenden, Musikmärchen, Umweltschutzmärchen bis hin zu Inklusionsmärchen und sogar Märchen mit nichtbinären Liebesbeziehungen. Es sind Weihnachtsmärchen genauso enthalten wie Märchen vom Wettermachen, von fernen Ländern und zeitgenössischen Lebensentwürfen. Märchen mit Drachen, Mäusen, Katzen, Ogern, Zwergen, Kobolden, Elfen, Schlangen, Feen, Einhörnern, Meerjungfrauen, Fischen, Schweinen, Schmetterlingen, Hunden, Elben, Enten, Amseln, Eichhörnchen, Möwen, Kamelen, redenden Bäumen, Adlern, Igeln und sogar Wattwürmern. Die Märchen spielen im Märchenland, aber auch in Schweden, in der Nordsee, der Schweiz und Österreich.

Diese Märchensammlung ist so wunderbar vielseitig und schillernd, dass sie viele vergnügliche Stunden, in denen man mit den Helden zittern, bangen, mitfiebern und sich mitfreuen kann bietet. Die aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen stammenden Autoren haben jeder für sich und alle zusammen großartiges geschaffen und ein Märchen ist schöner als das andere.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Es waren schöne Kurzgeschichten

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover sieht sehr unspektakulär aus und ist kein großer Hingucker. Dafür finde ich aber die goldene Schrift und die Verzierung sehr schön.

Meine Meinung zum Buch:

Ich liebe ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Ich liebe Kurzgeschichten sehr und besonders, wenn diese einen zum Nachdenken anregen.

Besonders gefielen mir die Geschichten wo es um die Natur ging. Es wurde immer wieder gezeigt wie grausam wir Menschen zu der Natur sind. Wir achten sie nicht und bebauen sie komplett zu oder verschmutzen sie.

Aber auch wurde oft geschrieben, das Reichtum nicht das Wahre im Leben ist. Liebe, Geborgenheit und Vertrauen ist das wichtigste finde ich persönlich. Dann war noch, wer schöner ist. Ist denn Schönheit heutzutage noch sehr wichtig? Ich finde nicht. Es gab aber auch Kurzgeschichten, die nicht so mein Geschmack war.

Alle Autoren haben einen tollen Schreibstil und einige Geschichten berührten mich sogar. Gänsehaut war vorprogrammiert.

Viele wunderschöne Kurzgeschichten die einem zum Nachdenken anregten. Die schönsten Geschichten waren mit der Natur gewesen. Es gab aber auch ein paar Geschichten, die nicht so mein Geschmack waren.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Schöne Sammlung

Meinung

Meinung
Hinter diesem edlen, aber doch unscheinbar wirkenden Cover verstecken sich Märchen mit Herz und Verstand. Für mich war überwiegend das Unbekannte präsent und nicht bei jeder Interpretation war mir klar, welcher Ursprung sich dahinter verbirgt.

Was mir am meisten gefallen hat war die Vielfalt. Man bekam nicht nur Romantik präsentiert und diese typischen Märchen, wie z.B. Aschenputtel, welche oft in Sammlungen dieser Art zu finden sind, sondern eben auch Geschichten mit anderen Hintergründen, welche durch Magie oder Realität bestachen.

Der Stil der Erzählungen variierte und je nachdem, ob es sich um ein Moderne gehandelt hattet, eine Interpretation oder den Klassiker konnte man deutlich verfolgen, dass die Autoren Wert darauf gelegt haben den entsprechenden Charme beizubehalten.

Fazit
Die bunte Märchentraube ist eine schöne und vielseitige Sammlung, bei der nicht nur Liebhaber der Märchenwelt auf ihre Kosten kommen. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤