Cover-Bild Ostfriesenangst
Band 6 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch

Ostfriesenangst

Kriminalroman

Die erfolgreichste Ostfriesenkrimi-Serie im Norden
Der sechste spektakuläre Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen

Eine Schulklasse hat mit ihrem Lehrer eine Wattwanderung gemacht. Und ist ohne ihn zurückgekommen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, denkt sich Ann Kathrin Klaasen. Entweder war er ein verantwortungsloser Mensch, der seine Klasse in große Gefahr gebracht hat, und dabei selbst ums Leben gekommen ist. Oder ein paar teuflische Schüler haben die Situation ausgenutzt, um einen unliebsamen Lehrer loszuwerden… Für Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller stellt sich bei ihren Ermittlungen die Frage: Sind die halbtoten Kinder am Strand von Norddeich Täter oder Opfer?

Das Buch wurde prominent mit Julia Jentsch in der Hauptrolle für das ZDF verfilmt (Ausstrahlung: 2021)

Veröffentlicht am 12.04.2020

Wer ist Opfer? Wer ist Täter?

Ostfriesenangst ist der sechste Fall für Ann Kathrin Klassen, Hauptkommissarin bei der Kripo Aurich.

Dieses Mal führt es Ann Kathrin und ihre Kollegen auf die Ostfriesischen Inseln. Ein Lehrer verschwindet während einer Wattwanderung mit seiner Klasse im Watt und taucht nicht wieder auf. Was ist mit ihm passiert? Wer ist schuld? Haben die Schüler ihren Lehrer auf dem Gewissen? Sonderlich beliebt war er bei den Schülern nämlich nicht.

In einem weiteren Handlungsstrang geht es um die Überwachung eines "Schwerverbrechers" durch das BKA. Dabei scheint aber irgendetwas schief gelaufen zu sein. Sind die Kollegen des BKA wirklich sauber? Was spielt sich dort hinter den Kulissen ab? Wer ist Opfer, wer Täter? Oder wird ein vermeintliches Opfer gar zum Täter gemacht?

Das Buch liest sich flüssig und ist sehr abwechslungsreich. Den Schreibstil kennt man im sechsten Teil mittlerweile gut und man kann sofort in die Handlung eintauchen. Es werden immer wieder Spannungsbögen aufgebaut, manchmal kann man das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Ins Privatleben von Ann Kathrin bekommt der Leser im sechsten Teil nicht so viele Einblicke wie sonst. Bei der spannenden Story hat man dies aber zumeist nicht vermisst.

Für mich wieder ein gelungener Band der Reihe. Ich freue mich bereits auf die nächsten Teile, die ich unbedingt noch lesen muss. Von mir 5/5 Sternen.