Cover-Bild Das Eichhörnchen mit Höhenangst
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Knut Volquardsen

Das Eichhörnchen mit Höhenangst

Kaum zu glauben: Ronny leidet unter Höhenangst. Ganz schön unpraktisch für das kleine Eichhörnchen. Klar, dass es die möglichst schnell überwinden will. Aber bis es soweit ist, gilt es für Ronny, so einige Abenteuer zu bestehen.

Eine Geschichte für kleine Leser und große Vorleser - mit Witz, Spannung & Zuversicht.

Vom selben Autor erschienen: "Die Insel auf der Autobahn" und "Die Jagd auf das Schlafmonster".

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super

Von Knut Volquardsen

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet worden. Man sieht den kleinen Ronny. Die Farben sind kräftig und passen gut zur Geschichte.

Am Anfang bekommt ...

Von Knut Volquardsen

Am Anfang bekommt man erzählt, dass das Eichhörnchen schon so viele Löcher gegraben hat, aber noch nicht ihren Vorrat gefunden hat, doch dann schafft sie es doch und bringt eine große Eichel in den Bau zu ihren Jungen. Der kleine Ronny ist anders wie seine Geschwister. Er ist nach dem Essen müde und mag noch nicht auf Entdeckungstour gehen. Ronny genießt das Leben zuhause. Doch als er ausziehen will, bemerkt er, dass er Höhenangst hat. Ronny versucht alles um diese zu überwinden.

In 12 kleinen Geschichten erfahren wir von Ronnys Abenteuern im Wald. Er sucht sich ein eigenes Zuhause. Doch dann braucht seine Mama seine Hilfe.

Das Buch ist schön geschrieben worden, so das die kleinen auch gut verstehen, worin es in dem Buch geht. Wir haben das EBook und hätten uns sehr über ein Paar Bilder gefreut. 86 Seiten ohne Bilder finde ich nicht schön für ein Kinderbuch, deshalb muss ich leider einen Stern abziehen.

Mir gefällt das Buch deshalb so gut, weil es schöne Lehren enthält. Wenn Mama oder andere Hilfe brauchen, dann sollte man nicht zögern und anpacken. Auch können die Kinder sehen, dass man seine Angst überwinden kann, wenn man daran arbeitet. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Eine wundervolle Geschichte über Ängste, deren Überwindung und Zusammenhalt

Eines der drei jungen Eichhörnchen hat Höhenangst und ist somit rasch Gesprächsthema im Wald. Es versucht zunächst die Angst dadurch zu vermeiden, dass es die Höhe meidet. Dabei meistert es jedoch ganz andere Gefahren und lernt schließlich auch mit der Höhenangst umzugehen.
Neben dem Thema Angst bietet das Buch viele gelungene Momente, an denen man anknüpfen kann um mit Kindern auch über den Alltag und eigene Herausforderungen zu sprechen.
Einzig Illustrationen haben mir gefehlt.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Die Abenteuer des Eichhörnchens Ronny

Der Kobel in dem Ronny und seine zwei Geschwister mit ihrer Mutter wohnen wird langsam eng . Immer öfter wagen sich die Eichhörnchenkinder hinaus nur Ronny nicht . Eines Tages war es endlich soweit : Er wagte seine ersten Schritte und Hüpfer ! Aber als er nach unten schaut bekommt er es mit der Angst zu tun und ihm wird schwarz vor Augen . Ronny hat Höhenangst ! Die Raben erzählen es prompt im ganzen Wald herum ...

Der Schreib und Erzählstil ist locker , bildhaft u leicht zu lesen . Die Protagonisten , also die Eichhörnchen , sind liebenswert und herzlich . Die Spannung steigert sich mal langsamer , mal schneller und zwar so dass das Buch kurzweilig zu lesen ist .

Fazit : Diese schöne und süße Geschichte ist mit einfachen Worten geschrieben , so dass auch Leseranfänger gut mitkommen . Es eignet sich auch hervorragend zum vorlesen . Allerdings kommen keine Bilder in dem Buch vor . Was ich eigentlich sehr schade fand . Es hätte das ganze noch zusätzlich unterstützt . Dieses Buch ist lehrreich und der kleine Leser erfährt so manches wissenswerte über Eichhörnchen und dem Wald mit seinen Bewohnern . Das Hauptthema darin ist wie man seine Angst überwinden kann . Auch wenn es nur mit kleinen Schritten vorwärts geht . Und wenn man es geschafft hat darf man auch stolz darauf sein . Diese süße Geschichte um Ronny finde ich sehr schön und abenteuerlich geschrieben .

Veröffentlicht am 13.04.2020

Witzig, spannend und lehrreich

Zusammen mit Ronny, dem kleinen Eichhörnchen lerne ich das Leben im Wald bzw. in einer Eiche und einer Rotbuche kennen.

Mit seiner Mama, seiner Schwester und seinem Bruder lebt der kleine Ronny in einem in einem warmen Nest, dem Kobel, in einer hohen Eiche im Wald. Seine Geschwister turnen schon auf den Ästen und Zweigen herum und erkunden die Welt um sich herum. Nur Ronny, der Jüngste der drei Eichhörnchenkinder, liegt weiter in seinem warmen Nest und genießt es, dass Mama ihn weiter füttert. Als er dann endlich ausziehen will, bemerkt er, dass er Höhenangst hat. Höhenangst – bei einem Eichhörnchen – das geht ja gar nicht. Doch Ronny tut alles dafür, sie zu überwinden. Ob und wie er das schafft, müsst ihr schon selbst lesen.

In 12 kleinen Geschichten lesen wir von Ronnys Abenteuern im Wald, wie er sich ein eigenes Zuhause sucht und plötzlich seine Mama seine Hilfe braucht.
Es ist ein wunderschönes kleines Buch zum Vorlesen, z.B. als Gute-Nacht-Geschichten an 12 Abenden hintereinander. Ältere Kinder und Leseanfänger werden es auch selbst lesen wollen.

Sehr ausführlich, bildlich und spannend beschreibt Knut Volquardsen, wie der kleine Ronny trotz seiner Behinderung nach und nach die Rotbuche und die Eiche für sich erobert und mit Grauhörnchen, Habicht, Fuchs und Eule fertig wird. Die anfänglichen Ängste des kleinen Kerlchens kommen sehr gut hervor, aber auch, wie er damit umgeht. Und er findet für alles eine Lösung.

Sehr gut gefällt mir, dass auch Wissenswertes über die Eichhörnchen und den Wald geschickt in die Geschichte eingebaut werden. So lernen die Kinder nicht nur, dass man seine Ängste überwinden kann, wenn man nur den festen Willen dazu hat. Sondern bekommen auch noch einen tieferen Einblick in die Geschehnisse des Waldes.

Ein ganz kleiner Minuspunkt, der sich aber nicht in der Bewertung niederschlägt: Mir hätte es noch besser gefallen, wenn die Geschichte hier und da noch durch Bilder bereichert worden wäre.

Ein wunderschönes kleines Buch über Mut, Zuversicht und wie man seine Ängste überwinden kann nicht nur für ganz junge Leser.