Cover-Bild Schnappt Scholle
Band 11 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Krischan Koch

Schnappt Scholle

Ein Küsten-Krimi | Band 11 der norddeutschen SPIEGEL-Bestseller-Krimi-Reihe: Eine Gaunerkomödie mit Friesencharme
Tote backen keine Brötchen

Veröffentlicht am 07.04.2023

Einfach wieder spitzenmäßig!

Nun entführt mich der Spiegel Bestsellerautorin Krischan Koch zum 11. Mal nach Fredenbüll. Und hier darf ich mit Nordfrieslands bestem Nordsheriff auf Ermittlungstour gehen. Und das ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Der Inhalt: Altganove Hans–Peter Scholz, genannt »Scholle«, plant mit seinen früheren Bandenmitgliedern den letzten großen Coup seines Lebens. Doch statt dem Casino Travemünde wird es die Raiffeisenbank in Fredenbülls Nachbarort Schlütthörn. Von der örtlichen Bäckerei aus will die Bande einen Tunnel in den Tresorraum graben. Da trifft es sich gut, dass Scholles Knastbruder Timo als gelernter Bäcker gerade die verwaiste Bäckerei im Ort übernommen hat. Als aber eines Morgens ein Toter in schwarz-weiß karierter Bäckerhose in der Sperrmüllpresse aufgefunden wird, geraten Scholles Grabungsarbeiten ins Stocken, die Region hat einen Backwarenengpass und der unterbeschäftigte Polizeihauptmeister Thies Detlefsen endlich wieder einen Mordfall!
Ach, war das wieder schön! Sich endlich wieder den Wind an der Küste um die Nase wehen zu lassen. Wenn ich die Augen schließe, läuft die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Es ist immer wieder schön auf alte Bekannte zu treffen, allen voran Thies Detlefsen & Nicole Stappenbeck.
Es hat sich ja seit dem letzten Mal einiges getan. Und Nicole genießt nun auch ihr Leben. Ruhig ist es im idyllischen Fredenbüll, doch das ändert sich schlagartig, als eine Leiche auftaucht. Und die Neueröffnung der Bäckerei in Schlütthörn sorgt auch für mächtigen Wirbel. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich so wunderbare Bilder von der ganzen Crew, die in der Bäckerei tätig ist, vor Augen. Und Scholle ist ja wirklich ein alter Gauner, seine Aktionen zaubern mir des öfteren ein Grinsen ins Gesicht. Und das nicht alles glatt läuft, ist doch klar. Thies und Nicole haben einiges zu tun und ich begebe mich mit ihnen voller Spannung auf Verbrecherjagd. Und hier kommt dann so einiges ans Tageslicht und am Ende kommt es meistens anders als man denkt.
Ein spannender, unterhaltsamer Küstenkrimi, der mir wieder Traumlesestunden beschert hat.
Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meine nächsten Ausflug an die Küste.