Cover-Bild Schnappt Scholle
Band 11 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Krischan Koch

Schnappt Scholle

Ein Küsten-Krimi | Band 11 der norddeutschen SPIEGEL-Bestseller-Krimi-Reihe: Eine Gaunerkomödie mit Friesencharme

Tote backen keine Brötchen

Altganove Hans–Peter Scholz, genannt »Scholle«, plant mit seinen früheren Bandenmitgliedern den letzten großen Coup seines Lebens. Doch statt dem Casino Travemünde wird es die Raiffeisenbank in Fredenbülls Nachbarort Schlütthörn. Von der örtlichen Bäckerei aus will die Bande einen Tunnel in den Tresorraum graben. Da trifft es sich gut, dass Scholles Knastbruder Timo als gelernter Bäcker gerade die verwaiste Bäckerei im Ort übernommen hat. Als aber eines Morgens ein Toter in schwarz-weiß karierter Bäckerhose in der Sperrmüllpresse aufgefunden wird, geraten Scholles Grabungsarbeiten ins Stocken, die Region hat einen Backwarenengpass und der unterbeschäftigte Polizeihauptmeister Thies Detlefsen endlich wieder einen Mordfall!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein lustiger und spannender nordfriesischer Krimi

Schnappt Scholle
Teil 11 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
von Krischan Koch
erschienen bei dtv Verlagsgesellschaft am 16. März 2023
Taschenbuch 304 Seiten

Klappentext

Tote backen keine ...

Schnappt Scholle
Teil 11 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
von Krischan Koch
erschienen bei dtv Verlagsgesellschaft am 16. März 2023
Taschenbuch 304 Seiten

Klappentext

Tote backen keine Brötchen

Ohne große Vorkenntnisse bin ich in die Reihe von Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek gestartet und habe mich in Nordfriesland gut aufgehoben gefühlt. Die Beschreibungen von Land und Leute haben es leicht gemacht und es bedarf auch keiner kriminalistischen Vorkenntnisse, um den Fall zu lösen. Krischan Koch hat viel Situationskomik untergebracht und auch den nordfriesischen Slang eingebunden.
Die Charaktere sind ein wenig skurril, die Story leicht abgedreht. Aber dank des leichten Schreibstils ist es sehr gut zu lesen.
Fazit
Schnappt Scholle aus der Feder von Krischan Koch ist ein humorvoller nordfriesischer Krimi mit skurrilen Typen und einem Meerschweinchen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Bäckers Seven

Scholle, der viel Zeit seines Lebens im Gefängnis verbracht hat, ist gerade wieder frisch entlassen und plant ein letztes großes Ding. Diesmal hat er es auf die hohen Einnahmen der Insel-Fähren am langen Pfingstwochenende abgesehen, die im Tresorraum der Raiffeisenbank in Fredenbülls Nachbarort Schlütthörn lagern sollen. Wie praktisch, dass seine Knastbekanntschaft Timo im Gefängnis zum Bäcker ausgebildet wurde und die verwaiste Bäckerei gegenüber der Bank übernehmen möchte. Zusammen mit fünf anderen alten Bekannten möchte Scholle nun einen Tunnel von der Backstube zum Tresorraum graben, was natürlich nicht ohne eine Menge Komplikationen von statten geht.

Man darf hier, wie bei allen anderen Krimis rund um Fredenbüll und seine Bewohner, natürlich keine 100 Prozent realistische Handlung erwarten. Dafür bekommt man aber eine Menge liebenswerte und meist auch leicht skurrile Charaktere, viele alte Bekannte, aber auch immer wieder ein paar neue Gesichter. Der Autor schreibt zudem mit sehr viel Sprachwitz in Form von eingängigen Alliterationen und Wortspielen, was zur Unterhaltung beiträgt. Nichtsdestotrotz ist aber, wie es sich für einen Krimi gehört, aber auch eine Dosis Spannung vorhanden und es kommt zu teils überraschenden Wendungen. Auch das Cover ist wieder sehr witzig gestaltet und passt gut zum aktuellen Fall. Am Ende gibt es sogar noch ein paar Rezepte für die im Buch erwähnten Klassiker aus Bäckerei und Imbiss. Liebhaber:innen der Krimireihe werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, man kann den aktuellen Teil aber auch gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Die Fredenbüller sind wieder in ihrem Element

Der im Gefängnis sehr beliebte Ganove Hans-Peter "Scholle" Scholz plant schon bei seiner Entlassung aus dem Gefängnis seine nächste Straftat. Er will die Bank in Schüttorf überfallen. Er will mit seinen Helfershelfern von der gegenüberliegenden Bäckerei aus einen Tunnel in den Tresorraum graben. Doch dann liegt der Bäcker tot in der Sperrmüllpresse und nicht nur Scholle hat jetzt ein Problem - denn die Region hat keinen Bäcker mehr! Thies Detlefsen kann endlich wieder in einem Mordfall ermitteln!

Krischan Koch schickt die Fredenbüller nun bereits zum 11. Mal in die Ermittlungen. Und wieder hat er richtig gute Ideen, um die Handlung humorvoll und spannend zu gestalten. Man schlittert hier von einer Situationskomik zur nächsten und kommt aus dem Lachen fast nicht mehr heraus. Dabei kommt aber auch Spannung auf. Denn er gilt einen Mord aufzuklären und irgendwie mag man Scholle und seinen Komplizen Timo ja wirklich gern, so daß man hier fest die Daumen drückt, daß sie heil aus der Sache herauskommen. Überhaupt fühlt man sich hier sofort wieder heimisch in "seinem" Fredenbüll. Es ist wie ein nach Hause kommen und wieder unter Freunden sein. Man sitzt gern mit der ganzen Bande in der Hidden Kist und genießt die Köstlichkeiten. Die Rezepte einiger Backwaren befinden sich übrigens am Ende des Buches - quasi für ein Stück Fredenbüll zu Hause. Der Autor überzeugt auch hier wieder mit seinem typisch lockeren Schreibstil. Hier springt die Fröhlichkeit fast aus dem Buch heraus!

Ich hoffe sehr, daß Fredenbüll noch lange als Schauplatz erhalten bleibt und Krischan Koch niemals die guten Ideen ausgehen!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Bäcker oder Bankräuber?

MEINE MEINUNG
Der Ganove Hans-Peter Scholz, den alle nur Scholle nennen, wird mit großem Applaus aus der JVA Flensburg entlassen. Man sieht, das er bei allen sehr beliebt war, auch bei den Aufsehern.
Doch ...

MEINE MEINUNG
Doch Scholle hat schon wieder einen Plan, er will nur noch einen großen Coup landen. Er will in Schlütthörn die Bank überfallen und dazu braucht er Timo Grosche.
Gleich gegenüber der Bank ist eine Bäckerei, die derzeit leer steht und Timo hat in der JVA eine Bäckerlehre gemacht und er bäckt mit Leidenschaft. Den bequatscht er, so das er und seine Bewährungshelferin sich um die Bäckerei bemühen. Timo backt sehr gut und bald brummt sein Geschäft.

Der vorhergegangene Bäcker wurde derweil beim Sperrmüll in einer alten Truhe tot aufgefunden.
Thies und Nicole nehmen dann sofort die Ermittlungen auf und der Fall hat wieder viele Überraschungen parat.

Der Autor hat dieses Buch wieder mit seinem gewohnten Sarkasmus und Humor versehen, so das wir auch hier wieder viel zum schmunzeln bekommen, auch wenn es eine Leiche gibt und ein sehr altes Skelett, das keiner zuordnen kann.

Es passiert sehr viel und die Ereignisse überschlagen sich hier. Scholle hat ein paar seiner Kollegen aktiviert, die alle bei dem großen Coup mitmachen wollen. Doch so einfach wird das alles nicht, wie er sich das vorstellt und so kommt es bald zu Streitigkeiten.

Der Autor nimmt uns hier wieder mit auf eine spannende Ermittlungsreise, die uns mitfiebern lässt. Seine Art zu schreiben ist sehr locker und lässt sich somit auch zügig lesen. Es macht immer wieder Spaß, wenn man dazwischen auch etwas zum schmunzeln hat, denn das lockert das ganze etwas auf. Es wird aber auch sehr spannend und auch aufregend, denn Timo hat es eigentlich nicht verdient, wieder in den Bau zu gehen.
Er scheint ein ausgezeichneter Bäcker zu sein und jeder kauft gerne seine Backwaren. Man bekommt beim lesen durchaus auch Appetit auf die leckeren Teilchen. Die Namen, die Timo seinen Backwaren gibt, fand ich auch super genial. Da muss man erst einmal drauf kommen. Da sind Brötchen nicht nur Brötchen.

Also von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Das Buch sollte man sich unbedingt gönnen und mit Thies und Nicole in die Ermittlungen abtauchen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Thies und sein 11. Fall

Die Feierlichkeiten zum 10jährigen Dienstjubiläum von Theis Detlefsen sind vorüber und wer denkt, dass Thies sich jetzt zur Ruhe setzt, der irrt. Dafür sorgt schon sein Ziehvater Krischan Koch, dass sein Lieblingsermittler nicht vorzeitig in Ruhestand geht. Mit „Schnappt Scholle“ hat der Autor nun den elften Fall für das Krimiteam Thies & Nicole, der im März im Dtv – Verlag erschienen ist, vorgelegt. Jedes Mal, wenn ich den aktuellen Küstenkrimi beendet habe, warte ich schon sehnsüchtig auf den nächsten. Ich kann und will einfach nicht genug von Fredenbüll und seinen Bewohner bekommen. Endlich geht die Mörderjagd weiter.

Wer den einen oder anderen Küstenkrimi von Krischan Koch schon einmal gelesen hat, kennt den flüssigen und leichten Schreibstil und weiß diesen zu schätzen. Kaum hatte ich die ersten Sätze gelesen, so war dies wie eine Art nach Hause kommen. Im Stammimbiss „Hidden Kist“ von Antje trifft man auf alte Bekannte, aber auch neue Gäste sind herzlich willkommen. Selbst kleine und große tierische Besucher dürfen sich hier wohlfühlen. Nach der missglückten Fahrt nach Paris, die mit einem Mord im Nord-Ostsee-Express endete, ist etwas Ruhe in Fredenbüll eingekehrt. Für Polizeihauptkommissar Thies ist dies überhaupt nichts. Er langweilt sich und sehnt sich nach einem Mordfall. Kaum gedacht und schon wird ein Toter im Sperrmüllwagen gefunden. Aber wer soll das sein? Die ersten Spekulationen tauchen auf, denn zur gleichen Zeit wird ein Bäcker vermisst. Soll dies der Tote sein? Der Fall ist genau nach Thies und Nicoles Geschmack und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Etwa zur gleichen Zeit wird der Ganove Hans-Peter Scholz, den alle nur Scholle nennen“, aus der Haft entlassen. Anstatt sich zur Ruhe zu setzen, plant er noch einen großen Coup. Er will die Bank in Schlütthörn, einem Nachbarort von Fredebbüll, überfallen. Aber nicht klassisch, wie man jetzt vermutet würde. Er will von einer Bäckerei einen Tunnel bis zur Bank graben, um in den Tresorraum zu gelangen. Ob ihm das gelingen wird, bleibt abzuwarten. Eines kann ich jetzt schon verraten: ohne Hindernisse läuft der Coup nicht ab!

Erneut hat es Krischan Koch geschafft, einen mehr als undurchsichtigen Mordfall zu kreieren. Mit zahlreichen Wendungen legt er Spuren, die zwar zu diversen Tatverdächtigen führen, aber der eigentliche Täter bleibt bis zum Schluss unentdeckt. Genau sowas liebe ich, wenn der Krimi erst auf den letzten Seiten aufgeklärt wird. Aber dies ist nur ein Punkt, warum ich diese Küstenkrimis so genial finde. Sie sind nicht nur spannungsgeladen und unterhaltsam, nein, ihr unverwechselbarer Humor macht sie so einzigartig. Der eingestreute Witz ist so herrlich erfrischend und unschlagbar komisch. Jedes Mal amüsiere ich mich köstlich.

Wer beim Lesen den einen oder anderen kleinen Appetit auf die Köstlichkeiten, die im Buch erwähnt werden, bekommen haben sollte, der findet am Ende dieses Krimis die entsprechenden Rezepte. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Schade, dass die 303 Seiten immer so fix ausgelesen sind. Aber nach dem Krimi ist bekanntlich vor dem Krimi und so warte ich heute schon sehnsüchtig auf den 12 Fall.

Ich kann diese Krimireihe nur weiterempfehlen. Einfach brillant und lesenswert!

5 von 5 Sternen (alles andere wäre eine Beleidigung für den Autor)