Cover-Bild Der Hai im System
  • Ersterscheinung: 13.08.2022
Kurt Palm

Der Hai im System

»Toxische Männlichkeit«
Die Lehrerin Franziska Steinbrenner hat endlich den Sorgerechtsstreit um ihre Tochter gewonnen. Sie unterrichtet in einer sogenannten »Problemschule« und verzweifelt am Bildungssystem. Der Polizist Philip Hoffmann befindet sich in einem Liebesdilemma. Obwohl seine Frau von ihm schwanger ist, hat er mit einer mysteriösen Fremden eine Affäre begonnen. Diese droht jetzt, »die Bombe platzen zu lassen.« Währenddessen sitzt ein Mann in einer Wohnung und denkt über sein gescheitertes Leben nach. Neben ihm lehnt ein Sturmgewehr StG 77 mit 42 Kugeln im Magazin. Weder die Lehrerin noch der Polizist oder der Mann sind sich jemals zuvor begegnet, aber an diesem einen Tag spitzen sich die Ereignisse auf fatale Weise zu.

Kurt Palm ist ein Meister der Spannung, wie ein Thriller liest sich dieser Roman, der im Galopp auf die Katastrophe zusteuert. Ein Buch, das tief in die Abgründe seiner Figuren blicken lässt und die Auswüchse toxischer Männlichkeit haarsträubend vor Augen führt.

• Dieses Buch befindet sich bei Tiara in einem Regal.
  • Tiara hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Hochspannung pur

Wir treffen auf drei Menschen, die sich noch nie gesehen haben, deren Leben aber trotzdem miteinander verknüpft ist.

Franziska Steinbrenner ist Lehrerin und hat es endlich geschafft, das Sorgerecht für ihre Tochter zu bekommen. Jedoch hat sie Angst vor der Reaktion ihres depressiven Mannes.
Philipp Hoffmann ist Polizist, verheiratet und seine Frau erwartet ein Baby. Er wird von seiner Ex-Geliebten erpresst, die kompromittierende Fotos von ihm hat.
Und wir treffen auf einen Mann, der auf Rache sinnt und ein Sturmgewehr mit 42 Kugeln neben sich liegen hat ...

Der Thriller wird abwechselnd zwischen den Protagonisten erzählt und jeder Abschnitt endet immer mit einem Cliffhänger, was es einem unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen.
Meisterhaft versteht es Kurt Palm, den Leser unter ständiger Hochspannung zu halten.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd, teilweise recht derb und sehr flüssig zu lesen.
Alle Charaktere sind sehr ausdrucksstark und wir tauchen tief in ihre Gedankenwelt ein.
Ich habe das Buch mit angehaltenem Atem durchgesuchtet, man wartet ständig, wann die Bombe platzt und zum Schluß ist man einfach nur noch fassungslos.

Fazit: Ein Meisterwerk über die menschliche Psyche und ihre Abgründe.
Ich vergebe 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Der Tod kann mich am Arsch lecken

Drei Leben, drei Schicksale, drei Menschen, die alle ihre Probleme haben und damit leben müssen. Wir lernen den Polizisten Philipp Hoffmann kennen, der seiner schwangeren Frau untreu wurde und nun von seiner Geliebten erpresst wird mit brisanten Fotos. Dann ist da noch die Lehrerin Franziska Steinbrenner, die das Sorgerecht von ihrem Ex-Mann erstritten hat, aber sich sorgt, dass er es nicht hinnimmt. Und die explosivste Person im Dreigestirn ist ein Mann des Bundesheers, nach Quittierung des Dienstes hat er ein Sturmgewehr behalten, welches mit 42 Schuss geladen ist. Er ist enttäuscht, sinnt auf Rache und findet in kein passendes Leben zurück. Das die drei nicht losgelöst voneinander zu betrachten sind im Laufe des Romans, steht außer Frage.
Was passiert hier eigentlich nicht? Dieses Buch ist sehr dicht in allem, in der Handlung, in der Intensität und der ungebändigten Katastrophe auf die alle zusteuern. Ja, eine thrillerhafte Handlung mit tiefen Kratern und Spuren der Verwüstung, die wir hier erblicken, wenn man in den gesellschaftlichen Abgrund blickt. Denn aus meiner Sicht geht es Kurt Palmer nicht um den Grusel sondern um die menschlichen Tragödien, die uns miteinander verbinden und zugleich entzweien. Das fatale Miteinander, dass zu einem Pulverfass werden kann. Eine psychologische Analyse.
Sprachlich mitreißend und auch mal hart am Limit, aber packend, ohne Frage. Das Kurt Palmer Österreicher ist merkt man dem Text an, was ich immer sehr charmant finde, dass es da doch Unterschiede im Sprachgebrauch gibt.
Das Cover ist unglaublich passend zum Buch gestaltet, nicht nur der Titel wird hier aufgenommen und wiedergespiegelt – auch ist es eine Szene im Buch die fast so stattfindet – fast.
Fazit: Wer Quentin Tarantino schaut, kann auch Kurt Palm lesen.