Cover-Bild Wir sind hier
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Kyo Maclear

Wir sind hier

Eine Geschichte von Flucht und Hoffnung. Poetisches Kinderbuch über Heimatgefühl & Familie und über Menschlichkeit & Empathie. Bilderbuch ab 3 Jahren. Auch für Kita & Grundschule
Rashin Kheiriyeh (Illustrator)

Wenn Kinder fliehen müssen: Dieses Buch hilft, das Unfassbare zu verstehen!

Jeden Tag schöpfen die Kinder in dieser Geschichte Kraft und Mut aus den wenigen Habseligkeiten, die sie auf ihrer Flucht mitnehmen konnten. In ihrer Fantasie wird ein Becher zu einem Boot, eine Decke zu einem Segel und eine Blume zu einem Mast. So erträumen sie sich ein Schiff, dass sie, ihre Hoffnungen und Wünsche sicher durch eine unsichere Welt trägt. Denn wenn wir fast alles zurücklassen müssen, dann ist Heimat manchmal einfach nur da, wo wir gerade sind: hier.

- Eine Geschichte voller Hoffnung und Kreativität: Fantasievoll illustriert von Rashin Kheiriyeh
- Kinder für das Thema Flucht sensibilisieren: Über Krieg und Angst reden
- Empathie zeigen, Integration fördern: Betroffenen Kindern Mut machen
- Aktive Geflüchtetenhilfe: Perfekt als Material für die sozialpädagogische Weiterbildung
- Zum Vorlesen ab 3 Jahren oder für die interkulturelle Pädagogik in Kita und Grundschule
- Spende von €1 je Buch an Sea-Watch e.V.

Ein Kinderbuch voll poetischer Kraft: Ankommen und eine neue Heimat finden

Mit dem einfühlsam gestalteten Bilderbuch über Flucht und Migration schildert Kyo Maclear die Gefühle eines kleinen Mädchens und ihres Bruders, die im freien Spiel ihre eigenen Fluchterfahrungen verarbeiten. Ob beim Vorlesen zuhause oder als pädagogisches Angebot im Kindergarten und in der Schule: Altersgerecht und voller Liebe erzählt gelingt es der Bilderbuchgeschichte, Empathie und Verständnis für geflüchtete Menschen zu wecken!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine Geschichte von Flucht und Hoffnung

"Für alle unschuldigen, geflüchteten Kinder aus Syrien, die einen grausamen Krieg und Ungerechtigkeit in einem jungen Alter erleben mussten. Sir alle haben ihre eigene Geschichte und sie alle segeln in ihren Geschichtsbooten wie BotschafterInnen der Hoffnung und des Friedens." So die Widmung des Illustrators Rashin Kheiriyeh

Der Text in diesem Buch ist eher sehr reduziert und die Illustrationen sprechen ihre eigene Sprache.

Erzählt wird eine Fluchterfahrung aus Sicht eines Kindes das mit seinem Bruder zusammen flieht und versucht sich einen Reim auf ihre lebensumstände zu machen. Das Kind erzählt von den kleinen Dingen die seinem Leben auf der Flucht zumindest ein Mindestmaß an Stabilität geben und wie "Hier" und "Zuhause" kein Ort sondern ein Gefühl darstellt.

Ich finde dieses Buch in seiner eher Reduzierten Art wirklich ausgesprochen gelungen und wirklich wichtig.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Flucht in zarten Farben und poetischen Bildern

Einige Erwachsene und viele Kinder stapfen durch die winterliche Landschaft. Auf der nächsten Seite müssen sich die Menschen bergauf quälen. Ein Mädchen malt ein Kreuz auf den Boden und zeigt, dass sie jetzt hier sind. Am Morgen gibt es ein heißes Getränk aus einem vertrauten Becher. „Dieser Becher ist ein Zuhause.“ Auch eine aprikosenfarbene Decke bringt Geborgenheit. Dann landen sie für einige Tage in einem Zeltlager. Hier schreiben und lesen sie im warmen Licht einer Lampe und vergleichen sie mit einem Leuchtturm. Unter dem Sternenzelt singen alle gemeinsam ein Lied. Inmitten von neuerblühten Blumen stellen sich die Kinder Fragen nach der Zukunft. Mit einem Boot bestehend aus der Tasse, als Mast die Blume und die Decke ist das Segel geht es mit Hilfe des Leuchtturms wieder an Land „Wir sind hier.“
Die Farben des Buches sind hellblau und aprico, dadurch wirkt es trotz des ernsten Themas optimistisch. Die beiden Kinder, die uns durch das Buch führen sind fantasiereich und lassen und an ihren Gedanken teilhaben. Der Test ist sehr kurzgehalten, die poetischen Bilder erklären alles.
Ein schön gestaltetes Bilderbuch, dass auf einfühlsame Weise eine Flucht schildert.