Cover-Bild Ich jage dich
  • Ersterscheinung: 12.03.2015
Lars Kepler

Ich jage dich

Wolfram Koch (Sprecher)

Der Serienmörder folgt einem perfiden Muster: Er sucht nach Frauen, die alleine leben. Er filmt sie abends durch das erleuchtete Fenster und stellt den voyeuristischen Clip auf YouTube. Und dann ermordet er die Frauen. Die Kriminalpolizei versucht alles, um einen nächsten Mord zu verhindern. Aber der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Beim vierten Mordopfer ist das Muster jedoch durchbrochen: Die Ermittler finden am Tatort einen bewusstlosen Mann. Ist er etwa der Täter?

Veröffentlicht am 14.02.2018

Krankhafte Liebe

Ein Serienmörder beobachtet und filmt Frauen heimlich durchs Fenster ihrer Wohnungen. Die Videos stellt er online. Doch die Polizei findet die Frauen immer erst, wenn er sie bereits ermordet hat... Joona Linnas hochschwangere Nachfolgerin Margot übernimmt die Ermittlungen, doch der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein...

Bei "Ich jage dich" handelt es sich um den 5. Teil der Reihe um Joona Linna. Da ich die vorherigen Teile bereits als Hörbuch gehört und geliebt habe, habe ich schnell in die Geschichte hereingefunden. Um den Plot, die Zusammenhänge zu alten Geschehnissen und die Beziehungen der Personen untereinander zu verstehen, ist es durchaus hilfreich, die vorherigen Teile zu kennen. Mir haben in der gekürzten Fassung jedoch die Zusammenhänge zum Ende des letzten Teils gefehlt.

Der Sprecher Wolfram Koch verleiht der Geschichte ebenso wie in den vorherigen Hörbüchern der Reihe Leben. Dies liegt nicht zuletzt an seiner sehr angenehmen Stimme und tollen Sprechweise. Er spricht klar und deutlich, betont an den richtigen Stellen und wirkt selbst alles andere als gelangweilt von der Geschichte.

Der Plot ist spannend und hält so einige ungeahnten Wendungen für den Leser bereit. Lange Zeit ist völlig unklar, wer hinter den Morden stecken könnte. Und welche Rolle die verschiedenen Personen wirklich in der Geschichte spielen. Die schlussendliche Auflösung ist glaubhaft, aber überraschend. Und ebenso schockierend wie verstörend.

Fazit:
Erneut ein spannender Teil der Reihe um Joona Linna. Verstörend und fesselnd, aber inhaltlich leider nicht ganz so gut wie die Vorgänger. Dennoch wie gewohnt großartig gelesen von Wolfram Koch.