Cover-Bild Ich jage dich
Band 5 der Reihe "Joona Linna"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.03.2015
Lars Kepler

Ich jage dich

Kriminalroman
Paul Berf (Übersetzer)

Ein großartiger Schweden-Krimi! Der Serienmörder folgt einem perfiden Muster: Er sucht nach Frauen, die alleine leben. Er filmt sie abends durch das erleuchtete Fenster und stellt den voyeuristischen Clip auf YouTube. Und dann ermordet er die Frauen.

Die Kriminalpolizei versucht alles, um einen nächsten Mord zu verhindern. Aber der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Beim vierten Mordopfer ist das Muster jedoch durchbrochen: Die Ermittler finden am Tatort einen bewusstlosen Mann. Ist er etwa der Täter?

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Blick durchs Fenster

Als die Polizei ein Video bekommt, wissen sie nicht, was es damit auf sich hat. Zu sehen ist durch ein Fenster eine Frau, die sich abzieht. Bald wird klar, dass eben diese Frau kurz darauf ermordet wurde. Die Kriminalpolizei versucht mit allen Mitteln den mordenden Stalker aufzugreifen, bekommen aber nur weitere Videos und später Leichen. Kann jemand überhaupt diesen Serienmörder stoppen?

Dieses Buch ist der fünfte Band der Reihe rund um den finnischen Ermittler Joona Linna in Schweden. Als Todgeglaubter steht er wieder auf, um einen Serienmörder zu fangen. Wie gewohnt ist alles brutal, actionreich und Joona wirkt wieder übermenschlich. Die Szenen mit dem Serienmörder sind so beängstigend, dass man lieber seine Türen und Fenster nochmals kontrolliert. Generell mag ich den Schreibstil des Autorenduos sehr gern, da sich alles flüssig lesen lässt und trotz vielen Seiten nicht Langweile aufkommt.

Mein Fazit: Ein fesselnder und brutaler Krimi. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 4 Sterne.