Profilbild von Nijura

Nijura

Nijura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nijura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Atmosphärisch dicht

Im Versteck

Ich liebe die Bücher von Sabine Thiesler. Man fühlt sich schon richtig heimisch in Ambra in der Toskana.

Auch dieser Kriminalroman ist wieder sehr vielschichtig, konzentriert sich nicht nur auf den Mörder als Hauptperson, sondern gibt auch allen Nebenfiguren viel Raum. Ich mag es, wenn die Figuren ausführlich und lebensnah beschrieben werden.
Allerdings fiel es mir schwer, den sehr widersprüchlichen Charakter von Paul einzuordnen. Ich mag ihn nicht. Mir ist ein Rätsel was Donnie an ihm fand. Dazu geht die Geschichte wahrscheinlich nicht weit genug ins Detail, was aber den Rahmen dann auch gesprengt hätte.
Kommissar Neri ist nicht mehr so unbedarft und blind, wie am Anfang. Mir gefällt diese positive Entwicklung, auch wenn er am Ende wieder in sein altes Schema zu verfallen droht.

Fazit: Ein atmosphärisch dichter Krimi. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Einfach nur enttäuschend

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Ich gebe es zu, ich habe mich von dem tollen Cover täuschen lassen und dachte den Auftakt einer genialen Märchenadaption vor mir zu haben.
Aber was war das denn? Der Schreibstil ist einfach furchtbar, ...

Aber was war das denn? Der Schreibstil ist einfach furchtbar, ich kam gar nicht in die Geschichte rein. Die Figuren bleiben total oberflächlich und das Ende mit dem Jabberwock? Was war das denn?

Ich lasse ganz sicher die Finger von den anderen Teilen der Reihe, auch wenn ich die Cover megaschön finde.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wieder absolut lesenswert!

Einsame Entscheidung

In Fuseta wird ein englischer Tourist ermordet in einem Ferienhaus aufgefunden. Seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Wenn da nur nicht die fehlenden Schuhe wären, die Leander Lost Rätsel aufgeben. Während alle anderen dies als eine Nichtigkeit ansehen, folgt Leander Lost seiner eigenen Logik, natürlich nicht ohne Erfolg.

Kurz darauf befindet sich Leander mit der vermutlichen Täterin gemeinsam auf der Flucht, während alle anderen auf der Suche nach den beiden sind. Es entspinnt sich ein Wettlauf mit der Zeit, in welcher Lost versucht, die Unschuld seiner Begleiterin zu beweisen.

Der fünfte Band unterscheidet sich leicht von den Vorgängern. Der Fall an sich ist wieder spannend und gut gemacht. Ich konnte Leanders Denkweise gut folgen.

Natürlich waren wieder all meine Lieblingscharaktere dabei, Graciana, Carlos, Soraia und natürlich Zara. Allerdings fehlten mir die gemeinschaftlichen Treffen und Essen der gesamten Gemeinschaft. Das portugiesische Feeling gerät diesmal leider etwas ins Hintertreffen, was sehr schade ist.

Für das meiste Schmunzeln bzw. Fremdschämen sorgte Miguel Duarte mit seinen hochfliegenden Karrierefantasien.

Fazit: Wieder ein spannender und kurzweiliger Krimi mit viel Humor.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein sehr hilfreiches Buch!

Leicht gesagt!

In Nicole Staudingers Hörbuch „Leicht gesagt“ geht es um gute Kommunikation. Wie und vor allem in welchen Ton man etwas herüberbringt, kann entscheidend die Beziehung zu anderen verbessern oder aber auch verschlechtern.
Mit anschaulichen Beispielen bringt die Autorin uns Lesern/Hörern das Thema interessant, unterhaltsam und vor allem sehr lehrreich nah.
Dabei kommt es oft nicht nur auf Aussagen an, sondern auch dem Gegenüber richtig zuzuhören.
Ich habe viel nachvollziehen können. Vor allem ist es wichtig sich im Vornherein klarzumachen, was man erreichen will und dies verständlich zu kommunizieren, ohne den anderen dabei anzugreifen.
Das fällt mir oft schwer, ich bin meistens zu direkt.
Aber ich versuche mir das Wissen nun anzueignen und in Zukunft feinfühliger und empathischer zu agieren.
Wahrscheinlich werde ich mir noch das Buch zulegen, da man da leichter etwas nachlesen und rekapitulieren kann.

Das Buch ist auf jeden Fall eine richtig gute Hilfe besser zu kommunizieren. Klare Hör/Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Viel Doping, wenig Spannung

Ein Grab für zwei

Jan Morell ist geschockt, der Dopingtest seiner Tochter Hege ist positiv. Hege ist Norwegens beste Skifahrerin und sich keiner Schuld bewusst. Die Rechtsanwältin Selma Falck, selbst einmal Olympiasiegerin im Skisport, steht tief in der Schuld von Jan Morell. Er beauftragt Selma damit, die Unschuld von Hege zu beweisen. Als kurz darauf ein anderer Athlet tot aufgefunden wird, dämmert Selma, dass viel mehr dahinterstecken könnte als gedacht.

Das Hörbuch wird von Katja Bürkle gesprochen, die ich schon bei der Hulda-Trilogie von Ragnar Jónasson schätzen gelernt habe. Sie hat eine großartige Stimme und erzählt mit großen Einfühlungsvermögen die Story.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich relativ oft mit den Gedanken abgeschweift bin. Irgendwie wiederholte sich vieles und das Dopingmittel Clostebol ist in mein Gehirn einzementiert, da es gefühlt in jedem zweiten Satz erwähnt wird.
Die Hauptprotagonistin Selma hat einen gewissen Tiefgang, aber alle anderen Personen werden nur sehr oberflächlich beschrieben und wirklich sympathisch ist mir eigentlich nur Maggie, die Haushälterin von Jan Morell.
Da ich bereits andere Bücher von Anne Holt gelesen/gehört habe, hatte ich mir mehr Spannung erwartet, als tatsächlich vorhanden war.
Lediglich die Stellen, in welchen der Täter zu Wort kommt, fand ich spannend, auch weil das Motiv immer noch im Dunklen lag.
Die Auflösung fand ich gut und die Tragik, die hinter dem Motiv des Täters stand, kam am Ende gut zu Tage.

Fazit: Gut recherchierter Krimi um Doping, allerdings viel zu ausschweifend, dabei kam die Spannung viel zu kurz.