Cover-Bild Das Dorf oder Autonomie für Anfänger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 18.04.2018
Lars Sittig

Das Dorf oder Autonomie für Anfänger

Die Braunkohlebagger fressen sich in die Landschaft und stehen unmittelbar vor dem Dorf Klein Krams. Die meisten Bewohner sind schon weggezogen, aber die paar Ausharrenden hecken bei einem tiefen Blick ins Glas eine verrückte Idee aus. Einmal beschlossen, senden sie ein Schreiben an die EU in Brüssel. Dann passiert ein kapitaler Behördenfehler und Klein Krams wird zur autonomen Republik erklärt. Das Dorf rückt über Nacht in den Fokus der Medien, und das ungleiche Duell zwischen einer Handvoll Dorfbewohner und der Europäischen Union beginnt. Lars Sittig erzählt eine amüsante Geschichte über den Kampf zwischen David und Goliath, auf dessen Ausgang der Leser gespannt sein darf.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Die Hühner-Republik

Lars Sittig kommt mit einer (für mich) vollkommen neuen Idee um die Ecke – was wäre, wenn ein Dorf in der deutschen Provinz plötzlich zur autonomen Zone wird. Und dazu noch eines, das gerade einmal 4 Einwohner hat! Kaum vorstellbar, doch in seinem Roman wird genau das zur Realität.

Die Einwohner von Krims Krams haben nämlich die Nase voll – der Braunkohletagebau will schon seit langem ihr Dorf aufkaufen, um die darunter lagernde Kohle abzubauen, doch dass sie deswegen ihre Heimat aufgeben sollen, sehen sie nicht wirklich ein. Aus einer Laune heraus schreiben sie einen Brief nach Brüssel, mit dem Antrag auf Autonomie, der erstaunlicherweise bewilligt wird. Die daraus folgenden Wirren hält dieses Buch bereit – und es ist absolut empfehlenswert.

Das Cover weckt Erwartungen, die erfüllt werden: Eine sehr lustige Geschichte über das Landleben, was sich zum Leben einer ganzen Republik entwickelt, in der die Hühner in der Mehrzahl sind. Ein passenderes Motiv hätte man nicht wählen können.

Sprachlich liest sich das Buch sehr angenehm. Erzählt wird aus der dritten Perspektive, wobei man Einblicke in die Köpfe der unterschiedlichsten Charaktere gewinnt und so alles eher „ganzheitlich“ sehen kann.

Mir hat das Buch fantastisch gefallen! Die Idee ist wirklich originell und sehr unterhaltsam umgesetzt. Der Humor des Autors ist zwar zu Beginn des Romans etwas dicker und im Verlauf dann eher dünn aufgetragen, aber es finden sich doch immer wieder Momente zum Lachen.

Insgesamt kann ich das Buch nur weiter empfehlen! Die liebenswerten Charaktere und das idyllische Dorf laden jeden, auch ohne Bilder, zum Verweilen ein. Noch dazu ist der Roman nicht allzu dick, so dass man ich auch gut mit in den Cover kriegt, wenn es in den Urlaub geht!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Das Dorf oder Autonomie für Anfänger

Das Dorf
Oder Autonomie für Anfänger, von Lars Sitting

Cover:
Das „freche Huhn“ lässt schon mal den Humor ahnen.

Das Dorf
Oder Autonomie für Anfänger, von Lars Sitting

Cover:
Das „freche Huhn“ lässt schon mal den Humor ahnen.

Ein Dorf soll den Braunkohlebaggern weichen. Doch eine Handvoll der Einwohner(schon Ü50) wehrt sich und schreibt einen Brief nach Brüssel.
Prompt kommt von dort eine Antwort und Klein Krams ist zur Republik ernannt.
Jetzt beginnen die Schwierigkeiten erst Recht.
Die EU kann sich nach dem Brexit nicht auch noch diesen Klecksit leisten.
Und so entwickelt sich ein Kampf zwischen David und Goliath.

Diese Geschichte bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Humor und „Veraschung“, zwischen möglicher Fiktion und unrealistischer Übertreibung.
Ich schwanke bei Lesen ständig zwischen Lachen und ungläubig den Kopf schütteln.
Ich kann mir das Ganze teilweise gut vorstellen, dann wieder ist es einfach zu viel und zu dick aufgetragen.
Viele Dinge regen zum Nachdenken an und ich denke auch, es zeigt sich, ein goldener Mittelweg ist nie falsch.
Manche Handlungen hätten für mich weiter ausgeführt werden sollen und manche fand ich überflüssig und zu unrealistisch.

Zivilcourage, Humor und eine unglaubliche Lebenslust der sympathischen Alten machen das Buch aus.

Autor:
Lars Sitting, geb. 1973, arbeitete als Journalist für verschiedene Tageszeitungen. Seit 2007 ist er Redakteur.

Ein tolles Buch, das auf jeden Fall zum Nachdenken anregt.
Wenn die Erzählweise für mich auch eine Gratwanderung von einem Extrem ins andere war.
Von mir 4 Sterne.