Cover-Bild Die Zwischenwelt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Laura Lambert

Die Zwischenwelt

Als die zehnjährige Olivia sich nach einem Flugzeugabsturz in einer fremden Welt wiederfindet, wird es schnell zu ihrer Aufgabe, ihre Familie zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie auf verschiedene Persönlichkeiten, die es nicht immer gut mit ihr meinen. Dennoch findet sie einen treuen Begleiter in Gustave, ihrem einstigen Stofftier, das in der Zwischenwelt zum Leben erwacht ist.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Fantasy mit dezenten SciFi-Elemten

Das Cover ist einfach und schlicht und hat mich auf den ersten Blick an die Wellpappe zum Basteln aus der Schule erinnert. :)

Die Geschichte ging direkt los und man war von Anfang an mittendrin. Es gab leichte Einflüsse von Alice im Wunderland mit dezenten SciFi Elementen. Der Schreibstil war noch etwas holprig mit kurzen Sätzen, ich bin eher ein Fan von längeren Sätzen. Die Charaktere waren wirklich süß interpretiert. Vor allem Gustave habe ich ins Herz geschlossen. Olivia war stellenweise recht reif für ihr Alter und dann wieder das junge naive Mädchen, das fand ich schön umgesetzt. Ein starkes kleines Mädchen! Manchmal kam man schon etwas durcheinander, wenn die Charaktere im Buch miteinander sprachen. Irgendwann wusste man nicht mehr wer was sagt. Aber dafür, dass es das (ich glaube) erste Buch der lieben Laura ist, ist es doch ganz gut gelungen!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Alice im Wunderland mal anders...

Ich habe "Die Zwischenwelt" von Laura Lambert beendet und muss sagen das mir die Geschichte in allem eigentlich ganz gut gefallen hat. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin zugeschickt bekommen.

In der Geschichte geht es um die 10-jährige Olivia, die mit ihren Eltern nach New York zieht und das Flugzeug auf dem Hinflug durch Turbulenzen in der Zwischenwelt landet. Nur Olivia ist nach dem Absturz bei Bewusstsein und muss einen Weg finden sich und ihre Familie aus der Zwischenwelt zu retten.

Die Geschichte erinnert ein wenig an Alice im Wunderland und ich habe mich schnell in den kleinen plüschigen Freund der Protagonistin Olivia verliebt. Ihr Stofftier mit dem Namen „Gustave“, halb Hase halb Adler (ein Skvader) wird im Laufe der Geschichte zum Leben erweckt und hat mich mit einigen seiner Sprüche echt zum schmunzeln gebracht.

Auch finde ich kann man aus dieser Geschichte einiges an Weisheiten mitnehmen wie z.B. das man Menschen die man nicht vergisst immer in seinem Leben haben wird, was man wie ich finde auch schön für das wahre Leben mitnehmen kann.

Meine Kritikpunkte sind eigentlich nicht so richtige Kritikpunkte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich selbst nicht so viel Fantasy lese und mir die ganze Story an sich ein wenig zu wirr und crazy war und ich mich immer noch Frage, ob unsere Olivia nun geträumt hat oder nicht. Das kam für mich zum Ende des Buches nicht richtig raus.

Das Buch bekommt von mir trotzdem gute solide 3,5 Sterne, da ich die Geschichte gut durchdacht fand und die Geschichte bestimmt 10 bis 14 Jährige gut mitreißen kann. Außerdem war der Schreibstil der Autorin sehr bildlich und verständlich dargestellt, sodass ich das Buch an zwei Abenden durchlesen konnte.