Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Neuübersetzt und spannend

Elric

Verzaubert von dieser wunderschönen neu übersetzten Gesamtausgabe der Elric Romane, betitelt als Muss für phantastische Leser, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die wunderschönen Illustrationen im Buch machen das Leseerlebnis noch einmal zu etwas besonderen und man hat Elric direkt vor Augen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich tatsächlich vorher noch nichts von Elric gehört hatte.🤫

Ich glaube man kann behaupten, dass Moorcock mit Elric den Grundpfeiler für viele andere Autoren in der Fantasy gelegt hat. Man erkennt viele parallelen und Elemente zu aktuell berühmten Geschichten.

Elric ist das Gegenteil eines Herrschers die man sonst in vielen Büchern unterbreitet bekommt. Er ist krank, gebrechlich und psychisch echt labil. Elric ist ein Antiheld mit Ecken und Kanten, ein sehr prägender Charakter.

Das Buch ist zwar Neuübersetzt dennoch erkennt man im Stil noch das altmodische. Der Stil und die Sprache muten recht altmodisch an, was aber zum Rest des Buchs gepasst hat. Die Bücher werden in einem doch eher schnellem Tempo erzählt.

Moorcock hat hier ein umfangreiches Multiversum geschaffen, welches für meinen Geschmack detaillierter hätte sein können. Wer auf ausführliche Worldbuildings und detaillierte Charakterbeschreibungen steht wird hier definitiv nicht auf seine Kosten kommen. Man kann sagen, das Erzählte ist auf das Wesentliche begrenzt. Weswegen es mir im Gesamten doch ein wenig zu trocken war. Ich stehe einfach auf epische Ausschweifungen. 😁

Ein interessantes Abenteuer über 8 Bücher hinweg, bei dem mir aber irgendwie die Seele gefehlt hat, alles war sehr linear.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Große Liebe

Minen der Macht

Auch mit dem zweiten Band der Minen der Macht wartet das Autoren Kollektiv "Die fünf Federn" wieder mit einem spannenden und schockierenden Fantasy Krimi auf. Überraschend brutal ist schon der Einstieg, der mich direkt an das Buch gefesselt hat. Und nicht minder blutig geht es weiter! Ein Mörder geht in Grubestedt um, der nicht zimperlich mit seinen Opfern umgeht und quasi ihr innerstes nach außen kehrt.😳 Wir begleiten die 5 Hauptcharaktere aus dem ersten Band dabei, wie sie regelrecht dazu gezwungen sind, die Geschehnisse aufzudecken, da die Morde näher an sie herankommen als ihnen lieb ist.

Umso weniger ich, dieser doch sehr gefährlichen Stadt, einen Besuch abstatten möchte, desto mehr würde ich aber gerne mal in deren kulinarische Welt abtauchen und ein zünftiges Stück Bierbraten schnabbulieren, von dem andauernd gesprochen wird. 🤤

Viele Fragen bleiben wieder ungeklärt, man weiß immernoch nicht wer die Strippenzierher sind, die für das ganze Unheil in der Stadt verantwortlich sind, was das Herbeisehen des nächsten Bandes nur noch mehr verstärkt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein gelungener Einstieg in die Trilogie

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Elementarmagie, Engel, Intrigen, Liebe. Zwei Königinnen, eine des Blutes und eine des Lichts, die eine hat die Macht Avitas zu reden und die andere es zu zerstören. Ein super schönes Cover und geile farbige Charakterkarten zum heraustrennen in der Buchmitte. Klingt geil? Ist es definitiv!

ich bin lange um das Buch herumscharwenzelt, weil ich mir unsicher war, ob es was für mich ist. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Der lebendige und angenehme Schreibstil bringt einem die Perspektiven der beiden Königinnen, in denen das ganze Buch geschrieben ist, sehr nahe.
Es gibt eine fülle an den unterschiedlichsten Charakteren, die die Geschichte sehr vielfältig machen.

Der Prolog verrät schon Recht viel, was ich ein bisschen Schade fand, da das viele "Aha" Momente ein wenig kaputt gemacht hat, weil man schon ahnen konnte, was passiert. Und Rielles Geschichte beginnt mit dem Prolog, ca. 1000 Jahre vor Elianas Perspektive.

Mich konnte das Buch überzeugen und ich habe definitiv Lust die Geschichte weiterzuverfolgen, da auch noch einige offene Fragen bestehen, bei denen ich wissen möchte, ob diese in den Folgebänden noch geklärt werden.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Schöne Kurzgeschichten

Der Weg nach Hause

In “Der Weg nach Hause” erwarten den Leser zwei einprägsame, abenteuerliche und auch melancholische Geschichten. Die durch den schönen, anmutigen Schreibstil von Beagle eine ganz eigene, tiefgehende Atmosphäre bekommen.

In beiden Geschichten geht es um das Mädchen Namens Sooz, mit ein paar Jahren abstand zueinander. In den Geschichten geht es um Verlust, Hoffnung, Abenteuer und Trauer. Ebenso begegnen wir alten Bekannten aus “Das letzte Einhorn” wieder, was ich sehr schön fand, so hat man direkt wieder eine emotionale Verbindung zu dem Buch “Das letzte Einhorn” gehabt. Auch wenn mich Der Weg nach Hause emotional nicht so berühren konnte wie es “Das letzte Einhorn” geschafft hat, kann ich dieses Buch dennoch allen Einhorn Fans empfehlen. Es ist ein schöner Abschluss, für das Abtauchen in diese Welt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Große Liebe

Erkental 1

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

Der detaillierte, flotte und nicht jugendliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. (Ich bin immer kein Fan von zu jugendlichen Schreibstilen in Jugendbüchern, klingt komisch, ist aber so)
Man konnte sich alles so wunderbar genau vorstellen. Die Umgebung, die Personen, alles war einfach sehr gut beschrieben.
Diese leichten unterschwelligen Dystopie-Vibes und dieser kleine Hauch von futuristischem verleihen dem Buch, neben der Magie eine ganz eigene Atmosphäre.

Die Story ist vielseitig und behandelt viele Themen, die viele von uns in der eigenen Kindheit beschäftigt haben. Mobbing, die erste Liebe, Abenteuerlust, Selbstüberschätzung Freundschaft, Verrat und einiges mehr. Aber diese Themen passieren alle neben der Hauptgeschichte und beraumen sich nicht zu viel Platz ein sondern sind sehr gekonnt in die Story verwoben.

Für mich hat hier einfach alles gestimmt und ich kann das Buch bedingungslos weiter empfehlen! Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird, der wird demnächst verschlungen!