Cover-Bild Minen der Macht
Band 2 der Reihe "Minen der Macht"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Bernhard Hennen, Mira Valentin, Sam Feuerbach, Greg Walters, Torsten Weitze, Fünf Federn

Minen der Macht

Der Formbrecher | Mysteriöse Morde in einer Minenstadt geben den Ermittlern Rätsel auf

Bildgewaltige Fantasy des Besteller-Autorenkollektivs “Fünf Federn”

Der Winter zieht in die Minenstadt ein. Kaum ist Schnee über die letzten Morde gefallen, erschreckt eine neue Untat die Obrigkeit. Ausgerechnet der Gast einer hochrangigen Delegation wird im Palast der Feehlenwerks auf brutale Weise ermordet – Fleisch und Knochen des Opfers sind bis zur Unkenntlichkeit verformt. Hauptmann Gunter steht vor einem Rätsel, denn alle Spuren führen ins Nichts. In der Not beschließt er, erneut auf die Talente von Zauberin, Wirt, Heiler und Diebin zurückzugreifen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Aufklärung der Morde Konsequenzen haben könnte, mit denen keiner von ihnen je gerechnet hätte …

Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren

Veröffentlicht am 04.02.2024

Winterminenstadt

Klappentext / Inhalt

Klappentext / Inhalt

Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren

Cover:

Schneebedeckt und faszinierend erstrahlt auch hier diese ringförmige Stadt in einem besonderen Glanz. Aufgrund der Optik haben diese Bände einen Wiedererkennungseffekt und zudem passt es sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes. Die Umsetzung ist gut gemacht und gelungen.

Dies ist der zweite Band dieser Reihe. Den ersten hatte ich erst kurz zuvor gelesen und war bereits sehr auf die Fortsetzung gespannt. Nach dem die Gefahr durch den Unheiler gebannt wurde, zieht bereits weiteres Ungemach auf. Und auch Gunter´s Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn es gibt kaum Hinweise. Werden sie den Mörder schnappen?

Inhaltlich möchte ich auch hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist abermals sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Handlungen hinein. Die fünf Federn machen auch in der Fortsetzung einen guten Eindruck und ihr Schreibstil ist auch hier wieder wundervoll umgesetzt und begeistert durch Detailreichtum und den sehr bildlichen Stil. Die Charaktere besitzen viel Charme und jeder für sich genommen ist einzigartig und besonders. Schnell schließt man die einzelnen ins Herz auf die ein oder andere Weise und verfolgt gebannt die Geschehnisse. Auch die Emotionen und auch der Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Gliederung und Gestaltung ist gut gemacht. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Anfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften passend, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Die Tages und Zeitangaben sind hilfreich für die Zuordnung.

Kreativität und Einfallsreichtum sind hier kaum zu übertreffen und auch die Ermittlungen sind toll gemacht. Auch die Formen und Arten der Magie haben mich fasziniert. Ideenreich, fantastisch und spannend wird man hier von der Geschichte mitgenommen und zugleich bleiben Fragen zurück, die hoffentlich im nachten Band geklärt werden. Denn auf diesen ist man Ende des Buches bereits sehr gespannt.

Band zwei überzeugt in Sachen Spannung und Atmosphäre sogar noch ein wenig mehr, als Band 1 und auch die Entwicklungen und Wendungen nehmen hier noch mehr mit. Mich konnte auch diese Fortsetzung überzeugen und auf den dritten Band bin ich schon jetzt sehr gespannt, auch wenn ich drauf noch ein wenig warten muss.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung, die sogar noch spannender daher kommt.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine spannende Fortführung!

Der Winter hat Grubenstedt fest im Griff, doch kaum sind die letzten Morde vergessen, erschüttert ein weiterer die Minenstadt. Ein Gast aus Xafor wird im Palast der Fehlenwerks tot aufgefunden. Gunter beginnt zu ermitteln, doch dies erweist sich als schwierige Herausforderung, denn es gibt kaum Hinweise, bis auf die entstellte Leiche und seltsame Käfer am Fundort. Die Zeit ist ein unerbittlicher Gegner und somit ist die Expertise von Gunters Freunden gefragt um den Mörder zu finden.

Die spannende Geschichte rund um den Hauptmann, den Wirt, die Zauberin, den Heiler und die Diebin geht in die nächste Runde.

Was für eine Fortführung! Band 2 wird noch spannender, noch interessanter noch abenteuerlicher! Hier erwarten euch kniffelige Ermittlungen, Humor und eine Truppe von Leuten, die mit unterschiedlichen Talenten überzeugen. Mein absoluter Liebling ist der ruppige Doppelsöldner Ruttger, der immer hilft wenn er gebraucht wird und mit seinen trockenen Sprüchen einfach der Knaller ist.

Minen der Macht - Der Formbrecher ist an Kreativität und Einfallsreichtum kaum zu übertreffen. Ich will nicht zu viel verraten, aber so viel steht fest; ich hätte nicht mit einer derartigen Entwicklung gerechnet. Die Arten und Formen der Magie sind unglaublich interessant und gehen diesmal in eine düstere Richtung und mit ihr auch die Morde.

Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht, denn es gibt noch einige offene Fragen. Wer hat es auf Gunter und seine Freunde abgesehen? Und vor allem muss ich endlich wissen, was sich hinter dieser Tür befindet.

Die Fünf Federn haben hier ein erstklassiges Buch geschrieben!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Ungeheuerlichen Fünf

Kaum ist die Gefahr durch den Unheiler gebannt, zieht weiteres Ungemach über der schützenden Kuppel von Grubenstedt auf. Ein grausamer Mord geschieht und bringt damit das Haus Feehlenwerk in diplomatische Bedrängnis. Wieder einmal müssen der Hauptmann Gunter, der Aschling Rami, die adlige Zauberin Nasiima, der rotbärtige Wirt Woulf und die unerschrockene Schlammkriecherin Kröte ihren Mut und ihre Fähigkeiten zusammenwerfen, um die Ehre des Hauses wiederherzustellen. Doch bald müssen sie erfahren, dass es um so viel mehr geht.

Auf diese Fortsetzung hatte ich sehnsüchtig gewartet, denn bereits der Auftaktband hatte mich mit seinem außergewöhnlichen Worldbuilding und den genialen Charakteren in seinen Bann gezogen. Der Folgeband kann sich nun, nachdem die Parameter bereits eingeführt sind, direkt aufs Geschehen konzentrieren, was die Geschichte für mich nochmal um einiges spannender gemacht hat. Es geht nämlich um nichts anderes als eine höchst komplexe Mordserie, die es aufzuklären gilt.

Den ganz besonderen Reiz dieser Reihe liegt für mich in dem rabenschwarzen und stellenweise durchaus deftigen Humor, der aber haargenau zu dieser Story und der Welt von Grubenstedt passt. Der Geschichte merkt man nicht an, dass sie aus fünf Federn, pardon von den fünf Federn stammt, sondern sie liest sich hervorragend wie aus einem Guss.

Ich kann die weiteren Bände der wohl vierteiligen Reihe kaum erwarten, denn bereits jetzt steht fest, dass es noch so einige Rätsel zu lösen gilt! Diese Reihe kann ich allen nur ans Herz legen, weise jedoch darauf hin, dass die Bände zwingend in der erschienenen Reihenfolge und keineswegs unabhängig voneinander zu lesen sind.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Teamarbeit

Das Buch ist der zweite Band einer Reihe und man sollte den ersten Band vorher gelesen haben.

Auf einem Empfang bandelt Hauptmann Gunter, mit der Übersetzerin Lee Lee an. Leider wird Lee Lee kurze Zeit später ermordet und dabei schwer deformiert…Zusammen mit Nasiima versuchet er den Mord erstmals diskret zu vertuschen, um ihn heimlich zu lösen. Dafür holen sie sich Hilfe bei ihren alten „Freunden“ Rami, Woulf und Kröte.
Die Geschichte ist wie schon bei Band eins, aus fünf verschiedenen Sichten geschrieben. Die fünf verschiedenen Schriftsteller haben aber auch dieses Mal alles so genial verwoben, dass man nicht merkt, wer was geschrieben hat. Alles geht fließend ineinander über und wird zu einem spannendem Krimi, in einer High Fantasy Welt.
Band zwei hat mir persönlich, sogar noch besser gefallen, da ich die Welt schon kannte und auch gleich wieder mit den Protagonisten warm wurde, besonders Krötes einfache und direkte Art mochte ich hier auch wieder sehr.
Die Mischung aus mittelalterlichen Fantasy und Krimi hat mich auch hier wieder sehr beeindruckt und das Ende war für mich nicht vorhersehbar. Auch wenn das Ende kein komplettes Ende war, den ein paar Geheimnisse, zum Beispiel die um eine bestimmte Tür ??? sind noch nicht gelöst…aber zum Glück kommt bald der dritte Teil raus.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Große Liebe

Auch mit dem zweiten Band der Minen der Macht wartet das Autoren Kollektiv "Die fünf Federn" wieder mit einem spannenden und schockierenden Fantasy Krimi auf. Überraschend brutal ist schon der Einstieg, der mich direkt an das Buch gefesselt hat. Und nicht minder blutig geht es weiter! Ein Mörder geht in Grubestedt um, der nicht zimperlich mit seinen Opfern umgeht und quasi ihr innerstes nach außen kehrt.😳 Wir begleiten die 5 Hauptcharaktere aus dem ersten Band dabei, wie sie regelrecht dazu gezwungen sind, die Geschehnisse aufzudecken, da die Morde näher an sie herankommen als ihnen lieb ist.

Umso weniger ich, dieser doch sehr gefährlichen Stadt, einen Besuch abstatten möchte, desto mehr würde ich aber gerne mal in deren kulinarische Welt abtauchen und ein zünftiges Stück Bierbraten schnabbulieren, von dem andauernd gesprochen wird. 🤤

Viele Fragen bleiben wieder ungeklärt, man weiß immernoch nicht wer die Strippenzierher sind, die für das ganze Unheil in der Stadt verantwortlich sind, was das Herbeisehen des nächsten Bandes nur noch mehr verstärkt.