Cover-Bild Der alte Elefant
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Laurence Bourguignon

Der alte Elefant

Laurent Simon (Illustrator)

Der alte Elefant und die junge Maus sind dicke Freunde. Doch als der alte Elefant sich auf die Reise ins himmlische Reich der Elefanten vorbereitet, muss die kleine Maus lernen, ihn gehen zu lassen. Eine sensible und zugleich humorvolle Geschichte über Freundschaft, Tod und Loslassen-Können.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Berührendes Kinderbuch

„..Die kleine Maus und der alte Elefant lebten gemeinsam unter einem großen Baum. Die kleine Maus schlief in einem Loch zwischen den Wurzeln...“

Mit diesen Zeilen beginnt ein berührendes Kinderbuch. Es ...

Mit diesen Zeilen beginnt ein berührendes Kinderbuch. Es geht um Freundschaft und Loslassen können. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Einfühlsam wird hier dargestellt, was es heißt älter zu werden.
Der alte Elefant weiß, dass er nicht mehr viel Lebenszeit hat. Doch die Brücke, die ihn ans andere Ufer bringen könnte, ist kaputt. Er hat keine Chance, sie zu bauen.
Die kleine Maus möchte ihm helfen. Anderseits ist ihr klar, wenn sie die Brücke repariert, wird sie ihren Freund verlieren. Wie wird sie sich entscheiden?
Das Buch ist sehr schön illustriert. Die Bilder sind farbenfroh.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Bilderbuch über Freundschaft und loslassen können

"Der alte Elefant" von Laurence Bourguignon, ist eine Bilderbuchgeschichte über Abschiednehmen, loslassen können, Freudschaft und den Tod.

Der alte Elefant und die kleine Maus sind beste Freunde. Zusammen ...

Der alte Elefant und die kleine Maus sind beste Freunde. Zusammen leben sie unter einem grossen Baum und unternehmen täglich spannende Streifzüge in der Umgebung. Als der Elefant die kleine Maus eines Tages zu einer Brücke mitnimmt, die zu einem Wald führt, zu dem die Elefanten aufbrechen, wenn sie alt und krank sind, gefällt das der Maus gar nicht. Schliesslich hat sie ihren Freund doch gerne und möchte ihn nicht verlieren. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer, hört und sieht auch schon nicht mehr so gut. Die kleine Maus die mit der Zeit auch immer klüger geworden ist weiss, nun ist der Zeitpunkt gekommen ihren Freund gehen zu lassen.

Laurence Bourguignon hat mit der Geschichte des alten Elefanten ein sehr einfühlsam und sanftes Abenteuer geschrieben, das die Themen Abschiednehmen, Freundschaft aber auch loslassen können und den Tod behandelt. Keine leichten Thema für ein Kinderbuch, die jedoch durch die helle und fröhlich Farbegestaltung der Buchseiten, es für Kinder nachvollziehbar machen. Man spricht nicht gerne über den Tod oder Abschiednehmen, das immer mit Schmerzen und Trauer verbunden ist. Und doch sind es wichtige Themen über die irgendwann gesprochen werden muss. Umso toller finde ich es, auf welch sanft und angenehme Art, die Autorin die Themen in die Geschichte mit einbringt und sie so für Kinder begreiflich macht.

Die Handlung ist sehr sensibel und zugleich auf eine angenehme Art humorvoll geschrieben, das es Kinder erleichtert mit dem Thema umzugehen. Auch der Wortlaut ist altersgerecht einfach und leicht verständlich. Grossformatig und übersichtlich ausgearbeitete Buchseiten mit kurzen Textabschnitten und wundervoll passenden Illustrationen, unterstreichen die Geschichte hervorragend.

Insgesamt ein rundum toll ausgearbeitetes Bilderbuch, in dem schwierige Themen aufgegriffen und sehr sanft und begreiflich für Kinder miteingebracht werden.

Sehr lesens und empfehlenswert für Kinder ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 30.01.2024

eine schöne Geschichte

Ein wundervolles Bilderbuch, das über Abschied nehmen und Trauer spricht.

Ein wichtiges Thema, das in eine schöne Geschichte verpackt wurde. Es geht Freundschaft, die auch ein Loslassen beinhaltet.

Die ...

Ein wundervolles Bilderbuch, das über Abschied nehmen und Trauer spricht.

Die Illustrationen sind schlicht und erinnern mich an Kreidezeichnungen, meinen Geschmack treffen sie nicht, doch die Geschichte mag ich dafür umso mehr.

Der Umschlag ist kartoniert, die Seiten sind kräftig und das Buch liegt gut in der Hand. Der Text lässt sich wunderbar vorlesen und die Illustrationen sind zumeist ganzseitig.

Es ist eine schöne Geschichte, ohne christlichen Bezug, die über Freundschaft spricht und zum Gespräch einlädt, weshalb ich sie wirklich gerne mochte.