Cover-Bild Cacao Ritual
Band der Reihe "unum | Spiritualität"
  • Verlag: unum - ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Leni Glapa, Felix Eidner

Cacao Ritual

Zeremonien, die dein Herz öffnen

Veröffentlicht am 11.02.2024

Kakao ist mehr als ein Kindergetränk

Vor ein paar Jahren habe ich über Kakao als Heilpflanze gelesen. Für mich als Kakao- und Schokoladenfan war das natürlich eine Offenbahrung. Ja, richtiger Kakao hat nichts mit dem uns bekannten Kindergetränk zu tun, aber ich liebe beides und freue mich sehr über die Heilwirkung dieser tollen Pflanze. Als ich dann von diesem Buch über den Kakao als Ritualpflanze gehört habe, war meine Neugier geweckt.

Rituale geraten allgemein immer mehr in den Hintergrund, sind aber, wie ich finde, unglaublich wichtig und bieten eine beruhigende Grundstruktur im Alltag. Kakao ist die perfekte Pflanze, um uns dabei zu unterstützen, denn er ist nicht nur ein wahres Superfood, sondern tut Körper und Seele unglaublich gut.

Mit großem Interesse habe ich die einführenden Kapitel über die Geschichte und Wirkung des Kakao gelesen, bevor ich mir einen Kakao aus eigenem Vorrat zubereitet habe und in die Ritualwelt eingetaucht bin. Auch dieser Abschnitt des Buches ist wirklich für jedermann, der dafür offen ist, geschrieben. Ich kann also jeden, der Angst vor „abgehobenem Wuwu“ hat, beruhigen.

Mit meinem Kakao habe ich mich in das geführte Einstiegsritual gewagt und muss sagen, dass es nicht nur mir, sondern auch meinem Hund und meinen Katzen gut tat. Sie lagen dicht bei mir. Hier möchte ich nur wirklich eindringlich darauf hinweisen, dass das im Kakao enthaltene Theobromin für Haustiere tödlich ist. Wenn Tiere also während der Rituale unsere Nähe suchen, dann bitte vom Kakao fernhalten.

Mir hat das Ritual so gut getan und das Buch so gut gefallen, dass ich direkt das Ritualset bestellt habe. Dieses ist mittlerweile angekommen und ich liebe den Kakao wirklich sehr. Man schmeckt die gute Qualität und er öffnet einem wirklich das Herz.
Die 24 Rituale, 12 für die Jahreskreisfeste und 12 für den Alltag, sind alle wirklich durchdacht und leicht durchzuführen. Ich habe erst eines davon getestet, freue mich aber jetzt schon auf mehr.

Eine warme Empfehlung für alle Fans des Kakao und alle, die sich nach Ritualen und Ruhe sehnen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Cacao und seine möglichen Rituale dazu

The Spirit of Cacao is calling you! Ein Jahrtausende altes Ritual kehrt zurück ... Kakao in seiner ursprünglichen Form und die damit verbundenen Rituale sind seit einigen Jahren sehr beliebt. Kein Wunder: Kakao öffnet das Herz. Im Zentrum des Buches stehen zwölf Cacao Zeremonien fürs ganze Jahr - zum Beispiel für den Jahresstart, die Walpurgisnacht, Erntedank oder die Wintersonnenwende. Zwölf zusätzliche Rituale werden extra für besondere Anlässe wie Geburtstage oder zur Manifestation beschrieben. Außerdem bieten die Autoren, die Cacao Rituale seit Jahren anleiten, Rezepte zur Zubereitung und Infos rund um die Cacao-Bohne. Ein wunderschön bebildertes Buch, mit dem jeder die Kraft und Magie des Cacaos ins eigene Leben holen kann. (Klappentext)

Das Buch ist sehr informativ, gut aufgebaut und ich erfuhr sehr viel Neues über den Cacao und den damit verbundenen möglichen Ritualen. Es ist übersichtlich gestaltet und man findet sich sehr gut zurecht. Obwohl ich dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüberstand, konnte das Buch mit nicht so erreichen, wie ich es gerne gehabt hätte. Es vermittelte mir zwar sehr viel Wissen über den Cacao, aber das war es auch schon. Ein interessantes Buch und meinen Cacao werde ich trotzdem weiterhin genießen, auch wenn damit kein Ritual verbunden ist – oder im Kleinen doch?