Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Dieses Buch muss gelesen werden

»Unser Schwert ist Liebe«

Dieses Buch beschäftigt seine Leser:innen noch lange nach der Lektüre. Ja, die Situation für Frauen im Iran ist nicht unbekannt und man denkt, man ist informiert, aber wenn man dann dieses Buch gelesen hat, merkt man, dass man eigentlich nichts weiß und es entsteht eine Fassungslosigkeit, eine Wut und eine Ohnmacht, wie ich sie selten erlebt habe. Und ich bin nur Leserin ohne persönlichen Bezug.
Gilda Sahebi packt den Leser:in am Kragen und zwingt uns, hinzuschauen. Man spürt nicht nur ihren persönlichen Bezug, sondern auch die Gefühle, die sie beim Schreiben durchlitt und auch die Gefühle all jener, die sie interviewt hat. Das führt dazu, dass dieses Buch wirklich etwas mit dem Leser macht und ich hoffe, dass möglichst viele Menschen dieses Buch lesen werden.
Dieses Buch ist eine aufwühlende Lektüre. Auf jeder einzelnen Seite wurde mir bewusst, was für ein Glück ich habe, hier geboren und aufgewachsen zu sein. Deswegen ist es umso wichtiger, über die Frauenrechte im Iran zu sprechen und sich zu informieren, denn uns Leser:innen wühlt das nur auf. Die Frauen, die sich in diesem Buch zu Wort melden, riskieren ihr Leben.
Die Liste der Opfer am Ende des Buches ist unsagbar erschreckend. Ich lese jeden Tag einen Namen und denke an die Person dahinter, damit es nicht nur ein Name bleibt, den ich lese, sondern ein Mensch wird, der sein Leben verloren hat.

Bitte lest dieses Buch.

Empfehlenswert

Mission Fühlen

Astronauten sind stark, belastbar und scheinen mit allem, was das Leben ihnen entgegenwirft, umgehen zu können. Doch Astronauten sind auch nur Menschen mit Gefühlen und Ängsten. Sie kennen Ängste und Einsamkeit und brauchen Strategien, um durch das Leben zu navigieren, so wie wir alle. Dieses Buch zeigt, wie Menschen die richtigen Strategien für ihr Leben gefunden haben. Wir lesen von Analogastronauten (Astronauten, die unter besonderen Bedingungen auf der Erde Situationen nachstellen, um mögliche Problemstellen zu finden), aber auch anderen Menschen und erfahren wie in einem persönlichen Gespräch, wie sie mit diesen Situationen umgehen.

Ich fand es unglaublich kurzweilig und interessant und konnte sehr viel mitnehmen. Mir persönlich fehlten kleine Zusammenfassungen der Tipps, die in den Kapiteln angesprochen werden. Ich bin aber auch ein Mensch, der Checklisten und Übersichten braucht und daraus am meisten mitnehmen kann.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, welches ich in der Form noch nicht gesehen habe.

Sehr gelungene Fortsetzung

Dunkle Künste und ein Daiquiri

Und da ist er: der sehnsüchtig erwartete zweite Teil der Spellbound Trilogie von Annette Marie. Der erste Teil hatte mir aus einer Leseflaute geholfen und war ein absolutes Highlight und so habe ich mich unendlich auf diesen Band gefreut. Was soll ich sagen? Ich bin wieder begeistert.

Ich gehöre leider zu den Menschen, die sich an Handlungen nur schwer erinnern können, sondern Bücher nach Emotionen im Unterbewusstsein abspeichern. Deswegen sind mehrere Teile einer Reihe immer ein wenig schwierig, weil ich Angst habe, zu viel vergessen zu haben. Dies ist hier aber kein Problem, weil es immer wieder kleine Gedankenstützen gibt, die mir wirklich sehr geholfen haben, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Man könnte dieses Buch evtl sogar lesen, ohne den ersten Teil zu kennen, aber davon rate ich entschieden ab.

In diesem Band wird Tori von ihren Freunden gebeten, bei einer Mission den Lockvogel zu spielen. Ihre eigenen inneren Dämonen sorgen leider dafür, dass sie leichtsinniger ist als gut für sie ist und so wird sie selbst entführt, oder etwa doch nicht?

Ich liebe die Botschaften dieser Bücher. Nicht alles, was wir verurteilen, ist so, wie es scheint. Wir kennen nur selten Hintergründe und Backstories und können auch nicht immer hinter die Kulissen blicken. Das wird in diesem Buch sehr deutlich und hat mir gut gefallen.

Ein wunderschön geschriebenes Buch der eher ruhigeren Sorte, auch wenn es durchaus sehr spannend ist. Ein Buch mit viel Gefühl, aber ohne Spice, was leider immer seltener wird.

Wer magische Wohlfühlbücher liebt, wird mit dieser Serie nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Mathematik verbindet

Pi mal Daumen

Oskar ist unglaublich intelligent und weiß schon früh, dass er Mathematik studieren will. Er weiß genau wo und er weiß genau, wie. Er wird einer der Besten sein. Viel jünger als alle anderen sitzt er also am ersten Tag im Hörsaal. Da kommt Moni, Ü 50, bunt und auffällig und so garnicht die Art Mensch, mit der sich Oskar befassen will. Moni ist nicht die Putzfrau, sondern eine Kommilitonin und an diesem Tag wissen beide noch nicht, wie sehr sie sich brauchen.

Oskar erinnert mich sehr an Sheldon von Big Bang Theory und leider wird das auch manchmal etwas zu sehr ausgereizt. Es gab einige Stellen, da wollte ich ins Buch brüllen, dass Oskar auch anders reagieren kann. Das hat dem Buch meiner Ansicht nach nicht gut getan. Dafür war die Geschichte aber ansonsten wirklich perfekt. Die beiden sind wie zwei Pole und gerade Moni ist einfach wundervoll und lehrt uns alle, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verfolgen, egal, was andere sagen. Es ist ein Buch, das uns zeigt, wie sehr uns die Meinung anderer klein halten kann und wie wichtig es ist, die richtigen Menschen um uns zu haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Humor ist wirklich gut. Wer Mathe nie verstanden hat, wird mit diesem Buch dennoch keine Probleme haben, weil die Mathematik zwar der Grundstein dieser Geschichte ist, man aber auch ohne Verständnis dafür gut zurechtkommt.
Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Geschichte in interessanten Happen

Was war denn da los?!

Podcasts sind aus vielen Leben nicht mehr wegzudenken und auch ich genieße es, dass es zu jedem Interessengebiet den passenden Podcast finde. DAMALS und heute zB ist ein wirklich interessanter Geschichts- Podcast. In diesem Buch versammeln sich nun einige der erzählten Geschichten nochmals zum nachlesen.

Wir tauchen in 30 Geschichten aus 5 Zeitaltern ein. Von den Amazonen bis zur Eisernen Lady. Ich finde es wundervoll, dass gerade Geschichten über Frauen dieses Buch beginnen und beenden.

Die einzelnen Kapitel sind gut verständlich geschrieben, es findet sich jeweils eine Illustration und am Ende des Kapitels führt ein QR Code zur zugehörigen Podcastfolge. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil ich dann mit dem richtigen Wissen in die Folge starten konnte und viel mehr mitgenommen habe.
Was mir ein wenig fehlte, war tatsächlich das Kuriose. Dieser Teil des Titels führte mich ein wenig in die Irre, denn ich erwartete Geschichten, die sich durch ihre Sonderbarkeit ins Gedächtnis brennen. Geschichten, die man gern erzählt, um andere Menschen für die Faszination Geschichte zu begeistern.

Für Fans des Podcasts absolut zu empfehlen, aber auch andere Geschichtsinteressierte kommen auf ihre Kosten.