Cover-Bild Zeiten voller Hoffnung
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Lesley Pearse

Zeiten voller Hoffnung

Britta Evert (Übersetzer)

London, 1935: Durch einen Zufall lernen sich die beiden Mädchen Verity und Ruby kennen. Verity stammt aus gutem Hause, Ruby aus ärmlichen Verhältnissen, doch gerade wegen ihrer Unterschiede sind die beiden von der jeweils anderen sehr beeindruckt und freunden sich miteinander an. Trotz aller Widerstände schaffen sie es, ihre Freundschaft bis ins Erwachsenenalter zu bewahren, aber dann entzweit ein schreckliches Unglück die beiden Freundinnen. Werden sie je wieder zueinander finden?

Veröffentlicht am 09.12.2018

LeseEmpfehlung! Starke Frauenfreundschaft England 20er Jahre bis in die Kriegswirren.

Bücher von der englischen Autorin Lesley Pearse kenne ich von "früher" und dann habe ich sie aus den Augen verloren.
Beim Cover dann ist mir ihr Name ins Auge gefallen denn das Bild selbst fand ich langweilig. ...

Der Klappentext aber hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Von Anfang an ist man in der Handlung mit den sympathischen Charakteren drin.
Mitreissender Erzählstil mit einem gut verständlichen Schreibstil.

Das Buch spielt in England ab den 20er Jahren bis in die Kriegswirren hinein.

Mit Verity Wood und Ruby Taylor lernen wir 2 sympathische Mädchen aus unterschiedlichen Kreisen kennen.
Beide sind auf ihre Art neugierig, wissbegierig,
risikofreudig und lebensbejahend.
Aus einer interessanten, nicht standesgemässen Mädchenfreundschaft wird eine starke intensive Frauenfreundschaft.
Auch die anderen wichtigen Protagonisten sind farbenfroh bzw. nachvollziehbar beschrieben und fügen sich nahtlos in den Plot ein und geben ihm die richtige Aufregung.

Es wird auf Details geachtet und es gibt viele unvorhersehbare, dramatische Situationen die die Handlung vorwärtstreiben und für nötige Spannung sorgen.
In dieser Geschichte wird Dramatik mit Herzlichkeit vereint und das macht richtig Spass zu verfolgen.

Für mich die Wiederentdeckung dieser Autorin gelungen und das belohne ich mit 5 Sternen.

Mache mich jetzt auf die Suche nach mir entgangenen Büchern von ihr.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Gefühlvoller, spannender und tiefgründiger Roman

Ruby und Verity könnten unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie etwas Wundervolles - eine tiefe, echte Freundschaft. Diese hat die Kindertage unbeschadet überstanden und selbst jetzt, als beide erwachsen sind, kann nichts und niemand dieses Band erschüttern. Doch ein tragisches Unglück schafft das Unmögliche und entzweit die beiden. Werden ihre gemeinsamen Erinnerungen stark genug sein, um die beiden Freundinnen wieder zueinander finden zu lassen ?

Lesley Pearse gelingt es schon nach wenigen Seiten, mich mit ihrem neuen Roman so zu begeistern und zu fesseln, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Zeitreise ins London der 1930er Jahre ist so lebendig geschrieben, dass ich direkt in die Leben beider Mädchen katapultiert werde und so ihre Lebensumstände hautnah erfahre.

Die Zeit des politischen Wandels, der immer größer werdende Hype um den Nationalsozialismus, die Bedeutung der Änderungen für die betroffenen Familien - all das wird sehr lebendig und authentisch erzählt, sodass ich immer tiefer in der Geschichte versinke und mit den beiden mitleide, bange und hoffe. Die Charaktere bekommen ein Gesicht, nehmen mich an der Hand und führen mich so durch ihre Geschichte, als würde ich dazu gehören. Für mich ein Leseerlebnis der besonderen Art, denn die akribische Recherche zu den historischen Hintergründen der jüngsten Vergangenheit lässt alles wider aufleben und gibt der aufgeheizten Stimmung, der Angst und dem Machtgehabe eine großartige Bühne um zu wirken. Das Band der Freundschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und verleiht dieser einen Glanz, damit bei all der Grausamkeit immer noch ein Hoffnungsschimmer durchblitzt.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend, voller Gefühl und bleibt im Gedächtnis.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

ZeitenVollerHoffnung

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 02.07.2018

Freundinnen

Lesley Pearse führt den Leser mit ihrem Roman „Zeiten voller Hoffnung“ in die 30er Jahre in Londen

Die aus gutem Haus stammende Verity und die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Ruby freunden sich an. Dann wird Ruby bei einem Einbruch gefasst und Veritys Vter wird von der Polizei gesucht. Er ist ein grausamer Vater.

Veritys Leben verändert sich schlagartig, mit ihrer unfähigen Mutter zieht sie zur Tante, die nicht mit Reichtümern gesegnet ist. Ein Kampf ums Überleben beginnt.

An dem weitere Leben der Freundinnen können wir abwechselnd teilnehmen. Sie sind beide Kämpferinnen und der Leser zittert oft um sie. Oft sind die getrennt, aber wenn es darauf ankommt, sind sie füreinander da.

Die Schrecken des Krieges sind in London besonders stark.

Die Autorin hat einen fesselnden starken Schreibstil, sie lässt uns die Geschichte detailliert miterleben. Ein Roman über eine besondere Freundschaft, die lebendig dargestellt wird. Das Schicksal der Freundinnen bewegt mich.

Ein schöner historischer Roman, der gut unterhält.