Cover-Bild La Vita è Dolce

La Vita è Dolce

Cantuccini, Cannoli & Cassata – die Welt der italienischen Süßspeisen
Claudia Theis-Passaro (Übersetzer)

Verführerische italienische Desserts für Genießer*innen
Lassen Sie sich mitnehmen zu den süßesten Seiten Italiens! Mit diesem italienischen Kochbuch teilt Kochbuch-Autorin Letitia Clark ihre Liebe für italienische Süßspeisen. Über 80 unwiderstehliche Rezepte sorgen für zuckersüße Glücksmomente – von köstlichen Mandel-Pfirsich-Keksen über Bomboloni in Zuckerkurste bis hin zu fantastischen Gelati-Kreationen. Stimmungsvolle Fotos und Anekdoten bringen die süße italienische Lebensfreude in Ihre Küche.

Abwechslungsreiches italienisches Gebäck für kleine Alltagsfreuden
Ob fruchtig, nussig, schokoladig oder cremig – der Facettenreichtum italienischer Süßigkeiten ist außergewöhnlich. Letitia Clark hat sich von den besten süßen Spezialitäten verschiedener italienischer Regionen inspirieren lassen und einfache Rezepte kreiert, die für unverwechselbare Genussmomente sorgen. Von Kleingebäck über Kuchen und Torten bis hin zu Desserts, Hefeteigen und Eis – dieses Buch präsentiert die gesamte Bandbreite italienischen Süßspeisen-Welt.

- Über 80 süße Rezepte: Von einer sommerlichen karamellisierten Zitrus-Tarte über Klassiker wie Cantuccini und Biscotti bis hin zu zahlreichen Gelati-Variationen und der bekannten Cassata – jedes Rezept ist authentisch im Geschmack, aber mit einem köstlichen, modernen Twist versehen.
- Interessantes Hintergrundwissen: In persönlichen Geschichten und Anekdoten der auf Sardinien lebenden Autorin erfahren Sie Wissenswertes zu den Zutaten und Ursprüngen bekannter klassischer Süßspeisen.
- Atmosphärische Bilder: Wunderschöne Fotografien zeigen das authentische la Dolce Vita Italiens von seiner schönsten Seite.

Zelebrieren Sie die süßen Seiten des Lebens im Stil Italiens! Dieses Buch ist eine wundervolle Hommage an die köstlichsten italienischen Dolci.

• Dieses Buch befindet sich bei Mama2014 in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Backbuch mit italienischem Flair

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Abwechslungsreiches italienisches Gebäck für kleine Alltagsfreuden

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch haptisch sind die einzelnen Elemente sehr schön herausgearbeitet, so dass auch das Gefühl beim Anfassen des Buches sehr schön ist. Optisch, farblich und von der Gestaltung ist dieses Cover sehr schön geworden.

Dies ist ein ganz besonderes Backbuch, welches die Freuden der italienischen Dessert und Backkunst einfängt und festhält.

Mit diesem Buch werden viele verschiedene und unterschiedliche Desserts, Süßspeisen, Tartes und vieles mehr angeboten und zum Nachbacken präsentiert. Viele unterschiedliche und vielfältige, kreative Rezepte werden hier geboten.

Es ist zudem nicht einfach nur ein Backbuch, sondern es werden zu gleich italienisches Flair, Bräuche und Sitten mit eingebunden, so dass man gleich ein wenig italienische Atmosphäre spürt.

Die verschiedenen Rezepte werden sehr gut und verständlich beschreiben, so dass es sehr viel Freude macht diese nach zubacken.

Zu Beginn erhält man immer eine kleine Erklärung und Einführung in welches Region man diese Spezialität findet, oder wie es zu dieser kam. Darauf folgt eine sehr gut verständliche Anleitung zum Nachbacken mit genauen Angaben und verständlicher Beschreibung. Auch die Zutaten sind zu finden und werden übersichtlich an der einen Randseite aufgezählt, so dass man diese gut erkennen kann.

Auch die Fotos und Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese machen Appetit und wecken die Vorfreude auf Nachmachen.

Ein wundervolles Backbuch mit italienischem Charme und einer Menge unterschiedlicher italienischer Rezepte und vielen Informationen dazu. Die Gestaltung des gesamten Buches ist sehr gut gelungen und dies Backbuch mach sehr viel Freude. Auch Eisspezialitäten, kleine Geschenke und vieles mehr sind hier drin zu finden.

Fazit:

Veröffentlicht am 31.05.2022

Italienische Desserts und Kuchen

Was ist das für ein Buch, das da in einer wunderschönen Aufmachung mit einem haptisch genialen Einband da vor mir auf dem Tisch liegt?

Der Verlag preist es als italienisches Kochbuch an, mit dem die Kochbuch-Autorin Letitia Clark ihre Liebe zu den italienischen Süßspeisen mit ihren Lesern teilt.

Doch wenn man sich das Buch dann anschaut, durchblättert und durchliest, ist es – leider – kein Kochbuch. Im Buch findet der Leser oder Hobbykoch unzählige Anekdoten und (sehr) viele zugegebenermaßen sehr ansprechende und stimmungsvolle Fotos, die aber locker 1/3 des Buches insgesamt einnehmen.

Die über 80 Rezepte sind in 7 Hauptkategorien unterteile

Kekse (Biscotti)
Tartes und Torten (Crostate)
Rührkuchen und Biskuit (Torte)
Desserts zum Löffeln (Dolci al cucchiaio)
Hefegebäck und Frittiertes
Eis (Gelato)
* Geschenke

Mir hat an dem Buch aber besonders die kleineren Rubriken wie „Basisrezepte“ und die „Anmerkungen zu ausgewählten Zutaten“ gefallen, die diese interessantes Hintergrundwissen zur italienischen Küche vermitteln.

Die Rezepte an sich im Buch konnten mich nicht wirklich begeistern oder gar vom Hocker reißen. Sie waren interessant, keine Frage. Teilweise sind diese sehr aufwendig von der Beschreibung her und die Zubereitung auf mehreren Seiten beschrieben. Das macht das Buch für die Küchenarbeit fast unbrauchbar. Denn es muss umgeblättert werden oder die Rezepte rausgeschrieben oder rauskopiert werden damit ich in der Küche damit arbeiten kann.

Lediglich zwei Rezepte – einmal für Cantuccini und einmal für einen Cheesecake – sind bei mir in die engere Auswahl zum Ausprobieren gekommen.

Wenn man das Buch als Hommage an die italienische Küche nimmt und das Buch vielleicht als Bildband in das Buchregal stellen will ist es ein wunderbares Buch. Soll es aber als Kochbuch in der Küche verwendet werden, ist es in meinen Augen weniger dafür geeignet. Ich persönlich mag es nicht, während des Kochens oder Backens im Buch umblättern zu müssen. Ich möchte die Zutaten und die Zubereitung auf einen Blick sehen – eine Doppelseite finde ich da persönlich schöner.

Aber gerade bei Kochbüchern ist das, im wahrsten Sinne, ja Geschmackssache.

Von mir bekommt das Buch lediglich 3 Sterne, aber ich kenne jemanden der mit der Art Buch sehr glücklich sein wird, da dort eher Wert auf Fotos und viel „drumherum“ gelegt wird.