Cover-Bild Die Schlinge
Band 2 der Reihe "Die Island-Trilogie"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Lilja Sigurðardóttir

Die Schlinge

Ein Reykjavik-Krimi
Tina Flecken (Übersetzer)

Die junge Mutter Sonja glaubt, dass sie endlich dem Netz entkommen ist, in das sie von skrupellosen Drogenbaronen gelockt wurde. Im fernen Florida ist sie mit ihrem kleinen Sohn Tómas untergetaucht. Doch das Glück währt nur kurz: In einem unachtsamen Moment verschwindet Tómas. Sonja ist sich sicher, dass ihr Ex-Mann dahintersteckt, und macht sich verzweifelt auf den Weg nach Reykjavík, zurück in die Welt der Kriminalität. Sie schwört sich: Diesmal wird sie nicht nur alles tun, um ihren Sohn zurückzubekommen, sondern sich auch an denen rächen, die ihr das Leben zur Hölle machen. Diesmal ist sie zu allem bereit.
Auf die Unterstützung ihrer Freundin Agla, die selbst in kriminelle Machenschaften verstrickt ist, wagt sie nicht zu hoffen. Doch auch Bragi, ihr unerwarteter Komplize vom Flughafenzoll, ist hochnervös und beginnt, daran zu zweifeln, ob seine Allianz mit Sonja eine gute Idee war. Die Nerven liegen blank, und es scheint unmöglich, dass das Trio diesmal ungestraft davonkommt …

Lilja Sigurðardóttir legt mit ›Die Schlinge‹ nach ›Das Netz‹ den zweiten Teil ihrer von Presse wie Publikum gefeierten Spannungstrilogie aus Island vor.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Die Schlinge zieht sich weiter zu....

Sonja gelingt die Flucht mit ihrem kleinem Sohn Tómas. Im sonnigen Florida genießen Mutter und Sohn ihr unbeschwertes Zusammensein, bis Tomas in eine Falle gelockt wurde. Sie wurden gezwungen zur Rückkehr nach Reykjavik: Sonja muss weiter als Drogenkurierin arbeiten. Doch sie weiß nun, wer ihr wahrer Feind ist und schwört die Rache. Um ihr Ziel zu erreichen, ist sie bereit über Leichen zu gehen.

In ihrer Liebesbeziehung mit Agla kriselt es gewaltig, doch die treue Freundin ist bereit ihr jede Unterstützung zu gewähren. Auch der kriminell gewordene Zollinspektor Bragi würde sie unterstützen, obwohl er langsam von Zweifeln gepackt wurde.
Wird das ungewöhnliche Trio ihre waghalsigen Pläne durchführen können?

Mit großem Interesse habe ich die Fortsetzung der Krimiserie mit Sonja gelesen. Das Schicksal der jungen Mutter, die auf eine perfide Weise zu Kriminalität gezwungen wurde, hat mich ergriffen. Ich habe mich mehrmals gefragt, wie weit würde Sonja noch gehen, was würde sie noch ertragen müssen, um endlich ein normales Leben mit ihrem Sohn führen zu können.

Erstaunlich sind auch die Beweggründe des Zollbeamten Bragi, der eigentlich jetzt schon sein Rentnerdasein genießen dürfte. Auch er verfolgt einen ausgeklügelten Plan, und auch er will nicht aufgeben.
Sehr interessant ist die hochintelligente Agla, die vor allem um die Liebe kämpft. Auch sie ist bereit alles dafür zu riskieren.

„Die Schlinge“ ist eine super spannende Fortsetzung der Island-Trilogie. Kurze Kapitel, interessante, temporeiche Story, dramatische Ereignisse und nicht zuletzt der flüssige, fesselnde Schreibstil der Autorin haben bewirkt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Der packende Reykjavik-Krimi von Lilja Sigurdardottir bekommt meine wärmste Leseempfehlung. Von Vorteil wäre es zuerst den ersten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wieder von vorne

Sonja ist auf der Flucht. Sie entführte ihren Sohn, um endlich aus dem Netz der isländischen Drogenmafia entfliehen zu können. Kaum wähnt sie sich in Florida im Glück, geschieht das Unfassbare. Ihr Sohn Tómas und sie werden selbst nach Reykjavík entführt. In den Fängen ihres Ex-Mannes, für den sie als Drogenkurierin gearbeitet hat, fängt der Alptraum wieder von vorne an. Nur wird dieses Mal das Erwachen grausamer sein.

Diesen zweiten Teil der Island Triologie fand ich ein stückweit besser und verständlicher als den Vorgänger. Das lag wahrscheinlich daran, dass man die Charaktere schon näher kennengelernt hatte und den Drogenhandel sowie die dubiosen Finanzgeschäfte besser versteht. Ich habe vor allem mit Sonja mitgefiebert und mit ihrem Mutterherz mitgelitten. Auch die knappen, kurzen Kapitel liessen keine Langweile aufkommen. Ich freue mich nun auf den Abschluss der Reihe und hoffe auf ein Happy End.

Mein Fazit: Es war spannend die Geschichte von Sonja weiterzuverfolgen. Man fiebert richtig mit. 5 Sterne.