Cover-Bild Der Chaosherzkobold
  • ISBN: 9783960001911
Lilly Leseherz

Der Chaosherzkobold

Ein Mutmachbuch für alle mit ADHS
„Was hast du jetzt schon wieder angestellt?!“

Dieser Ausruf könnte sein Name sein – und manchmal hört Julian sogar auf ihn.

Doch meistens hört er gar nicht. Weder zu noch auf. Aber da kann er gar nichts für, findet er. Denn eigentlich ist die ganze Welt gegen ihn. Mindestens.

Außerdem wohnen in seinem Zimmer Kobolde. Die lenken ihn ab, vernichten Hausaufgaben, räumen ordentliche Taschen aus und wenn Julian sauber gemacht hat, machen sie wieder Chaos. Und er kriegt den Ärger. Typisch.

Was er auch anstellt, die Kobolde wird er einfach nicht los. Nicht einmal, wenn er wütend wird. Oder erst recht nicht dann? Dabei will er doch nur so sein wie alle anderen und nicht ständig negativ auffallen. Aber wie soll er die Kobolde bloß loswerden?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Buch über ADHS

Julians Zimmer sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Auch nachdem er irgendwann mal das Zimmer aufgeräumt hat, sieht es Minuten später wieder chaotisch aus. Leben etwa Kobolde bei ihm und wollen ihn ärgern?

Fazit:

Die Geschichte erzählt ganz normale alltägliche Situationen, z.B. Hausaufgaben machen und Zimmer aufräumen, was ich toll finde. Die Gefühle bei diesen normalen Dingen werden beschrieben, damit der Leser sich auch in die Lage des Kindes hineinversetzen kann. Ein schönes Buch für Kinder und Eltern.

Veröffentlicht am 18.11.2022

hilfreiche Lektüre

Die Mutmachbücher von Lilly Leseherz zeichnen sich aus durch leicht verständliche Erklärungen, typische Alltagssituationen und hilfreiche Ideen.
Die Bücher eignen sich alle, verschiedene Themen auch Kindern ...

Die Bücher eignen sich alle, verschiedene Themen auch Kindern näher zu bringen.
Mit der Geschichte von Julian wird ADHS im Familienalltag betrachtet. Die lebhaften Beispiele haben mir sehr gefallen und lockern die Thematik gekonnt auf. Besonders schätze ich Julians Perspektive, die toll darstellt, wie unterschiedlich die ein oder andere Situation von den Beteiligten wahrgenommen wird. Kleine Kniffe für den Alltag finden in diesem Büchlein ebenso Raum wie Hinweise auf den Ablauf der Diagnose.
Insgesamt ein hilfreiches Buch, um ADHS besser zu verstehen und eine gute Stütze, um es anderen verständlich zu machen.