Cover-Bild Wenn das Chaos perfekt ist
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Lilo Hoffmann

Wenn das Chaos perfekt ist

Ein humorvoller Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft, kleine Lebenslügen und das große Glück von #1 Kindle-Bestsellerautorin Lilo Hoffmann.

Das Leben von Iris ist das reinste Chaos. Die Erzieherin ist bis über beide Ohren verknallt, doch der Auserwählte hat ganz andere Sachen im Kopf. Außerdem sorgt Iris’ neue Mitbewohnerin Dana für Irritationen. Die elegante Radiomoderatorin ist frisch getrennt, braucht morgens viel zu lange im Bad und kennt die schrägsten Leute der Stadt. Sehr einig sind die beiden Frauen sich allerdings, an wen das dritte Zimmer in der Wohnung vermietet werden soll: an einen attraktiven Mann, der kochen kann. Doch den muss man erst mal finden …

Veröffentlicht am 08.03.2020

Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch

Ein kleiner Autocrash verändert Iris Leben. Plötzlich hat sie eine myteriöse Mitbewohnerin, die so gar nicht zu ihr zu passen scheint. Und wo Platz für einen Mitbewohner ist, da ist auch noch Platz für einen Zweiten - Hauptsache er kann kochen. Gibt es dann noch Platz für die Liebe?

Die Hauptfigur ist Iris, sie wirkt recht sympathisch, genauso wie die anderen Figuren, die ihren Weg kreuzen. Ich fand es allerdings ein wenig schade, dass man am Ende doch nicht so viel über sie erfahren hat, denn die angedeuteten Lebensgeschichten hätten eine Menge Stoff beinhaltet.

Die Geschichte ist leicht verständlich und bietet eine nette und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, ich befürchte nur, dass das Buch bei mir nicht allzu lange hängenbleiben wird. Mir hat das Buch durchaus Spaß gemacht, ich hätte aber gerne die Figuren mehr kennengelernt. Es passiert durchaus viel, springt aber doch sehr in der Handlung, da hätte ich mir gewünscht, dass einige Handlungsstränge mehr auserzählt worden wären. Ich denke, man hätte aus dem Buch richtig viel machen können.

Wer mal für zwischendurch eine nette Lektüre sucht, der wird hier aber auch nichts falsch machen und so gibt es 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Da ist noch Luft nach oben.

Zu erst einmal möchte ich mich bei NetGalley, der Autorin und dem Verlag über die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken.

"Wenn das Chaos perfekt ist" ist eine kurzweilige und ...

"Wenn das Chaos perfekt ist" ist eine kurzweilige und authentische Geschichte.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir überhaupt nicht schwer. Ich konnte mich gut in die Hauptprotagonistin hineinversetzen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Geschichte ist an sich realistisch.
Mir persönlich hat Humor, Spannung und an manchen Stellen hätte ich mir mehr tiefe gewünscht.
Der Erzähler, erzählt sehr neutral und ist nicht teil der Geschehnisse, sondern betrachtet diese von außen, dass hat mir leider nicht so ganz gefallen.
Die Geschichte ist an einigen Stellen ausbaufähig.
Eine nette Geschichte für zwischendurch.
Das Buch hat ein schönes Buchkleid, dass Cover ist wunderschön und harmonisch gestaltet.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Leider sehr seicht, wenig realistisch und langweilig

"Wenn das Chaos perfekt ist" von Lilo Hoffmann lässt leider viel Potential ungenutzt und bleibt sehr an der Oberfläche.

Das Cover ist ausgesprochen hübsch und auch der schlichte, direkte und unaufgeregte Schreibstil gefällt mir. Es ist gerade zu Beginn leicht der Geschichte zu folgen.

Leider verliert die Geschichte nach wenigen Seiten schnell ihren Reiz. Die Dialoge empfand ich als zu seicht, wenig realistisch und langweilig. Ich vermute, dass der Klappentext dazu beiträgt. Dieser ist irreführend. Der Fokus liegt nicht auf der WG oder der Suche nach einem Mitbewohner, sondern ausschließlich bei Iris. Das ist anders als erwartet, was grundsätzlich überhaupt nicht schlimm ist, wenn die Geschichte dennoch überzeugend und auf ihre eigene Art bezaubernd ist. Hier gibt es so viel Potential für Emotionen, für Humor, für besondere Begegnungen, leider bleibt die Geschichte aber insgesamt eher flach. Ich war etwas enttäuscht, dass die Geschichte so flach abgehandelt und das Potential nicht voll genutzt wurde.

Hinzu kommt, dass ich mich über Iris so manches mal gewundert habe. Mir erschien ihr Verhalten nicht ganz realistisch. Zum Beispiel lässt sie den wildfremden Mann von Dana in ihre Wohnung und konfrontiert ihn mit einem schlimmen Verdacht, obwohl sie ganz allein mit ihm ist. Das hätte sehr böse enden können. Und selbst kritisiert Iris dann später Dana, weil sie einfach einen Kollegen herein lässt, obwohl er sie möglicherweise stalkt. Dies ist nur ein Beispiel für ein irritierendes, unplausibles Verhalten. Weitere zu nennen ist nicht möglich, ohne zu viel von der Handlung vorweg zu nehmen. Mir erscheint vieles wenig plausibel und leider fehlt es mir durchweg an Tiefe. Ich habe das Gefühl, dass sich in unnötigen, oberflächlichen Details verloren wird, ohne wirklich spannend, berührend, witzig oder nachdenklich stimmend zu sein. Leider passiert der Autorin genau das, was ihre Protagonisten Iris über einen langweiligen Krimi sagt: "Warum mussten manche Autoren jedes kleinste Detail beschreiben? Was interessierte mich das Blümchen auf dem Mauervorsprung, wenn es darum ging, einen Mörder zu fassen?" Es werden viele unnütze Details genannt und dabei das Wesentliche, was der Geschichte Tiefe und Gehalt verliehen hätte, ausgespart.

Wirklich ein sehr schwieriges Buch, da vieles für mich nicht richtig passte und ich als Leser nicht mitgenommen und erreicht wurde.

"Wenn das Chaos perfekt ist" von Lilo Hoffmann konnte mich leider nicht überzeugen. Ich kann keine Leseempfehlung aussprechen. Sicher wird es aber dennoch Leser geben, die es ganz anders empfinden und sich für das Buch erwärmen können.