Cover-Bild Omega
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Jeremy Logan"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
  • ISBN: 9783805201070
Lincoln Child

Omega

Das System kontrolliert dich
Axel Merz (Übersetzer)

Chrysalis, ein mächtiger, milliardenschwerer Tech-Konzern, ist weltweit führend in der Entwicklung von Robotik und Unterhaltungstechnologie. Als der Medienmogul Russel Spearman während einer Aufsichtsratssitzung plötzlich verstirbt, glaubt man zunächst an einen Herzanfall. Doch innerhalb weniger Tage sterben zwei weitere Geschäftsführer unter mysteriösen Umständen. Jeremy Logan, Experte für unerklärliche Phänomene, wird beauftragt, den rätselhaften Todesfällen auf den Grund zu gehen. In der Firmenzentrale von Chrysalis, abgeschieden in den Wäldern Neuenglands gelegen, erfährt Logan, dass ein spektakulärer Launch bevorsteht: Die Weiterentwicklung der neuen «Omega»-Technologie soll die User tiefer in virtuelle Welten eintauchen lassen, als es jemals zuvor möglich war. Doch offenbar will jemand mit allen Mitteln verhindern, dass das Gerät auf den Markt kommt. Als Logan bei seinen Ermittlungen herausfindet, was sich wirklich hinter Omega verbirgt, wird ihm klar, welche Gefahren die neue Technologie birgt …

Der sechste Fall für Jeremy Logan: ein hochspannender Thriller über virtuelle Realität und die Schattenseiten moderner Technologie.

• Dieses Buch befindet sich bei stefanb in einem Regal.
  • stefanb hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Technikfreude

Der sechste Fall für Jeremy Logan ist für die Lesenden ein beklemmender Blick in die nicht mehr allzu weit entfernte Zukunft. Unser Protagonist soll in diesem Band herausfinden, was es mit den rätselhaften Todesfällen im Tech-Konzern auf sich hat.
Bereits bei dem Titel „Omega: Das System kontrolliert dich“ bekommt man eine Idee in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Lincoln Child schreibt gewohnt flüssig. Der Thriller ist solide geschrieben und lässt sich bestens lesen. Allerdings hätte es insgesamt etwas rasanter sein können und eine zusätzliche Brise Spannung wären nicht schlecht gewesen.
Der Abstecher in die Science Fiction Welt war etwas mystisch. Nicht schlecht, aber auch kein genialer Coup.
Insgesamt lässt sich die Geschichte von Lincoln Child gut lesen, beschert angenehme Lesestunden. Band 6 ist gut geschrieben und auf manchen Strecken etwas techniklastig. Wissen wird nicht vorausgesetzt. Wenn man sich aber für die Materie (Blockchain, VR) interessiert, dann hat man es unter Umständen etwas leichter.