Profilbild von Dieter84

Dieter84

Lesejury-Mitglied

Dieter84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dieter84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

An harter Irrealität lernen

Circle of Night - Das Reich der Schatten

5 Hexen und Hexer lernen sich kennen, aber nicht wirklich lieben. Der einzige Zusammenhalt sind schattenhafte Wesen, die die 5 jungen Menschen bedrohen. Die Story „lebt“ von der Furcht vor den unbekannten Dämonen.

Es beginnt mit dämonischen Ereignissen, denen die 5 späteren Hexen/Hexer gegenüber stehen. Sie werden von Noah (glücklicherweise?) zusammen geführt und lernen nach und nach ihre speziellen Kräfte kennen, die jeweils unterschiedlich sind. Einige kennen sich bereits, sind anfangs jedoch eher verfeindet. Nach und nach werden die dämonischen Angriffe schwerer, und das schweißt die Jugendlichen zusammen. Das Ganze spitzt sich zu: einerseits werden die Angriffe schwerer, es scheint aber auch jemand dahinter zu stecken, der das alles plant. Den Rest müsst ihr selber lesen.

Neben der dämonischen Welt, die sich auf tut, spielen aber auch zwischenmenschliche Beziehungen eine nicht unerhebliche Rolle. Das führt natürlich zu intensiver gegenseitiger Unterstützung, lenkt aber auch vom magischen Geschehen ab.

Im letzten Abschnitt wird der Grundstein für den zweiten Band der Serie gelegt.

• Fantasie
Veröffentlicht am 19.03.2024

Alles in Briefen

Das Glück auf der letzten Seite

Anne-Lise findet im Hotelzimmer das Manuskript für ein Buch und macht sich auf die Suche nach dem Autor. Schnell stellt sich heraus, dass die zweite Hälfte von jemand anderem stammt. Anne-Lise und weitere Beteiligte machen sich auf die Suche nach dem Werdegang des Manuskripts.

Das Besondere an diesem Buch ist die Form: Es werden ausschließlich Briefe abgedruckt, die sich die beteiligten Personen einander zusenden.Alle dieser Briefe sind ausgesucht respektvoll gehalten, auch in Phasen, wenn man einander verärgert ist. Es war mir eine große Freude, dieses Buch zu lesen.

War leider ein schlechtes Zeit/Leistungsverhältnis, weil ich das Buch in einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Gefährliches Urlaubsparadies

Mörderisches La Rochelle

Schön, wenn man da arbeiten kann, wo andere Urlaub machen. Dumm nur, wenn mitten im eigenen Urlaub, der natürlich zu Hause statt findet, drei Menschen ermordet werden. Chevalier wird darum brutal aus seinen Urlausbfreuden gerissen, um sich dem Fall (oder den Fällen?) zu widmen. Das Ganze ist ziemlich verzwickt, und Komissar Chevalier muss sich intensiv um die Zusammenhänge kümmern. Vor allem muss erst mal festgestellt werden, wer überhaupt anwesend war und was gesehen oder sogar getan haben könnte.
Das idyllische Urlaubsparadies mausert sich zum lebensgefährlichen Pflaster. Sehr viele Menschen dort haben Kampferfahrung, und viele sind gewaltbereit. Alle Personen sind irgendwie miteinander verbandelt. Der 4. Mord stellt erhöhte Anforderungen an die Kampfkraft des Mörders.
Am Ende wird der Fall natürlich gelöst, der Mörder (oder Mörderin?) ist nicht unbedingt die Person, die vorher bei der Leser:in im Hinterkopf geisterte. Oder doch?

• Spannung
Veröffentlicht am 14.02.2024

Beklemmendes leben im totalitären Regime

Julia

Das Buch erzählt die Handlung von George Orwells „1984“ aus anderer Perspektive. George Orwells „1984“ erschien im engluischen Orginal 1949, also vor 75 Jahren. Die Handlung spielt 1984, also vor 40 Jahren. So viel zu den Jubiläumszahlen.
George Orwell beschrieb eine beklemmende Dystopie eines totalitären Regimes aus Sicht des Protagonisten Winston. Sandra Newman beschreibt dieselbe Situation aus der Sicht seiner Freundin Julia. Weil die beiden erst im Laufe der Zeit zueinander finden, entsteht bereits zu Beginn eine andere Perspektive, sowohl auf die Situation in der Arbeitswelt als auch auf die Charaktere. Anhand von Schlüsselszenen ist sehr gut nachzuvollziehen, dass in beiden Büchern verschiedene Sichtweisen beschrieben werden.

Das Buch wendet sich ganz klar an Leser, die „1984“ von Orwell gelesen haben. Einige Eigenschaften der Lebensweise in dem totalitären Regime werden bei Newmann knapper eingeführt als bei Orwell. Dazu gehören die Sprache des Regimes („Neusprech“) und die verlogene Wahrheitsdarstellung der Regierung. Die Darstellungen aus Sicht von Winston (Orwell) und Julia (Newman) ergänzen sich vortrefflich. In beiden Büchern werden aber auch Vergangenheitserlebnisse der Protagonisten beschrieben, die natürlich jeweils nur in einem Buch enthalten sind. Das erhöht signifikant das Verständnis einiger Reaktionen in der Beziehung zwischen Winston und Julia.

Die deutsche Übersetzung von Newmans „Julia“ durch Karoline Hippe basiert auf der Neuübersetzung von „1984“ von Frank Heiberts von 2021. Ich selber hatte „1984“ in der Übersetzung von Kurt Wagenseil von 1950 gelesen. Das macht sich in einigen Vokabeln bemerkbar (z. B. „Televisor“ 1950, „Telemonitor“ 2021), einigen Ausdrücken („Trainingsanzug“ 1950, „Overall“ 2021), die dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tun. Es fielen aber auch subtile Unterschiede auf. 1950 wurde ganz klar kommuniziert, dass Juden zum Feindbild des totalitären Systems galten, sicher unter dem Eindruck des kürzlich besiegten Naziregimes. 2024 kam das nicht mehr vor, auch wenn dieser Aspekt wieder eine traurige Aktualität gewinnt. Anderereits wurde der kommunistische Aspekt 2024 stärker in den Vordergrund gestellt.

Sowohl in „1984“ als auch in „Julia“ werden teilweise sehr drastische Aspekte des Regimes beschrieben, die beklemmende Eindrücke hervor rufen kann. Wer „1984“ gerne gelesen hat, wird in „Julia“ eine willkommend Ergänzung finden. Wer „1984“ noch nicht gelesen hat, möge das tun. Beide Bücher lassen sich auch parallel lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Parallelwelten

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Wie von Murakami gewohnt:
Neben "unserer" Welt gibt es eine Parallelwelt, eben diese ummauerte Stadt.
Das Thema Parallelwelten ist bei dem Autor ja sehr beliebt.
Hier wird die Stadt erst nach und nach ...

Wie von Murakami gewohnt:
Neben "unserer" Welt gibt es eine Parallelwelt, eben diese ummauerte Stadt.
Das Thema Parallelwelten ist bei dem Autor ja sehr beliebt.
Hier wird die Stadt erst nach und nach bekannt gemacht, ihre Eigenschaften sind zunächst unklar. Es ist auch nicht einfach rein zu kommen. Raus kommen ist noch schwerer. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass die meisten Menschen in "unserer" Welt die Existenz der Parallelwelt leugnen würden, auch Usus bei Murakami. Es wird über 600 Seiten ein Konstrukt der 2 Welten aufgebaut, wobei wenige Personen für die Story eine Schlüsselrolle spielen. Spannend bis zum Schluss!
Hab das Buch als Hardcover gelesen. Der Schutzumschlag hat ein farbiges Design, das reine Cover ist ganz in Schwarz gehalten mit eine Mauer als Prägung, schwarzes Lesebändchen -sehr edel.