Cover-Bild Beloved Fuckup

Autorin: Lisa Gibbs
Verlag: Sieben Verlag
Seiten: 292

Klappentext:
"Die besten Freunde. Auf ewig. Zumindest glaubte Manon das immer. Denn Manon und Eric verbindet mehr als eine gemeinsam verbrachte Kindheit. Sogar als Eric mit seinen Eltern zurück in die USA zieht, halten die beiden die innige Freundschaft aufrecht. Doch sechzehn Jahre und unzählige Briefe später, bricht für Manon eine Welt zusammen, als Eric jäh die Verbindung abbricht. Nach einem Einsatz als Fotoreporter bei einem Blauhelmeinsatz in Idlib, ist er wie vom Erdboden verschluckt. Manon bleibt nur die Erinnerung und eine Frage: Was ist geschehen?

Als Manon drei Jahre später eine Einladung zu einer von Erics Ausstellungseröffnungen erhält, ergreift sie die Chance, ihn wiederzusehen, und als sie nach so langer Zeit wieder aufeinandertreffen, wird Manons Leben durcheinandergewirbelt. Aus dem blonden Jungen mit den Sommersprossen ist ein erfolgreicher Mann mit einer klirrend kalten Ausstrahlung geworden. Ein Womanizer, mit zahlreichen Affären, der einsam ist und kaum in der Lage, zu lieben. Manon ist hin und hergerissen zwischen dem Wunsch nach der lang vermissten Vertrautheit und der bitteren Erkenntnis, dass Eric ein Fremder geworden ist, der auch auf sie eine zermürbende und sinnliche Anziehung ausübt."

Die Autorin hat in ihrer Story einen zauberhaften Menschen namens Manon erschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Ihre optimistische Art sowie ihre Schlagfertigkeit haben mir sehr gut gefallen. Der krasse Gegensatz dazu ist Eric, der frühere liebenswerte beste Freund von ihr. Als er plötzlich den Kontakt zu ihr abbricht, gerät Manons Welt kurz durcheinander, weil sie nicht versteht warum. Doch als sie sich wiedertreffen, ist Eric nicht mehr der, den sie als Kind kennenlernte.

Sofort wurde ich als Leser neugierig was passiert ist und wie ein Mensch sich so verändern kann. Auch da hatte die Autorin so einige Überraschungen auf Lager und ich wurde immer mehr in die Welt von Eric gezogen. Völlig gespannt und voller Erwartungen wurde ich regelrecht mit Dingen aus seiner Vergangenheit konfrontiert und ich konnte vieles einfach nicht fassen. Ich habe den Schmerz, die Verzweiflung und Not bei lebendigen Leib gespürt und war unheimlich schockiert und traurig. Der einzige Lichtblick war Manon, die Hoffnung, Sonne und Liebe ausgestrahlt hat, um ihren besten Freund aus dem dunklen Loch zu befreien. Es waren so viele Emotionen zu spüren, die mich bis heute noch verfolgen.

Durch den lockeren Schreibstil fiel es mir auch sehr leicht in die Geschichte zu kommen und der Handlung zu folgen. Die Protagonisten waren authentisch und durch den Wechsel zwischen Manon und Eric konnte ich ihre Entscheidungen nachvollziehen sowie ihre Gefühle miterleben. Auch wie sich Eric im Laufe der Geschichte verändert hat, war einfach toll mitzuerleben.

Fazit:
Eine tolle Geschichte mit sehr vielen Emotionen, die einen nachdenklich zurücklassen. Ich kann dieses Buch wirklich jeden empfehlen. Vielen lieben Dank an die Autorin sowie den Verlag für die wunderbaren Lesestunden und vergebe 4 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Leider nur eine mittelmäßige Geschichte.

Mit Manon hat es die Autorin geschafft eine tolle Protagonistin zu zaubern. Man muss sie einfach in sein Herz schließen. Besonders ihre optimistische Art und Schlagfertigkeit hatten es mir angetan. Den Kontrast hierzu bildet Eric. Früher war er der liebenswerte beste Freund von Manon. Doch als er den Kontakt plötzlich abbricht geht sie dem Grund hierfür nach und stellt fest, dass Eric sich komplett geändert hat. Er ist zu einem kaltherzigen Frauenheld geworden und gibt alles um keinen hinter seine Maske sehen zu lassen. Mir hat es gefallen, dass gefühlt zwei komplett verschiedene Charaktere aufeinander prallen und die Autorin es trotzdem geschafft hat, dass man als Leser die Vertrautheit der beiden bemerkt.

Die Handlung ist meiner Meinung nach leider nicht gelungen. Ich hatte auf den ersten Seiten schon eine Vermutung weshalb Eric sich so sehr verändert hat. Leider hat sich genau diese dann auch bestätigt. Für mich ist dadurch auch einfach keine Spannung entstanden und hat das Buch teils langatmig wirken lassen. Zudem waren die Wendungen auch sehr vorhersehbar. Was mir jedoch gut gefallen hat ist die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten und ihre Entwicklung im Laufe des Buches. Auch die Schlagabtäusche zwischen den beiden sind humorvoll und konnten mir ein schmunzeln auf die Lippen zaubern. Die Details waren gut erklärt und ich hatte keine Probleme der Handlung oder den Gedanken der Protagonisten zu folgen, so wie sie nachzuvollziehen. Leider habe ich schon oft Bücher mit gleicher Thematik gelesen und hätte mir für das Buch deshalb mehr Tiefe gewünscht damit es sich von den anderen stärker abgrenzt.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen. Es wird aus beiden Perspektiven erzählt was einem einen guten Einblick ermöglicht.

Fazit:
Leider nur eine mittelmäßige Geschichte. Hier wurde viel an Potential verschenkt. Für mich fehlte es besonders an Spannung und mehr tiefe in der Handlung.